Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Generationswechsel bei der Behrens Estrichbau GmbH

Unternehmensleitung der Behrens Estrichbau GmbH in jüngeren Händen

Unternehmensleitung der Behrens Estrichbau GmbH in jüngeren Händen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Manfred Rieger (links) hat vor wenigen Wochen die Leitung der Behrens Estrichbau GmbH in die Hände von Mark Rieger (Mitte) und Helio Quiterio übergeben. Georg Bosse

Nach rund 40 Jahren übergibt Manfred Rieger den Betrieb an die nächste Generation

Der Kaufmann Gerd Behrens und Bauingenieur Manfred Rieger entschlossen sich 1976, in Burgdorf die Behrens Fußboden-Bau und Betonsanierung GmbH zu gründen. Tätigkeitsschwerpunkte waren Betonbearbeitungen aller Art und Estrichverlegung. Als Estrich wird der Aufbau des Bodens als Untergrund für Fußbodenbeläge bezeichnet.

Unternehmensleitung der Behrens Estrichbau GmbH in jüngeren Händen-2
Tätigkeitsschwerpunkte sind Betonbearbeitungen aller Art und Estrichverlegung. In diesem Bereich bietet das Unternehmen ein breites Spektrum an, unter anderem auch spezielle Schnellestriche, die in nur drei Tagen verlegebereit sind. privat

Bereits Anfang der 1980er Jahre zog sich Gerd Behrens aus privaten Gründen aus dem Geschäftsbetrieb zurück. Nun war es an Manfred Rieger, die kleine Firma in die Zukunft zu führen und den Handwerksbetrieb zu einem renommierten Unternehmen zu entwickeln, wobei er im kaufmännischen Bereich von Ehefrau Heidemarie unterstützt wurde. Im Laufe der folgenden Jahre wurde das Leistungsangebot von ihm um die Fachbereiche „Bodenbelag & Parkett“ kontinuierlich erweitert.

1994 reichten die vorhandenen Räumlichkeiten nicht mehr aus. Das Grundstück „An der Mösch 9“ wurde gekauft, wo ausreichend großzügige Büro- und Ausstellungsräume entstanden sowie eine über 600 Quadratmeter große Lagerhalle errichtet wurde. Am 19. Juni 1995 fand die Einweihung statt.

Immer nahe am Puls der Zeit erkannte Manfred Rieger vor geraumer Zeit, dass die allgemeine konjunkturelle Lage eine Veränderung bei den Geschäftsfeldern erforderlich machte. „Bodenbelag & Parkett“ wurden aufgegeben und der Betrieb konzentrierte sich wieder stärker auf seine Kernkompetenzen „Estriche und Beton aller Art“.

Unternehmensleitung der Behrens Estrichbau GmbH in jüngeren Händen-3

In den vergangen über vier Jahrzehnten wuchs die Behrens Estrichbau GmbH unter Manfred Rieger zu einem angesehenen Handwerksbetrieb mit 14 Mitarbeitern, der sich mittlerweile auf Estriche aller Art, wie beispielsweise, Fließ- und Verbundestrich, Heiz- und Sichtestrich sowie auf Schwimmende Estriche, Industrie- und Schnellestriche, spezialisiert hat. Vom meisterlichen Können und Know-how konnten beispielsweise schon die Celler Unternehmen Hüdig Absenkungs- und Beregnungssysteme und Moeck Musikinstrumente + Verlag sowie in Hannover die „Orangerie“ Herrenhausen und die Siemens AG profitieren. „Unsere Schnellestriche sind in nur drei Tagen verlegebereit“, erklärt Manfred Rieger. Davon hatte auch die Deutsche Botschaft in London Wind bekommen und ließ sich von den Burgdorfer Spezialisten bereits mehrmals diesen Schnellestrich verlegen. Denn schließlich sind dort Qualität und Schnelligkeit gefragt. Die konsularische Abteilung der Botschaft ist bei ständigem Publikumsverkehr mit der Bearbeitung von Passangelegenheiten und Visaanträgen sowie anderen Verwaltungsarbeiten für deutsche Staatsangehörige und Antragsteller mit Sitz in Großbritannien beschäftigt.

Unternehmensleitung der Behrens Estrichbau GmbH in jüngeren Händen-4
So edel kann Sichtestrich aussehen, wenn er von den Burgdorfer Spezialisten der Behrens Estrichbau GmbH verlegt wird. Georg Bosse

Nach rund 40 Jahren, in denen Manfred Rieger jederzeit das Wohlergehen seines Lebenswerks in den Vordergrund gestellt hat, folgte nun Ende April 2018 der verdiente Rückzug aus dem Geschäftsleben. Mit den Geschäftsführern Helio Quiterio und Marko Rieger, dem jüngsten Sohn des (Mit-)Firmengründers, liegt die Leitung der Behrens Estrichbau GmbH künftig in den Händen der neuen Generation. „Beide werden die Erfolgsgeschichte des Betriebs in bewährter Weise fortschreiben und sich mit Fleiß und fortlaufend aktualisiertem Fachwissen den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts stellen“, ist sich Manfred Rieger ganz sicher.

Weitere Informationen sind unter www.estrich-behrens.de zu bekommen.

Glossar: Begriffe im Estrichbau
Wie in jeder Branche gibt es Fachbegriffe, die nicht jedermann geläufig sein müssen. Behrens Estrichbau gibt Kunden eine Übersicht über unterschiedliche Estricharten, Materialien und Verfahren.

Anhydrit-Estrich:
Estrich, dessen Bindemittel aus Calciumsulfat besteht, nicht aus Zement.

Belegereife:
Soll ein Estrich belegt oder beschichtet werden, muss er auch im unteren Bereich ausreichend ausgetrocknet sein. Das Alter eines Estrichs ist kein verlässlicher Maßstab für die Belegereife. Folgegewerke müssen den genauen Feuchtigkeitsgehalt durch CM-Messung bestimmen.

CM-Messung:
Es handelt sich um das für Handwerksbetriebe übliche und einzig anerkannte Messverfahren zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehaltes von Baustoffen in CM-Prozent.

Bindemittel:
Komponente im Estrich, welche mit einem Zuschlag (in der Regel Sand/Kies) eventuell unter Beimengung weiterer Komponenten, die Estrichmasse bildet und dieser Festigkeit verleiht. Estriche können nach den entsprechenden Bindemittelarten unterschieden werden (Magnesiaestrich, Calciumsulfatestrich, Gussasphaltestrich und Zementestrich).

Dämmung:
Materialien, die innerhalb der Fußbodenkonstruktion zur Schall- und Wärmedämmung eingesetzt werden.

Dünnschichtiger Estrich:
Estrich mit speziellem Zusatzmittel, um die erforderliche Einbaudicke auf ein Minimum von 35 Millimetern bei schwimmenden Estrichen zu ermöglichen.

Fließestrich:
Estrich, der ohne nennenswerte Verteilung und Verdichtung eingebracht werden kann. Fließestriche sind mit Zement oder Calciumsulfat möglich.

Haftbrücke:
Schicht zur Verbesserung des Verbundes, beispielsweise zwischen Estrichen und dem tragenden Betonuntergrund.

Heizestrich:
Estrich mit integrierter Fußbodenheizung. Bindemittel, die für Heizestriche in Frage kommen, sind in erster Linie Zement- und Calciumsulfatestriche.

Monolithischer Betonboden:
Betonplatten, die häufig in Produktionshallen erdgeschossig auf eine Sauberkeitsschicht oder auf den gut verdichteten Untergrund aufgebracht werden.

Schneller Estrich:
Schwind- und spannungsarme Schnellestriche. Flächengrößen bis 150 Quadratmeter sind fugenlos zu realisieren und nach drei Tagen verlegereif.

Schwimmender Estrich:
Estrich, der auf einer schall- und/oder wärmedämmenden Schicht verlegt wird und vollständig von allen angrenzenden Bauteilen (z. B. Wände, Stützen, Pfeiler, Rohre) getrennt ist.

Styropor-Leichtbeton/Leichtestrich:
Estrich/Beton mit einer Trockenrohdichte nach 28 Tagen von unter 1.400 kg/cbm. Er wird verwendet, um Unebenheiten des tragenden Untergrundes auszugleichen oder Rohrzwischenbereiche zu füllen. Er kann auch zur Erreichung einer bestimmten Höhenlage dienen.

Trennschicht:
Schicht, die einen Verbund zwischen Estrich und tragendem Untergrund verhindert oder Materialien wie Abdichtungen schützt. Einen Estrich, der direkt auf zwei Lagen PE-Folie ohne weitere Dämmsicht auf einer Rohbetonplatte eingebaut wird, nennt man „Estrich auf Trennlage“.

Verbundestrich:
Estrich, der mit dem tragenden Untergrund fest verbunden ist.

Versiegelung:
Oberflächenvergütende Maßnahme, die sowohl bei Estrichen wie auch bei Oberbelägen eingesetzt wird.

Zementestrich:
Estrich, dessen Bindemittel aus Zement besteht.

##publishingDate##

##topicTitle##

Nach rund 40 Jahren übergibt Manfred Rieger den Betrieb an die nächste Generation