Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Mehr [Wennigsen] als sie denken

Wennigsen ist mehr als „nur“ ein schöner Wohnort am Rande des Deisters

Wennigsen ist mehr als „nur“ ein schöner Wohnort am Rande des Deisters Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Und ewig lockt der Deister… …auch mit vielen tollen Führungen. Foto: Mainka

Tourismus-Service bietet eine Fülle an spannenden Veranstaltungen, Führungen und Erlebnistouren an – neues Programm vorgestellt

Entdecken Sie die Wennigser Sehenswürdigkeiten entlang des „Grünen Fadens“, die Geschichte des Klosters Wennigsen, unternehmen Sie einen Atelierspaziergang zum Kunsthandwerkzentrum „Spritzenhaus“ und genießen Sie die Touren des Calenberger Landsommers. Erfahren Sie den Deisterkreisel, eine Route, die Sie rund um den Deister führt und malerische Orte, geschichtliche Stätten und herrliche Natur entdecken lässt.Bei der Bilanzkonferenz 2017 gab von Amirah Adam und Henrik Heüveldop, den beiden verantwortlichen Köpfen für den Tourismus-Service, ausschließlich Gutes zu berichten.

Wennigsen ist mehr als „nur“ ein schöner Wohnort am Rande des Deisters-2
Das Kloster steht im Mittelpunkt vieler Veranstaltungen in diesem Jahr.

2017 lag die Zahl der Übernachtungen in den Wennigser Hotels bei gut 40.000. Und damit liege man „deutlich“ über dem Ergebnis von 2016 (Insgesamt 37.903): „Diese Steigerung ist enorm und mit die größte des vergangenen Jahrzehnts“, kommentiert Henrik Heüveldop die Zahl. Zudem hätten insbesondere die elf Naturentdeckertouren 2017 großen Zuspruch erhalten: 350 Gäste ließen sich durch den Deister führen.

Das Tourismus-Duo blickt aber schon wieder nach vorn: Es hob unter anderem die neue Deister-Wander-App „Deister Go“ besonders hervor. Die befindet sich zwar noch im Anfangsstadium, soll aber mittelfristig eine große Bereicherung für die Region und damit für Wennigsen sein. Außerdem warben die beiden für den Touren-Saisonauftakt am 5. Mai, der wie gewohnt als frühlingsgrüne Wildkräutertour daherkommt, für die Pilztouren, die 2018 wieder geplant sind (am 22., 23., 29. und 30. September; 2017 mussten alle wetterbedingt abgesagt werden) sowie den Deistertag (6.Mai) und den Entdeckertag (9. September).

„Auch für den Saisonbeginn 2018 erwartet die Gäste des Wennigser Tourismus-Service wieder ein attraktives Programm. Lokale Referenten und Wanderleiter präsentieren besondere Orte in Wennigsen, im Deister und im Calenberger Land. Die Naturentdeckertouren und Wander- und Kulturtipps bieten von der kulinarischen Wildkräutertour bis zur kurzweiligen Besichtigung des Widderguts ein Urlaubsgefühl vor der Haustür. Die Broschüren „Hofladenroute“ und „Wanderbar“ der Region Hannover sind eine ideale Ergänzung, um eine Auszeit am Deister zu genießen“, wirbt Henrik Heüveldop.

Bunter Terminkalender

Wennigsen bietet auch in den nächsten Monaten wieder ein üppiges kulturelles Veranstaltungsangebot. Ob Klassische Konzerte im Kloster Wennigsen; Jazz-, Swing- und Latin- Open Air vor Waldkulisse, Theater, Lesungen sowie Bauernmärkte. Daneben bieten wir eine tolle Auswahl an Kinderthemen, um nach Herzenslust Spaß auf dem Land zu haben.

Auf der Homepage www.reisebuero-cruising.de/Tourismus-Service_Wennigsen/Veranstaltungs-kalender/ sind die Tipps aufgelistet.

Kabarettist Bernd Gieseking „Gefühlte Dreißig“

Am Sonntag, 18. März, 17 Uhr, beginnt das Programm von Kabarettist Bernd Gieseking mit dem Titel: „Gefühlte Dreißig“ in der Wennigser Mark im Corvinus-Zentrum in der Reihe „Kultur in der Kapelle“. Infos unter

Malerinnen stellen aus

Noch bis zum 30. März läuft die Ausstellung: „Atelier am Deister-Malerinnen stellen aus“ im Bürgersaal des Rathauses zu den bekannten Öffnungszeiten. Die Kunstausstellung umfasst Werke von Malerinnen und Maler die mit viel Freude und Kreativität im Atelier am Deister entstanden sind.

„Schwingungen“ im Spritzenhaus

Noch bis zum 23. Juni wird im Spritzenhaus die Ausstellung „Schwingungen“ gezeigt (Wennigsen, Hirtenstaße. 6). Kunsthandwerker stellen ihre vielfältigen Objekte aus. Frühlingshaften Arbeiten folgen sommerliche Kreationen; Eintritt frei

Blickpunkt Tunesien – fotografisch festgehalten

Am Sonnabend, 7. April, 16 Uhr, wird die Foto-Ausstellung „Tunesien“ von Fotografin Petra Dachtler in Wennigsen im Bürgersaal der Gemeindeverwaltung eröffnet. Bis einschließlich 25. Mai können die großformatigen Aufnahmen zu den bekannten Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung Wennigsen besichtigt werden.

Basar für Baby und Kind


Zum Secondhandbasar: Baby & Kind am Sonntag, 8. April, 14.30 bis 16.30 Uhr, lädt der Kindergarten Vogelnest ins Familienzentrum Wennigsen ein. Angeboten werden gut erhaltene Baby- und Kinderkleidung, Spielsachen und Ausstattungsgegenstände. Dazu wird ein Kaffee- und Kuchenbüfett aufgebaut. Standanfragen bitte per E-Mail an info@foedervereinvogelnest.de.

Frühjahrsbasar in der Grundschule


Für Sonnabend, 14. April, 14 bis 16 Uhr, ist in der Grundschule Wennigsen ein Second-Hand-Frühjahrsbasar geplant. Angeboten wird alles „…rund um“s Kind“. Auch hier sorgen Kaffee und Kuchen für eine leckere Stärkung.

Quelle: Tourismusservice Wennigsen. Alle Angaben ohne Gewähr


##publishingDate##

##topicTitle##

Tourismus-Service bietet eine Fülle an spannenden Veranstaltungen, Führungen und Erlebnistouren an – neues Programm vorgestellt