Thomas Renner setzt, wie schon sein Vater Klaus Renner, der die Agentur einst 1968 gründete, auf die persönliche Beratung und den Service, seinen Kunden maßgeschneiderte Versicherungen anzubieten. Dazu ein durch und durch solides Vertrauensverhältnis zum Kunden. „Es ist wichtig, dass die Chemie stimmt“, sagt der Fachmann. Es müsse Vertrauen geschaffen werden. „Dazu gehört in erster Linie natürlich, dass im Falle eines Falles, wenn der Versicherungsschutz greifen soll, auch alles unbürokratisch, fair und schnell zum Wohle der Kunden geregelt wird.“ Das Schlimmste, was dem Kunden passieren könne, seien im Schadens- und damit Notfall, lange Wartezeiten.
Regelmäßige Auszeichnungen zeugen von Solidität und Qualität
„Die VGH gehört zu jenen Versicherungen, die dem Kunden helfen, wenn es nötig ist, dafür ist er bei uns versichert und schenkt uns sein Vertrauen.“
Erst im Schadensfall zeigt sich bei Versicherungen, welche Agenturen gut und welche weniger gut arbeiten.
Thomas Renner
Böroleiter VGH-Versicherungen Pattensen
Fairster Versicherer: „Focus-Money“ verleiht der VGH zum achten Mal in Folge die Bestnote
Wer ist fairster Versicherer in Deutschland? Hierzu lässt das Wirtschaftsmagazin Focus-Money jedes Jahr die Kunden der 34 größten Vollversicherer befragen. Auch 2018 überzeugten die VGH Versicherungen in der groß angelegten Online-Erhebung und erhielten wie in den Vorjahren die Bestnote „Sehr gut“. Die Studie führte das renommierte Kölner Analyse- und Beratungsinstitut ServiceValue durch. Das repräsentative Ergebnis stützt sich auf mehr als 2.100 Teilnehmer, die zu 27 Service- und Leistungsmerkmalen befragt wurden. In Summe der Urteile zu diesen aussagekräftigen FairnessAttributen wird die Auszeichnung „Fairster Versicherer“ ermittelt. Folgende Kategorien bewerteten die Teilnehmer: Schutz und Vorsorge, Kundenkommunikation, Nachhaltigkeit und Verantwortung, Kundenberatung, Leistungsabwicklung sowie Preis-Leistungs-Verhältnis. Darüber hinaus erfragte die Studie unter anderem Merkmale wie Qualität, Sicherheit und Flexibilität von Produkten, Ehrlichkeit, Kostentransparenz, Umgang mit Beschwerden und Reklamationen, Reaktionsgeschwindigkeit und soziales Handeln des Versicherers.
2018 als „Fairster Vollversicherer“ behauptet
Unternehmen, die überdurchschnittliche Werte erzielen, erhalten die Note „Gut“. Nur, wer darüber hinaus deutliche Spitzenwerte erreicht, erhält wie die VGH die Auszeichnung „Sehr gut“. Dieses Gesamtergebnis setzt sich aus durchgängig guten bis sehr guten Einzelurteilen zusammen, die sich die VGH Versicherungen in den verschiedenen Kategorien sichern konnten. Das brachte dem größten öffentlich-rechtlichen Versicherer in Niedersachsen das Siegel „Fairster Vollversicherer“ ein – zum achten Mal in Folge.
Gütesiegel auch als „Fairster Kfz-Versicherer“
In einer vergleichbar angelegten Umfrage unter 37 großen Kfz-Versicherern (darunter 26 Serviceversicherer und elf Direktversicherer) zeichnete Focus-Money die VGH ebenfalls erneut mit dem Siegel „Fairster Kfz-Versicherer“ aus. Diese Erhebung befragte gut 3.500 Versicherte zu 23 Fairness-Attributen. In allen sechs erhobenen Kategorien waren die VGH Versicherungen mit den Ergebnissen „Gut“ oder „Sehr gut“ auf den vorderen Rängen vertreten. Am Ende stand ein Gesamtergebnis von „Sehr gut“ unterm Strich. Mit beiden Auszeichnungen finden sich die VGH Versicherungen auch in diesem Jahr als fairster Versicherer auf dem Siegertreppchen wieder. Eigentliche Gewinner aber sind die Kunden des gemeinwohlorientierten Serviceversicherers VGH.
Brand des „Zur Linde“ einer der größten Schadensfälle
Durch die schnelle Arbeit im Schadensfall und die immer korrekte Abwicklung hat sich die Familie Renner weit über die Grenzen von Pattensen hinaus einen sehr guten Namen als Versicherungsagentur gemacht. Und auch heute, 50 Jahre nach der Gründung, ist es den Mitarbeitern ein mehr als wichtiges Anliegen, dass auch im Falle eines Falles, der Schaden schnell und unbürokratisch abgewickelt wird. Davon profitierte auch der Inhaber des Hotels „Zur Linde“ 1985, als das Gebäude bis auf die Grundmauern abbrannte. Firmengründer Klaus Renner erinnert sich: „Ich habe seinerzeit so manche Nacht kein Auge zugemacht, denn dies war eine besondere Herausforderung für mich, zumal das Hotel für mich einen besonderen Stellenwert einnahm.“ Letztlich sei der entstandene Schaden zur Zufriedenheit der Kunden reguliert und damit ein weiterer Grundstein für den vorwiegend auf Empfehlungen basierenden Erfolg des VGH-Büros gelegt worden. Aus den folgenden Jahren – bis zur heutigen Zeitzeugen unzählige Auszeichnungen der Muttergesellschaft der VGH für das Büro in Pattensen für die Solidität und das Engagement der Agentur Renner.
„Erst im Schadensfall zeigt sich bei Versicherungen welche Agenturen gut und welche weniger gut arbeiten“, weiß Thomas Renner.