Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Sportbuzzer-Cup 2018 in Hannover: Finaltag als Höhepunkt eines wochenlangen Fußballfestes

Sportbuzzer-Cup 2018 in Hannover: Finaltag als Höhepunkt eines wochenlangen Fußballfestes

So funktioniert der neue Modus:

Vergessen Sie die Weltmeisterschaft, machen Sie einen Haken an den deutschen Supercup. Dieses Duell wird das heißeste des Sommers! Im großen Finale des Sportbuzzer Cups entscheidet sich, wer die Nummer eins in Hannover wird – bei den Frauen und den Männern. Dazu gibt es ein tolles Programm für die gesamte Familie.Am Samstag, 28. Juli, treten die beiden derzeit besten Amateurfußball-Teams der Stadt gegeneinander an – und das mittlerweile zum vierten Mal. Bisher gewann der HSC zweimal den großen Pokal, im vergangenen Jahr dominierte Arminia den Wettbewerb. Logisch, beide Oberliga-Mannschaften gehören auch bei dieser Auflage zum absoluten Favoritenkreis. Aber wer weiß: Vielleicht gelingt ja einem Team die große Überraschung. Das garantiert zusätzliche Spannung.Der große Finaltag auf der Bezirkssportanlage von Niedersachsen Döhren direkt neben dem Maschsee beginnt um 14.30 Uhr mit dem Endspiel der Frauen. Sieben Teams haben gemeldet, Hannover 96 gilt als Favorit. Um 17 Uhr soll dann das Endspiel der Herren angepfiffen werden. Gespielt wird über volle 90 Minuten. Sollte das nicht zum Sieg reichen, muss das Elfmeterschießen entscheiden.Für alle Kinder bis 14 Jahren ist der Eintritt frei, ansonsten kostet das Ticket für das Sportbuzzer-Cup-Endspiel 5 Euro. Für die Kleinen wartet auf der Beach-Anlage die volle Palette von Hüpfburg, Fußballdart und weiteren sportlichen Herausforderungen. Langeweile kommt da garantiert nicht auf. Auf der Terrasse des Vereinsheims versorgt der Wirt alle Gäste mit Getränken und Gegrilltem. Hier geht auch die große Players-Party nach der großen Siegerehrung über die Bühne.

So funktioniert der neue Modus:

Alle Spieltage – mit Ausnahme des Finales und der Gruppe 1– werden in Dreier-Gruppen ausgetragen. Dabei spielt jede Mannschaft einmal 45 Minuten gegen jede andere Mannschaft. Ein Seitenwechsel ist nicht vorgesehen. Für einen Sieg gibt es drei Punkte, für ein Unentschieden einen Punkt. Der Gruppenerste erreicht die nächste Runde. Die erste Partie einer Gruppe in der ersten Runde bestreitet der Gastgeber. In der zweiten Partie spielt der Pausierer gegen den Verlierer der ersten Begegnung. Endet die erste Partie unentschieden, treffen im zweiten Spiel die beiden klassenhöchsten Mannschaften aufeinander. Ab der Top-18-Runde bestreiten die gesetzten Teams das erste Spiel.

Herrscht in einer Gruppe nach den drei Spielen Punkt- und Torgleichheit, wird ein Elfmeterschießen um den Einzug in die nächste Runde ausgetragen. Sind alle drei Mannschaften gleichauf, dann treten zunächst die beiden klassenhöheren Mannschaften im Elfmeterschießen gegeneinander an. Der Sieger spielt im Anschluss ein Entscheidungsschießen gegen das klassentiefste Team der Gruppe aus. Wer dieses gewinnt, zieht in die nächste Runde ein.

„Den Modus finde ich gut“, betont Till Uhlig, Trainer von Niedersachsen Döhren. Und er ist mit dieser Meinung nicht alleine. „90 Minuten spielen pro Abend, das passt gut in die Vorbereitung“, „45 Minuten pro Partie, da kann man als Außenseiter auch mal eine Überraschung schaffen“, so oder so ähnlich äußerten sich gleich mehrere Trainer.

Von den 33 teilnehmenden Mannschaften treten 22 bereits in der ersten Runde an, elf sind in der Runde der Top-18 gesetzt. In der Setzliste sind alle Mannschaften nach Ligazugehörigkeit und Abschlussplatzierung in der Saison 2017/18 sortiert. Die beiden Finalisten tragen ein klassisches Fußballspiel über 90 Minuten aus. Dazu gibt es ein buntes Rahmenprogramm.

• Alle Runden mit Ausnahme der Gruppe 1 und des Finales werden in Dreier-Gruppen ausgetragen.

• Der Gruppenerste erreicht die nächste Runde.

• Jedes Team einer Gruppe spielt dabei eine Halbzeit (45 Minuten) gegen jedes andere Team.

• Herrscht in einer Gruppe Punkt- und Torgleichheit, wird der Sieger im Elfmeterschießen gekürt.