Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
50 Jahre VHG Vertretung Renner

50 Jahre VGH-Agentur Renner in Pattensen – Familienunternehmen in zweiter Generation

50 Jahre VGH-Agentur Renner in Pattensen – Familienunternehmen in zweiter Generation Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Das aktuelle Team der VGH: Anja Renner (v.l.) Silvia Rennhack, Ronja Görlitz, Gertrud Renner, Daniela Jehne und Thomas Renner.

VGH Versicherungen als „Wertvoller Arbeitgeber für das Gemeinwohl“ ausgezeichnet

Für Familie Renner steht als Vertreter der VGH-Versicherungen in Pattensen seit je her der Mensch im Mittelpunkt. Diese Philosophie hat Agenturgründer Klaus Renner bereits 1968 ausgegeben, als er in Pattensen die VGH-Versicherungsvertretung übernahm. Nach heute, 50 Jahre später, mit Sohn Thomas Renner an der Spitze der VGH-Vertretung, ist diese Philosophie nach wie vor Basis der Beratung aller sieben Mitarbeiter im Büro an der Talstraße 20 im Herzen Pattensens.Zum 50. Geburtstag gemeinsam anstoßenZum 50. Geburtstag möchte Familie Renner gerne mit seinen Kunden, Freunden und Nachbarn anstoßen: In der Woche vom 20. bis 24. August öffnet das Büro seine Türen für eine Jubiläumswoche, um bei einem Getränk über Vergangenes und Zukünftiges zu plaudern. Es lockt zudem ein Gewinnspiel mit tollen Haupt- und weiteren Sachpreisen. Als Hauptgewinne stehen vier Plätze in einem Heißluftballon bereit, um unter anderem über Pattensen zu fahren. Ein Besuch im VGH-Büro an der Talstraße lohnt sich also!

Große Jubiläumsverlosung mit Ballonfahrt über Pattensen als Hauptgewinn

1968 übernahm Klaus Renner die VGH-Vertretung

Als 1968 Klaus Renner die VGH-Vertretung für Pattensen übernahm, da war es üblich, vom heimischen Schreibtisch aus zu arbeiten. Persönliche Kundenbesuche und die direkte Schadensabwicklung vor Ort machten den gelernten Versicherungskaufmann schnell zu einem vertrauten und zuverlässigen Ansprechpartner für Kunden im gesamten Stadtgebiet. Während Klaus Renner größtenteils im Außendienst tätig war, kümmerte sich seine Frau Gertrud um die Organisation im Büro. 1979 wurde dann ein kleines Büro in der Steinstraße angemietet – es war das erste Versicherungsbüro in Pattensen – und 2006 folgte der Umzug in die „alte Post“ in der Talstraße 20.

Seit 1996 ist Thomas Renner im Familienunternehmen tätig

Nach seiner bestandenen Prüfung zum Versicherungskaufmann stieg Sohn Thomas 1996 ins elterliche Geschäft ein, um dann 2008 die Leitung des Büros zu übernehmen. Dabei wurde und wird er von seiner Frau Anja, staatlich geprüfte Betriebswirtin und Versicherungskauffrau, tatkräftig unterstützt.

Das Mitarbeiterteam besteht aus sieben Frauen und Männern – die Verstärkung suchen. „Ich möchte meinen Mitarbeiterbestand gerne aufstocken“, sagt Thomas Renner. „Wir sind nach wie vor auf der Suche nach Verstärkung, um unseren Kunden eine noch optimalere Betreuung und Beratung anzubieten.“ Seit kurzem wird das Team von Daniela Jehne und Simone Mencke unterstützt. Dadurch kann Firmengründer Klaus Renner auf eigenen Wunsch in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen. Gertrud Renner wird ihren Sohn Thomas allerdings weiterhin unterstützen. „Sie ist die gute Seele des Büros“, lobt der Sohn die Mutter.

Zum Büro Renner gehören außerdem seit elf Jahren Silvia Rennhack sowie Birgit Niedermeier, die ebenfalls schon auf fünf Jahre Betriebszugehörigkeit zurückblicken kann. „Birgit Niedermeier wird uns allerdings im Oktober verlassen, sie orientiert sich noch einmal völlig neu und wechselt, ihrem Herzenswunsch folgend, in einen Beruf im sozialen Bereich. Wir werden sie sehr vermissen, wünschen ihr aber alles erdenklich Gute für ihren Neustart“, sagt Thomas Renner.

Modernisierung des Büros geplant

Thomas Renner möchte, dass sich nicht nur seine Kunden bei ihm wohl fühlen, sondern auch seine Mitarbeiter. „Ein gutes Betriebsklima ist meiner Frau und mir sehr wichtig, es fördert das Miteinander und dadurch letztlich auch die Effektivität.“ Geplant ist deshalb eine Modernisierung des Bürotraktes, die sowohl den Kunden als auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu Gute kommt. Unter anderem neue Beratungsräume, die noch mehr Privatsphäre versprechen, aber auch ein neuer Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter sind geplant. „In dem Aufenthaltsraum wird es auch diverse spielerische Beschäftigungsmöglichkeiten geben, unter anderem ist ein Tischfußballspiel sowie ein Dartspiel geplant, damit die Mitarbeiter in ihren Pausen einfach mal spielerisch abschalten können“, verrät der Inhaber.

Jetzt aber freuen sich alle erst einmal über die Geburtstagsfeierlichkeiten mit vielen guten Freunden und Kunden der Agentur.

VGH Versicherungen als „Wertvoller Arbeitgeber für das Gemeinwohl“ ausgezeichnet

Die VGH ist vom Magazin WirtschaftsWoche als „Wertvoller Arbeitgeber für das Gemeinwohl“ in der Region Hannover ausgezeichnet worden. Aus 54 untersuchten Arbeitgebern im betreffenden Kommunalverband wählten online befragte Bürger den größten öffentlichen Versicherer Niedersachsens auf Platz 3. Was Arbeitgeber in ihrer Region wertvoll für die Gesellschaft macht, können die dort lebenden Menschen am besten einschätzen. Deshalb hat das Marktforschungsinstitut ServiceValue im Auftrag der WirtschaftsWoche Bewohner aus 54 norddeutschen Landkreisen und 17 kreisfreien Städten gefragt, in welchem Maße insgesamt 1.484 Arbeitgeber zum Gemeinwohl in ihrer jeweiligen Region beitragen. Die Einschätzung der Bewohner im Raum Hannover deckt sich mit dem Selbstverständnis und dem Auftrag der öffentlich-rechtlichen VGH. 1750 in Hannover gegründet, ist der Versicherer eines der ältesten Unternehmen an seinem Stammsitz – und seit 268 Jahren auch durch die Satzung auf das Gemeinwohl verpflichtet. Regional verwurzelt und mit persönlichen Ansprechpartnern im Geschäftsgebiet flächendeckend präsent, lebt die VGH diese Werte nach außen und innen.

„Wertvoller Arbeitgeber“: Nachhaltig wirtschaften, familiengerecht Arbeitsplätze sichern

Aufgrund ihrer Trägerstruktur muss die VGH keine Aktionärsinteressen bedienen. Sie beteiligt vor allem ihre Kunden am wirtschaftlichen Erfolg, etwa durch Direktgutschriften und Beitragsrückerstattungen. Risikotragfähigkeit und Ertragslage stärkt die VGH aus eigener Kraft, Kapitalanlagemanagement und Produktentwicklung richtet sie konsequent daran aus, den Kunden attraktive Renditen bei gleichzeitig hoher Sicherheit der teils auf Jahrzehnte garantierten Zusagen zu bieten. Auch als „Wertvoller Arbeitgeber“ ist sich die öffentliche Versicherungsgruppe ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Für familiengerechte Personalpolitik, eine gute Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeiten, gute Ausbildungs-, Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfassende Sozialleistungen wird die VGH regelmäßig als TopArbeitgeber ausgezeichnet. Ethel Wellmeier, Abteilungsdirektorin Personal: „Das Qualitätssiegel bestätigt uns darin, in Zeiten des Fachkräftemangels unsere Arbeitgebermarke und das Vertrauen unserer Mitarbeiter, Kunden und Mitbürger durch konsequente Gemeinwohlorientierung weiter zu stärken.“

Förderung gesellschaftlicher Lebensqualität

Wichtige Beiträge zum Gemeinwohl leistet die VGH nicht nur als sozial und ökologisch verantwortlicher Wirtschaftsakteur oder als großer Arbeitgeber der Region Hannover. Denn fest verankert in der Unternehmensphilosophie ist darüber hinaus die nachhaltige Förderung der gesellschaftlichen und individuellen Lebensqualität. Deshalb engagiert sich die VGH in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens. So unterstützen der Versicherer und seine im Jahr 2000 gegründete VGH-Stiftung zahlreiche Projekte und Programme in Kultur, Sport, Sozialem, Wissenschaft und Bildung. Traditionell kooperiert die VGH außerdem eng mit den niedersächsischen Feuerwehren und fördert die Brandschutzaufklärung und -bekämpfung.