Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Unterwegs mit Schiff und Ballon

Unterwegs mit Schiff und Ballon Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Phileas Fogg (Malte Großestrangmann) trifft Prinzessin Aouda (Sarah Hüls). Heins (3)

Das spielt die Freilicht-Bühne außerdem

Viel zu lachen: „In 80 Tagen um die Welt“ als Abenteuerkomödie

Wie verfolgt man jemanden fast drei Monate lang rund um den Erdball, ohne dass derjenige Verdacht schöpft? Chief Inspector Fix findet mit Bauernschläue immer neue Antworten auf diese Frage.

Doch für den letzten Abschnitt der großen Reise bleibt auch Fix nur noch die Flucht nach vorne: Er und sein Assistent Looney schlüpfen in Verkleidungen, die dermaßen auffällig sind, dass keiner mehr auf ihre Träger achtet.

Das ist einer der Momente, in denen sich bei den Proben an der Deister-Freilicht-Bühne immer wieder Zaungäste mit Lachanfällen schüttelten. Denn „In 80 Tagen um die Welt“ ist in dieser Version vor allem eines: ein großer Spaß. Am Sonnabend und Sonntag ist Premiere, jeweils um 16 Uhr.

„Wir spielen mit Zeitbrüchen“, sagt Co-Regisseurin Silke Bollhorst, die die Produktion gemeinsam mit Ullrich Matthaeus eingerichtet hat. 

Unterwegs mit Schiff und Ballon-2
Mulans Mut sorgt am kaiserlichen Hof (Justus Harms, Annika Schneider) für Irritation. Fritz

Neben den „80 Tagen“ hat die Deister-Freilicht-Bühne in diesem Sommer auch noch ein bewegendes Musical und einen spannenden Thriller im Programm:

„Die Legende von Mulan“: Im alten China setzt sich eine mutige junge Frau über alle Konventionen hinweg, um ihren Bruder zu beschützen. Aber wie kannst man seinen Platz im Leben finden, wenn so viele Erwartungen auf einem lasten?

Das Musical von Christian Gundlach begeisterte bei der Premiere mit packender Musik und einer Geschichte, die Kinder ebenso bewegt wie Jugendliche und Erwachsene. Die Produktion für die ganze Familie ist wirklich etwas Besonderes. Zu sehen wieder am 23. Juni, 16 Uhr, und 27. Juni, 20 Uhr.

„Der schwarze Abt“: In einer englischen Abtei geschieht ein Mord, und der Mörder wird eindeutig identifiziert. Das Problem: Er sollte eigentlich selbst seit 700 Jahren tot sein.

In dem abgründigen Thriller nach Edgar Wallace ist keine Figur das, wie sie anfangs vorgibt. Ein spannendes Verwirrspiel, bei dem man auch mal herzlich lachen kann – bis einem das Lachen im Halse stecken bleibt. Gepflegter Grusel und skurriler britischer Humor. Wieder am 22. Juni und 30. Juni, je 20 Uhr, sowie am 1. Juli, 18 Uhr.

Bühne und Tickets

Die Deister-Freilicht-Bühne an der Ludwig-Jahn-Straße 13 in Barsinghausen bietet Platz für 750 Zuschauer, bequeme Einzelsitze, professionelle Tontechnik, Gastronomie und ausreichend Parkplätze. Vom Bahnhof ist es eine Viertelstunde Fußweg zur Bühne. Platzreservierungen sind auf www.deister-freilicht-buehne.de möglich. Tickets gibt es auch an diesen Vorverkaufsstellen:

■ HAZ/NP-Geschäftsstellen in Barsinghausen, Marktstr. 10, sowie Neustadt, Am Wallhof 1, und Wunstorf, Mittelstraße 5
■ Computertechnik Barsinghausen, Bergstr. 3, Barsinghausen
■ Thomas Cook Reisebüro Gehrden, Steinweg 4, Gehrden
■ •Papier-Lädchen Wennigsen, Neustadtstr. 22, Wennigsen
■ Schaumburger Nachrichten, Vornhäger Str. 44, Stadthagen
■ TUI Reisecenter, Ronnenberger Str. 18, Ronnenberg
■ Neue Deister Zeitung, Bahnhofstr. 18, Springe
■ Dewezet, Osterstr. 16, Hameln
■ Schaumburger Zeitung, Klosterstr. 32/33, Rinteln
■ Schaumburg Lipp. Landes-Zeitung, Lange Str.20, Bückeburg

Die Termine

■ 16. Juni, 16 Uhr
■ 17. Juni, 16 Uhr
■ 24. Juni, 18 Uhr
■ 29. Juni, 20 Uhr
■ 8. Juli, 16 Uhr
■ 14. Juli, 20 Uhr
■ 15. Juli, 16 Uhr
■ 20. Juli, 20 Uhr
■ 21. Juli, 20 Uhr
■ 27. Juli, 20 Uhr
■ 12. August, 18 Uhr
■ 17. August, 22 Uhr
■ 31. August, 20 Uhr
■ 8. September, 16 Uhr

Die Besetzung

■ Phileas Fogg: Malte Großestrangmann
■ Passpartout: Julia Nuñez-Bartolomé, Peter Hansel
■ Mrs. Potts: Simone Bormann
■ Prinzessin Aouda/Rhonda: Nele Balke, Sarah Hüls
■ Chief Inspector Fix: Harry Karasch
■ Sergeant Looney: Sören Großestrangmann, Peter Hansel
■ Ex-Diener James: Karl-Heinz Rose
■ Lady Ensworth: Jutta Dahle
■ Celia/Ticketverkäuferin: Angela Creutzig
■ Gilbert/Zugführer: Peter Henze
■ Betty/Reisegruppenleiterin/Linda: Elke Wagner
■ Aloysious: Torsten Wagner
■ Bankdirektor/Richter/Rinderbaron: Klaus-Detlef Richter
■ Touristen: Thorsten Baae, Silke Gottschalk
■ Beamter/Polizist/Glenn: Jannik Fuhr, Annica Schweidler
■ Lady Pickwick: Tina Altmann, Tanja Lange
■ Wirtin: Brigitte Schulze
■ Zeitungsjunge: Johannes Gottschalk

Unterwegs mit Schiff und Ballon-3
Passepartout (Julia Nuñez-Bartolomé) bringt mit seinen Alleingängen den Erfolg der Reise in Gefahr.
Unterwegs mit Schiff und Ballon-4
Fix (Harry Karasch, unten) und Looney (Sönke Großestrangmann) verfolgen den vermeintlichen Verbrecher.

Man kann sich als Zuschauer ein Spiel daraus machen, die Details in Ausstattung und Text zu suchen, die nicht zum späten 19. Jahrhundert gehören. Man kann aber auch einfach eintauchen in das Universum überraschender Wendungen, schräger Moment und skurriler Figuren.

Da ist etwa der pedantische, aber gutherzige britische Gentleman Phileas Fogg, der für eine Wette sein ganzes bisheriges Leben aufgibt und Hals über Kopf zu einer Reise um die Welt aufbricht. Seine schnodderige Haushälterin Mrs. Potts. Der lebenslustige Diener Passepartout. Der treuherzige Seargent Looney. Oder eben Fix, der fest davon überzeugt ist, dass Fogg in Wahrheit ein gerissener Verbrecher auf der Flucht ist.

Die 80-tägige Reise um die Welt schüttelt die ungewöhnliche Reisegesellschaft mächtig durch. Und während die Polizisten sich in ihren Kostümen verstecken, findet Phileas Fogg auf seiner Reise etwas, mit dem er überhaupt nicht gerechnet hat.

Das spielt die Freilicht-Bühne außerdem

Gruselklassiker und Familienmusical stehen an