Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Schützenfest in Hänigsen

Hänigser Schützenfest mit Liveband Nerbas and Nerbas und Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf/Hänigsen und Spielmannszug Riedel

Hänigser Schützenfest mit Liveband Nerbas and Nerbas und Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf/Hänigsen und Spielmannszug Riedel Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

In der geschmückten Kutsche geht es für Bürgerschützenkönig Olaf Wolff und seine Familie durch den Ort.

Die Teilnehmer marschieren vom Festplatz aus über den Steindamm, die Henighuser Straße und Alte Poststraße zur Sägemühlenstraße. Von dort aus geht es weiter über die Breitenkampstraße, Windmühlenstraße und Gartenstraße zur Obershagener Straße. Über die Alte Bahnhofstraße, Am Kindergarten, Maschstraße und Steindamm geht es zurück zum Festplatz.Danach marschieren die Kapellen und Spielmannszüge gegen 16 Uhr ins Festzelt ein, um dort ein zünftiges Konzert zu geben. Gegen 17 Uhr übernimmt die Liveband Nerbas & Nerbas aus Hänigsen die musikalische Unterhaltung. Der Eintritt zu dieser Tanzveranstaltung kostet 3 Euro. Für 20.30 Uhr ist der Ehrentanz der Majestäten vorgesehen.

Am Montag ist Kindertanz und Scheibenannageln

Bereits um 9.30 Uhr am Montag sind die Schützen erneut gefordert. Nach dem Antreten und der Begrüßung der Könige ist Abmarsch zum Pappaul. Anschließend werden die durch den Hänigser Scheibenmaler Manfred Lüpke gemalten Königsscheiben angebracht.

Hänigser Schützenfest mit Liveband Nerbas and Nerbas und Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf/Hänigsen und Spielmannszug Riedel-2
Die Bogenkönigin 2017 Nicole Voß.

Um 14 Uhr heißt es Anrücken auf dem Festplatz, denn mit dem Einmarsch in das Festzelt mit musikalischer Begleitung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf/Hänigsen und des Spielmannszuges Riedel um 14.30 Uhr steht schon der nächste Programmpunkt an.

Höhepunkt für die Kinder des Ortes ist der um 15.30 Uhr beginnende Kindertanz mit vielen Spielen und Attraktionen. Anschließend lohnt sich ein Besuch auf dem Festplatz besonders. Denn am Montagnachmittag gelten an allen Fahrgeschäften ermäßigte Preise. Ab 21 Uhr darf noch einmal kräftig getanzt und gefeiert werden. Das gilt auch für die Majestäten, die um 22 Uhr den Ehrentanz absolvieren. Es spielt erneut der XANADU Musik-Express. Der Eintritt kostet 6 Euro.

Wird es ein König oder eine Königin?

Hänigser Schützenfest mit Liveband Nerbas and Nerbas und Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf/Hänigsen und Spielmannszug Riedel-3
Kinderkönigin 2017 wurde Natalie Meyer.

Die Spannung ob des bestgehüteten Geheimnisses steigt. Regiert ein Bürgerschützenkönig in Hänigsen – oder ist es gar eine Königin, die 2018 das Zepter führt? Dieses Novum wurde im vergangenen Jahr eingeführt. Erstmals seit Gründung des Bürgerschützenvereins Hänigsen e.V. durften sich sowohl männliche als auch weibliche Mitglieder am Wettbewerb um die begehrte Königsscheibe beteiligen. Nach hartem Ringen um diesen Bruch mit einer fast hundertjährigen Tradition fand der Vorstoß des Vorsitzenden Achim Schacht dann doch zahlreiche offene Ohren. Denn schließlich ist der gemeinsame Wettbewerb von Männern und Frauen absolut zeitgemäß. Auch in diesem Jahr haben sich die Schützendamen also im Ringen um die Würde des Bürgerschützenkönigs mit den männlichen Schützen gemessen. Nachdem im Jahre Eins der neuen Ordnung mit dem noch amtierenden Bürgerkönig Olaf Wolff dann doch wieder ein Herr die Nase vorn hat, steigt die Spannung: Wann wird Hänigsen das erste Mal von einer Bürgerschützenkönigin regiert? „Es gibt so viele hervorragende Schützinnen, das dürfte lediglich eine Frage der Zeit sein“, sagt Pressesprecher Thomas Anderson.

Star, Dachs und Heidschnucke: Die Königsscheiben und ihre Motive

Ein echter Hingucker sind die von Manfred Lüpke auf althergebrachte Weise seit langer Zeit fein bemalten Königsscheiben, die an den Häusern der Majestäten noch lange Zeit von der so treffsicher errungenen Würde künden. Traditionsgemäß trägt die Kinderkönigsscheibe des Bürgerschützenvereins Hänigsen das Motiv des jeweiligen Vogels des Jahres. Im Jahr 2018 ist dies der Star, Die Stare sind eine der artenreichsten Familien der Singvögel, die zu den Sperlingsvögeln gehören. Sie zählen zu den am weitesten verbreiteten Vogelfamilien der Welt. Ihr Gefieder ist vielfältig, von schwarzer oder dunkler Farbe bis hin zu mehrfarbigen Arten. Die meisten Arten haben einen leicht metallischen bis stark irisierenden metallischen Glanz und bauen ihre Nester zum überwiegenden Teil in Hohlräumen, in denen sie blasse hellblaue oder weiße Eier legen. Stare leben gerne in offenen Landschaften mit leichtem Baumbestand, in einigen Regionen der Welt auch in Wäldern. Sie ernähren sich vorwiegend von Insekten und Früchten.

Hänigser Schützenfest mit Liveband Nerbas and Nerbas und Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf/Hänigsen und Spielmannszug Riedel-4

Die Scheibe des Jungschützenkönigs zeigt einen Dachs. Dieses Raubtier aus der Familie der Marder bewohnt meist hügelige, wald- und gehölzbestandene Landschaften, wo er seine umfangreichen Baue meist an Hängen anlegt. Sein Gewicht beträgt zwischen 7 und 14 Kilogramm. Auf der Bürgerschützenkönigscheibe schließlich befindet sich eine imposant gehörnte Heidschnucke. Diese gehört zu den Nordischen Kurzschwanzschafen.

Hänigser Schützenfest mit Liveband Nerbas and Nerbas und Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf/Hänigsen und Spielmannszug Riedel-5

Lämmer werden schwarz geboren und färben sich im erst im zweiten Jahr wie die Eltern- also gräulich und mit schwarzen Beinen, Schwanz und Kopf. Es existieren allerdings auch weiße Varianten. Beide Geschlechter tragen Hörner. Hauptsächlich werden die Heidschnucken, wie der Name verrät, in den norddeutschen Heide- und Moorlandschaften der Lüneburger Heide gezüchtet.

Das Kinderkönigsschießen

Hänigser Schützenfest mit Liveband Nerbas and Nerbas und Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf/Hänigsen und Spielmannszug Riedel-6

Spannend wird es am heutigen 15. August von 15 bis 18 Uhr beim Kinderkönigsschießen im Schützenheim am Steindamm. Wird Hänigsen in diesem Jahr einen Kinderkönig oder eine Kinderkönigin haben? Wer in Hänigsen wohnt und zwischen sechs und 15 Jahren alt ist, kann gern auch noch spontan mittun beim Wettbewerb, der mit einem Lichtpunktgewehr ausgetragen wird.