Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Bei Siggi’s Augenoptik an der Hannoverschen Straße in Seelze und an der Lange-Feld-Straße in Letter ist der Kunde noch König

Bei Siggi’s Augenoptik an der Hannoverschen Straße in Seelze und an der Lange-Feld-Straße in Letter ist der Kunde noch König Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Tanja Barlos-Young (links) und Ulrike Blüml stehen den Kunden mit Sachverstand zur Seite.

HGS engagiert Frank Schaper als Sprecher

Die 28-jährige Tanja Barlas-Young hat die beiden Geschäfte Anfang April dieses Jahres von Sigfried Schulz übernommen

Seit dem ersten April weht ein frischer Wind in den beiden Geschäften von Siggi’s-Augenoptik an der Hannoverschen Straße in Seelze und an der Lange-Feld-Straße in Letter. Mit nur 28 Jahren hat Tanja Barlas-Young die Geschäftsnachfolge von Sigfried Schulz übernommen. Und die sympathische Augenoptikermeisterin kennt ihr Metier von der Pike auf. Am 1. August 2007 hat sie ihre Ausbildung bei Siegfried Schulz begonnen und so in den vergangenen elf Jahren das Geschäft mit all seinen Facetten kennen gelernt.

Den Seelzer Kunden dürfte sie deshalb bestens bekannt sein. Für die organisatorischen Abläufe hinter den Kulissen in Büro, Werkstatt und Verwaltung kümmert sich ihr Ehemann Deniz Barlas. „Bei uns spielt der Service eine große Rolle und wir nehmen uns viel Zeit für unsere Kunden“, sagt Tanja Barlas-Young. „Wir versuchen, alles zu ermöglichen und jedem Kunden eine individuelle und maßgeschneiderte Lösung anzubieten“, ergänzt die Geschäftsinhaberin. Zu den allgemeinen Serviceleistungen gehören zum Beispiel Brillenreparaturen, Brilleninspektionen, Augenglasbestimmungen, die optimale Erstanpassung der Brille an die Kopfform und nachträgliche Korrekturen des Brillensitzes.

Bei Siggi’s Augenoptik an der Hannoverschen Straße in Seelze und an der Lange-Feld-Straße in Letter ist der Kunde noch König-2
Mit speziellen Geräten wird das Sehvermögen ausgewertet.

Mit speziellen Messgeräten können zudem der Augendruck gemessen oder Linsentrübungen erkannt werden. Besondere Nachtsichtmessungen geben zum Beispiel Auskunft darüber, ob das Sehvermögen bei Dunkelheit eingeschränkt ist und deswegen beim Autofahren im Dunkeln eine Brille getragen werden sollte. Auch der für den Führerschein obligatorische Sehtest wird bei Siggi’s Augenoptik von Fachkräften durchgeführt. Stellt sich heraus, dass der Kunde eine Brille benötigt, muss das nicht gleich mit immensen Kosten verbunden sein. „Wir bieten Brillen mit Gläsern ab 39 Euro an, also auch für den kleinen Geldbeutel ist etwas dabei“, informiert Tanja Barlas-Young. Teurer wird es dann, wenn der Kunde sich für eine Brille mit Gleitsichtgläsern entscheidet. „Gleitsichtgläser decken alle Bereiche ab.

Von Lesen bis weit sehen“, erklärt die Optikermeisterin. Ganz günstig sind diese Gläser allerdings nicht – sie können bis zu 1400 Euro kosten. Dafür erhält der Kunde dann allerdings eine Brille, bei der zuvor jeder Trageparameter ermittelt wurde. Viele Kunden kombinieren auch Brille und Kontaktlinsen. Auch für Linsenträger gibt es bei Siggi’s Augenoptik ein umfangreiches Angebot, Pflegeprodukte eingeschlossen. Ab acht Euro pro Monat gibt es beispielsweise das Kombi-Paket Monatslinsen und Pflege, das als Abo gebucht und bei Wunsch auch bequem nach Hause geliefert wird.

HGS engagiert Frank Schaper als Sprecher

Bei Siggi’s Augenoptik an der Hannoverschen Straße in Seelze und an der Lange-Feld-Straße in Letter ist der Kunde noch König-3
Frank Schaper ist der neue Sprecher und Berater vom Verein für Handel und Gewerbe in Seelze (HGS).

Zum ersten Mal in seiner Geschichte hat der Verein für Handel und Gewerbe in Seelze (HGS) einen Sprecher und Berater engagiert. Dabei haben sie mit dem Ruheständler Frank Schaper einen echten Experten ins Boot geholt.

Der 1956 geborene Hanseat war bis Januar 20 Jahre lang Regionalleiter der TUI und hat rund 70 mittelständische Reisebüros mit circa 300 Mitarbeitern betreut. Nun soll er den HGS-Vorstand beraten und unterstützen, neue Impulse geben, das Netzwerk verdichten und dem lokalen Mittelstand eine Stimme geben. Dabei will Frank Schaper auch Zuhörer sein.

„Ich werde alle 85 Mitgliedsbetriebe besuchen, die Unternehmen und ihre Bedürfnisse kennenlernen und ihre Wünsche in den Vorstand tragen“, sagte Schaper während der HGS-Mitgliederversammlung im Restaurant Hafenblick. Denn die HGS sei viel mehr als nur Obentrautmarkt und Gesundheitsmesse.

„Sie ist eine wunderbare Plattform für den Mittelstand, eine Stimme der Betriebe, ein Netzwerk und ein wichtiger Marketingfaktor für Seelze“, ergänzte Schaper.

Er sehe es auch als seine Aufgabe, mehr Mitglieder zu gewinnen und den Mittelstand auf die Herausforderungen der kommenden Jahre vorzubereiten und Kooperationen von Seelzer Betrieben zu fördern. Der Einzelhandel in der Obentrautstadt sei vor allem deswegen schützenswert, weil inhabergeführte Geschäfte die Vormachtstellung hätten und nicht Filialen großer Ketten.