Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Lehrte Live erleben

Lego, Parkhauslauf und Shoppen – Stadtmarketing lädt in die Innenstadt ein

Lego, Parkhauslauf und Shoppen – Stadtmarketing lädt in die Innenstadt ein Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Der Platz vor dem Parkhaus wird am Sonntag zur Festmeile

In Lehrte öffnen am Sonntag die Geschäfte, und vor dem Parkhaus steigt ein Familienfest

Das Wochenende naht, und es lohnt sich, das heimische Sofa zu verlassen und sich in die Innenstadt aufzumachen. Das Stadtmarketing lädt zu einer ganzen Reihe von Veranstaltungen ein, zu denen es zusätzlich noch einen verkaufsoffenen Sonntag gibt.An diesem Sonntag, 6. Mai, öffnen viele Geschäftsinhaber in der Stadt, vor allem in den drei Geschäftszentren Burgdorfer Straße, Neues Zentrum und Zuckerzentrum, zwischen 13 und 18 Uhr die Türen ihrer Läden. 40 Geschäfte beteiligen sich am verkaufsoffenen Sonntag, und wie man es zu solchen Gelegenheiten gewohnt ist, haben sich die Ladeninhaber im Vorfeld viele Gedanken zu besonderen Aktion gemacht, die es nur an diesem Sonntag gibt. Ein Bummel durch die Geschäfte lohnt sich also auf alle Fälle. Neben dem Shopping gibt es auch Kultur zu genießen. Die Musikschule Ostkreis Hannover hat nicht nur einen Stand mit Infomaterial – im Gymnasium an der Burgdorfer Straße lädt die Musikschule zudem zu einem Tag der offenen Tür ein, bei dem man auch als Besucher sicher das eine oder andere Instrument ausprobieren kann.

Lego, Parkhauslauf und Shoppen – Stadtmarketing lädt in die Innenstadt ein-2
Im Parkhaus steigt am Vormittag der Parkhauslauf

Im Gymnasium ist man auch gleich an der richtigen Stelle, wenn man Kind ist oder ein solches geblieben ist. Der Spieltrieb gehört schließlich zum Menschen dazu. Und der kommt im Kurt-Hirschfeld-Forum an diesem Wochenende voll auf seine Kosten. Am Sonnabend, 5. Mai (10 – 18 Uhr), und Sonntag, 6. Mai (11 – 18 Uhr), ist dort eine Lego-Ausstellung zu besichtigen. In der Schau mit den kleinen dänischen Bausteinen zeigen viele Aussteller ihre Exponate. Bei einem angeschlossenen Bauwettbewerb kann man sogar selbst seine Phantasie beweisen. Wer mit einem selbstgebauten Modell ins Forum kommt und es dort für die Dauer der Ausstellung stehen lässt, nimmt am Wettbewerb teil. Die Modelle werden von einer Jury bewertet. In drei Altersklassen unterteilt warten Preise im Gesamtwert von 1000 Euro auf die Gewinner.

Zum verkaufsoffenen Sonntag können die Besucher übrigens mit dem Auto anreisen, denn am Südende der Burgdorfer Straße steht das Parkhaus zur Verfügung – allerdings erst ab 13 Uhr. Vorher ist das Haus für den Autoverkehr gesperrt. Der Grund dafür ist der 3. Lehrter Parkhauslauf, der auf den verschiedenen Ebenen stattfindet. Ab 9.30 Uhr gehen am Sonntag Läufer in verschiedenen Altersklassen an den Start.

Ab 11 Uhr ist auch vor dem Parkhaus einiges los, denn dann startet das Familienfest. Auf einer Bühne gibt es Musik und Tanz, Hilfsorganisationen stellen sich vor und der Stadtjugendring hat viele Aktionen geplant. Man kann Schach ebenso spielen wie Darts und auf einer Hüpfburg kann sich der Nachwuchs austoben. Das Familienfest läuft bis 18 Uhr.

Parfümerie Katzur feiert im Neuen Zentrum Jubiläum

Lego, Parkhauslauf und Shoppen – Stadtmarketing lädt in die Innenstadt ein-3
Das perfekte Team: Inhaberin Gabriele Brzuskowski (links) und Mitarbeiterin Susanna Luth feiern am Sonntag Jubiläum.

Wenn es um das Thema Kosmetik geht, gibt es in der Lehrter Innenstadt eine ganz besondere Adresse – und das schon recht lange. Vor 15 Jahren hat Gabriele Brzuskowski die Parfümerie Katzur im Neuen Zentrum übernommen. Schon die 22 Jahre davor hat sie in der Parfümerie an der Seite der Gründerin Rita Katzur gearbeitet. Am verkaufsoffenen Sonntag, 6. Mai, gilt es jetzt, das Jubiläum zu feiern. Und das tut Gabriele Brzuskowski gern: „Ich habe Lust zu feiern“, erklärt die Inhaberin der Parfümerie. An ihrer Seite steht dabei Susanna Luth, die seit eben diesen 15 Jahren als Kosmetikerin bei Gabriele Brzuskowski arbeitet. „Wir sind das perfekte Team“, sagt sie über ihre Mitarbeiterin. Die Zahl 15 spielt am verkaufsoffenen Sonntag eine besondere Rolle, denn zwischen 13 und 18 Uhr gewährt die Parfümerie einen Jubiläumsrabatt von 15 Prozent. Außerdem warten eine Tombola auf die Besucher sowie kleine Snacks. Dabei werden sicher auch die viele der Stammkundinnen vorbeischauen, die sich die Parfümerie erarbeitet hat. „Man kann in Lehrte eine persönliche Bindung aufbauen“, erklärt Gabriele Brzuskowski. „In einer Großstadt wäre das nicht möglich.“

Wenn Bettenwechsel, dann richtig – mit dem bettenhaus welge

Lego, Parkhauslauf und Shoppen – Stadtmarketing lädt in die Innenstadt ein-4
welge-Inhaberin Regina Rosenbaum und Kostadinka Sulek bei der Bettfedernreinigung.

Der Sommer kann kommen: Mit dem Wechsel von der kalten Jahreszeit in eine deutlich wärmere ist in vielen Haushalten auch ein Bettenwechsel verbunden. Denn wer will schon nachts in seinem Bett unnötig schwitzen.

Dabei gilt es einiges zu beachten. Das Winterbett sollte nur luftig verpackt und an trockener und sauberer Stelle verstaut werden. Keinesfalls in eine Plastiktüte stecken und bitte auch nicht unter dem Bett aufbewahren – da ist es naturgemäß sehr staubig. Speziell bei Daunendecken, immer noch die unangefochtene Nummer 1 unter den warmen Winterbetten, ist die Pflege besonders wichtig. Denn um die Qualität der wärmenden Daune langfristig zu erhalten ist es unerlässlich, seine Daunendecken reinigen zu lassen, was alle ein bis zwei Jahre der Fall sein sollte. Denn über die Nacht gibt jeder Mensch (etwa durch Schwitzen) Fette und Salze ab, die die Daunen mit der Zeit verklumpen lassen. Auch gilt es, den natürlichen Verschleiß zu ersetzen. Bei der klassischen Bettfedernreinigung werden Daunen und Inlett getrennt, die Daunen sortiert und schonend mit einem Dampfverfahren gereinigt. Nur so lässt sich die notwendige Hygiene erreichen und die natürlichen Eigenschaften der Daunen langfristig erhalten.

Und der optimale Zeitpunkt für eine solche Reinigung ist eben nach dem Winter, beim Bettenwechsel. Das bettenhaus welge, seit 1876 in Lehrte, gehört zu den wenigen Bettenfachgeschäften in Deutschland, die neben einer klassischen Bettfedernreinigung sogar noch über eine eigene Manufaktur verfügen, wo hochwertige Daunendecken von Hand selber gefertigt werden.

Ebenso sollte man das Sommer- oder Übergangsbett, welches jetzt zum Einsatz kommen soll, gründlich lüften. Auch hier, sofern noch nicht geschehen, sollte man seine Zudecke erst waschen oder reinigen, wenn man sie wieder nutzen möchte. Das wird leicht vergessen, aber der Schmutz vom letzten Jahr verschwindet nicht von alleine.

##publishingDate##

##topicTitle##

In Lehrte öffnen am Sonntag die Geschäfte, und vor dem Parkhaus steigt ein Familienfest