Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Volks- und Schützenfest

Die Schwüblingser feiern drei Tage lang ihre Majestäten

Die Schwüblingser feiern drei Tage lang ihre Majestäten Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Am Sonnabendnachmittag finden im Zelt am Kälberanger die Proklamationen statt – inklusive Ehrentanz.                     Fotos: privat, Archiv/Schiller

Das Programm Schwüblingser Schützenfestes

Drei tolle Tage stehen den Schwüblingsern und ihren Gästen am kommenden Wochenende ins Haus. Am Freitag beginnt das diesjährige Schützenfest, bei dem die neuen Majestäten auf dem Festplatz am Kälberberg nicht nur gekürt, sondern auch kräftig gefeiert werden. Wer in diesem Jahr die Ketten der Majestäten tragen wird, ist natürlich noch ein Geheimnis, das erst am Sonnabend gelüftet wird – sicher einer der Höhepunkte des Schützenfestes. Wie bei vielen Schützenfesten beginnen auch die Schwüblingser bereits am Freitagabend, wenn um 20 Uhr ein Kommers und der Empfang der Vereine auf dem Programm stehen.

Das Schützenfest beginnt am Freitagabend mit einem Kommers und einem Festball


Anschließend zeigen sich die Schützen erstmals der Dorfbevölkerung beim Ausmarsch zur Kranzniederlegung am Ehrenmal. Hoch her geht es dann am Abend beim Festball mit der Partyband Musikfabrik Eldingen. Der wichtigste Tag des Schützenfestes ist für Schützen selbst sicherlich der Sonnabend, denn am Nachmittag, nach einer Kaffeetafel und einem Zeltkonzert mit den Kornhäuser Musikanten, kommt es ab 17.30 Uhr zur Proklamation der Majestäten.

Die Schwüblingser feiern drei Tage lang ihre Majestäten-2
Adjutantin Doreen Sellmann und Oberst Christian Wagenführ sitzen auf Holzpferden. Sellmann und Wagenführ halten am Sonnabendmittag hoch zu Ross eine Rede.

Bereits zuvor, um 12 Uhr, geben die Schützen an der Christuskirche der Tradition die Ehre. Hier treten der Oberst Christian Wagenführ und Adjutantin Doreen Sellmann zur Festrede an.

In früheren Zeiten geschah das hoch zu Ross auf einem Pferd. Das ist auch heute noch so, aber die Pferde sind inzwischen aus Holz.

In der Rede bekommen diejenigen Dörfler ihr Fett in Reimen weg, die seit dem letzten Fest in irgendeiner Weise „auffällig“ geworden sind. Abends laden die Schützen dann zu einem Festball mit DJ Franky ins Festzelt. Der Sonntag beginnt um 12 Uhr mit dem Königsessen.

In diesem Rahmen werden auch die Gewinner des Dorfpokals bekanntgegeben. Insgesamt 30 Gruppen aus Vereinen und Verbänden haben sich am Schießstand ausprobiert. Am Ende bekommen nicht nur die Sieger den Pokal. Die Hobbyschützen am anderen Ende der Ergebnisliste dürfen die Rote Laterne in Empfang nehmen.

Nach dem Essen rücken die Schützen zum Anbringen der Königsscheiben aus. Abends klingt das Fest mit einem gemütlichen Beisammensein im Zelt bei Musik von DJ Franky aus.

Das Programm Schwüblingser Schützenfestes

Freitag, 20. Juli:
20 Uhr: Kommers, Empfang der Vereine.
20.30 Uhr: Abmarsch zum Eröffnungsumzug mit Kranzniederlegung am Ehrenmal, anschließend Festball mit der Musikfabrik Eldingen. Eintritt frei.

Sonnabend, 21. Juli:
13.30 Uhr: Antreten auf dem Festplatz zum Schützenausmarsch, Abholen des Ortsrates und der Könige, Festrede an der Christuskirche.
16 Uhr: Zeltkonzert mit den Kornhäuser Musikanten, Kaffee und Kuchen.
17.30 Uhr: Proklamation des Zwergen- und Kinderkönigs.
20 Uhr: Proklamation des Jungschützen- und Bürgerkönigs.
20.30 Uhr: Festball mit DJ Franky, Eintritt frei.

Sonntag, 22. Juli:

12 Uhr: Festessen im Festzelt mit musikalischer Begleitung durch die Kornhäuser Musikanten.
14 Uhr: Antreten zum Anbringen der Königsscheiben.
Ab 16 Uhr: Kaffeetafel und Kindertanz. Anschließend gemütliches Beisammensein und Ausklang mit DJ Franky, Eintritt frei.