Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Tipps & Trends in Laatzen

Tipps und Trends in Laatzen: Ein Schwimmbad im Eigenheim

Tipps und Trends in Laatzen: Ein Schwimmbad im Eigenheim Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Bei einem Indoor-Pool ist die Nutzung nicht abhängig von der Jahreszeit. Foto: BWT-AG

Bio-Kräuter verfeinern Gerichte

Viele Hausbesitzer träumen von einem eigenen Pool. Ein Schwimmbecken im Garten ist eine klassische Variante und eignet sich besonders für Hausbesitzer mit einer großen Grundstücksfläche. Ein innenliegendes Schwimmbecken, ein sogenannter Indoor Pool, bringt jedoch viele Vorteile gegenüber einem Pool im Garten mit sich. Einerseits ist die Nutzung des Pools nicht von den Jahreszeiten oder dem Wetter abhängig, weshalb dieser ganzjährig und somit auch bei schlechtem Wetter genutzt werden kann.Andererseits bietet ein innenliegender Pool für Hausbesitzer mit einer eher kleinen Grundstücksfläche eine ideale Alternative. Für Familien mit Kindern und sportlich aktiven Menschen ist ein eigenes Schwimmbecken eine Bereicherung. Entscheidet man sich für den Bau eines Indoor-Pools, muss dieser vorab umfangreich geplant werden. Zuerst sollten sich Hauseigentümer mit speziellen Fachfirmen in Kontakt setzen und beraten lassen. Für ein Beratungsgespräch sind unter anderem Baupläne vom Gebäude wichtig, da unter anderem die Statik überprüft werden muss. Die Lüftung ist entscheidend, weshalb sowohl Fenster als auch Türen, aber auch der Einsatz eines speziellen Belüftungssystems sowie einer Klimaanlage unabdingbar für die Vorbeugung von Schimmel sind. Eine wasserresistente Wandverkleidung, beispielsweise aus Fliesen, sowie rutschfeste Bodenbeläge sind ebenfalls unverzichtbar.

Ein Indoor-Pool ist eine gute Alternative für Hausbesitzer mit kleinen Grundstücken

Die Größe und das Design des Pools sind hauptsächlich vom eigenen Budget abhängig. Bei der Gestaltung des Indoor-Pools gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Ein Blickfang sind beispielsweise Fliesen in Holzoptik. Die richtige Beleuchtung bestimmt die Atmosphäre maßgeblich und kann für eine entspannende und gemütliche Stimmung sorgen. lps/Jm

Bio-Kräuter verfeinern Gerichte

Die Würze aus dem eigenen Garten

Tipps und Trends in Laatzen: Ein Schwimmbad im Eigenheim-2
Der Bubikopf-Basilikum liebt sonnige Standorte. Foto: Busche

Viele Gartenbesitzer wollen im eigenen Garten Heil-, Würz- oder Duftpflanzen anbauen. Besonders begeistert die Idee, jeden Tag Küchenkräuter ernten zu können, um damit Speisen bekömmlich zu würzen. Einige Beispiele. Schnittlauch ist bekannt für seinen zwiebelartigen, würzigscharfen Geschmack. Frisch schmeckt er am besten. Besonders gut macht er sich zu Suppen, Soßen, Salaten, Gemüse, Kartoffeln, Quark, Joghurt und Eiern.

Dill nimmt man gern für Einlegegurken und Fleischmarinaden. Gut geeignet ist er auch für Salate, Fischgerichte, Quark und Rohkost. Gemüse, Salate, Soßen und Tunken, Suppen, Kartoffeln oder Fisch werden mit Petersilie verfeinert. Basilikum eignet sich für bestimmte Käse, Kräuterbutter, Kräutersoßen und Tomaten, Salate sowie Fleisch. Es schmeckt scharf und erfrischend zugleich. Die jungen Triebe von Thymian passen zu Fleisch, Gemüse, Soßen, Pizza, Pilzen, Schafs- und Ziegenkäse. Er wird mitgekocht, die Pflanzenteile entfernt man vor dem Servieren. Rosmarin wird gern zum Würzen von Gebratenem und Gegrilltem verwendet, insbesondere von Wild.

Mit anderen Gewürzen wie Knoblauch kann Majoran findet sich häufig als Zutat für Wurst. Man verwendet ihn in Salaten mit Tomaten, zu Kartoffeln und auf Pizza, als Würze für Schweinefleisch, in Rotweinsoßen und Rotweinessig.

Leckeres mit spanischem Hintergrund

Tapas – Häppchen gibt es in zahlreichen Variationen, auch als Dessert

Tipps und Trends in Laatzen: Ein Schwimmbad im Eigenheim-3
Tapas im Angebot. Foto: Turespaña

Aus der Brotscheibe, die andalusische Gastwirte einst als Deckel (spanisch tapa) gegen Insekten auf das Weinoder Sherryglas ihrer Gäste legten, wurde ein wichtiges Element der iberischen Küche. So wurden gleich mehrere Probleme gelöst. Lästige Insekten konnten nicht mehr in den Wein der Gäste fallen und das Aroma des Rebensaftes blieb länger erhalten. Schließlich bestellten die Gäste dank der Häppchen mehr Wein. Noch mehr Umsatz gab es, als zum Brot noch Käse und Schinken kamen. Die Kundschaft verlangte nach mehr.

Im Laufe der Zeit gesellten sich zu den Brothappen viele weitere kleine Leckereien. Oliven, Sardellen, Mini-Tortillas, Teigtaschen, eingelegte Gemüsescheiben und vieles mehr wird heute in Tapas-Bars serviert. Die meisten der Appetithäppchen taugen nicht als Fliegendeckel, und gratis gibt es sie auch nicht mehr. Man genießt sie zumindest in Spanien bevorzugt mit einem Glas Wein im Stehen an der Bar. Verzehrt man sie im Sitzen, nennt man sie Aperitivos (Appetithäppchen). Anderen Europäern ist dieser Unterschied egal. Sie verzehren sie am liebsten in geselliger Runde am Tisch.

Auch Desserts werden gern bestellt. Alfons der Weise, König von Kastilien und Leon, wurde im 13. Jahrhundert von seinem Magenleiden geheilt, weil er zum Wein nur noch sehr kleine Portionen aß. Er war froh über seine Genesung und empfahl seinen Untertanen: zum Wein immer eine Beilage. Auf kleinen Tellern werden die Tapas ohne Messer und Gabel, allenfalls mit Piekern, verzehrt. Tapas- Freunde wünschen sich große Vielfalt: Muscheln, frittierte Fischhäppchen, Krabben, Garnelen, gefüllte Sepia, Anchovis, scharfe Kartoffeln, Tortillastückchen, Paprika, Hackfleischbällchen mit verschiedenen Soßen, Wurst, Schinken. lps/Cb.

Tandem-Fahrräder sind nach wie vor beliebt

Tipps und Trends in Laatzen: Ein Schwimmbad im Eigenheim-4
Das Tandem bietet sich für gemeinsame Ausflüge an. Foto: Pixabay/ MallorcaSpanien

Besonders Paaren nutzen Tandem-Fahrräder gerne. Damit man bereits von Anfang an den vollen Fahrspaß genießen kann, sind einige Dinge zu beachten.

Grundsätzlich ist das Fahren mit einem Tandem nicht sonderlich anders als das Fahren eines normalen Rades. Dennoch braucht man häufig einige Zeit, bis man mit einem Partner in einen flüssigen und sicheren Fahrrhythmus gefunden hat. Ebenso wie bei den ersten anfänglichen Fahrversuchen ist auch später die Harmonie zwischen den beiden Fahrern entscheidend. Hierbei sollte man vor allem beim Bremsen und Schalten gut miteinander kommunizieren Diese Vorgänge lassen sich jedoch erleichtern, indem man beim Kauf auf die Auswahl eines Tandems mit einer sogenannten Nabenschaltung achtet. Bei diesen Modellen lässt sich der Gang auch während der Fahrt und unter Belastung der Reifen problemlos wechseln. lps/Moe