Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Volks- und Schützenfest

Schützenfest Arpke 2018: Das Königsessen ist der laute Höhepunkt

Schützenfest Arpke 2018: Das Königsessen ist der laute Höhepunkt Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Beim Königsessen wird beschwingt auf den Bänken getanzt.

Im Allgemeinen geht der Zuspruch zu Schützenfesten eher zurück. Die Menschen von heute haben in der Regel viele Möglichkeiten, ihre Abende und Wochenenden zu verbringen. Deswegen gehen Besucherzahlen traditioneller Schützenfeste auf den Dörfern in der Regel zurück. Es gibt dabei nur wenige Ausnahmen. Eine davon ist Arpke. Von einem Besucherschwund ist in dem Lehrter Ortsteil nichts zu spüren. Dieser Umstand liegt am Ruf, den das Arpker Schützenfest in Lehrte und weit darüber hinaus hat und auch pflegt. Ob das tatsächlich so ist, können Neugierige an diesem Wochenende höchstpersönlich überprüfen, denn am Freitag, 10. August, startet das Schützenfest in die Ausgabe 2018. Die Stimmung an den drei Tagen wird vermutlich ähnlich überbordend sein wie in der Vergangenheit auch. Die Abende im Festzelt sind dabei legendär. Einen ganz besonderen Ruf genießt vor allem das Königsessen am Sonntagmittag. Was in anderen Orten gesittet vonstatten geht und wo die Besucher an ihren Tellern und auf den Bänken sitzen bleiben, läuft in Arpke ein wenig anders ab. Die Schützen und Dörfler stehen regelmäßig auf ihren Bänken, um ihre Majestäten zu feiern. Spontan wird dann zum Essen auch mal eine Polonäse durchs Zelt organisiert. 

Am Wochenende feiern die Arpker Schützen ihre frisch gebackenen Majestäten

Suppenlöffel werden zum Applausometer

Eine Besonderheit beim Königsessen ist zudem der Anschlag auf das Gehör der Besucher. Gäste die das erste Mal diese Veranstaltung besuchen, erschrecken sich regelmäßig, denn die Arpker spenden Beifall nicht mit den Händen, sondern mit den Suppenlöffeln, die neben der Schüssel liegen. Bei jedem Applaus – und davon gibt es nicht wenig – wird mit dem Löffel auf den Tisch geschlagen, was ohrenbetäubenden Lärm nach sich zieht. Dieses besondere Königsessen hat sich inzwischen derart herumgesprochen, dass in diesem Jahr fast der komplette Vorstand des Kreisschützenverbandes Burgdorf dabei sei wird. Dass die Veranstaltung längst ausverkauft ist, versteht sich von selbst. Um die Stimmung mitzubekommen, muss man aber nicht mitessen. 

Schützenfest Arpke 2018: Das Königsessen ist der laute Höhepunkt-2
Während des Fests zeigen sich die Schützen auf mehreren Umzügen durch das Dorf.

Proklamation der Majestäten

Am Sonnabend steht ebenfalls zunächst die örtliche Grundschule im Mittelpunkt des Geschehens, denn dort werden um 14.15 Uhr die Majestäten offiziell proklamiert. Bekannt sind sie schon seit dem vergangenen Sonntag, als sie im Schützenheim, das im Schulgebäude untergebracht ist, unter lautem Hallo bekanntgegeben wurden. . Am Abend steht ein großer Festball auf dem Programm. Hier ist ebenfalls das DJ Party Team für die Musik verantwortlich. Wer für das Königsessen am Sonntag keine Karten mehr bekommen hat, ist beim Ball gut aufgehoben, denn auch hier ist die Stimmung legendär ausgelassen, und in der Vergangenheit sind zu diesem Anlässen Geschichten entstanden, die auch noch Jahre danach unter den Schützen, wenn nicht sogar im ganzen Dorf, kolportiert werden. 

Schützenfest Arpke 2018: Das Königsessen ist der laute Höhepunkt-3
Die Vereine des Während des Fests zeigen sich die Schützen auf mehreren Umzügen durch das Dorf. Dorfes – wie hier der TSV – beteiligen sich rege an den Umzügen

Am Sonntag werden vormittags die Scheiben aufgehängt. Dazu ziehen die Schützen durch das Dorf, um an den verschiedenen Häusern der Majestäten mit entsprechendem Werkzeug und der obligatorischen Flasche Sekt die Scheiben aufzuhängen. Mit dem Sekt werden die Scheiben getauft – nicht ohne das der Scheibenkieker die Güte des Getränks vorher getestet hat. Im Anschluss finden sich dann die Schützen zum bereits beschriebenen Königsessen im Festzelt ein. Hier ist übrigens auch der einzige Auftritt des Shadow Light Duo zur erleben. In den vergangenen Jahren gehörten die Uetzer sozusagen zum Inventar des Arpker Schützenfestes und brachten die Feiernden in Stimmung. In diesem Jahr haben allerdings Terminüberschneidungen nur einen Auftritt zugelassen. Um 17 Uhr beginnt der Ausklang mit DJ-Musik.

Schützenfest Arpke 2018: Das Königsessen ist der laute Höhepunkt-4
Die Suppenlöffel werden zum Applausspender.

Das Fest beginnt am Freitagabend ruhig und stimmungsvoll, wenn um 19.30 Uhr zunächst die Fahne vom Schützenheim eingeholt wird. Beteiligt daran sind das Festkommittee, der Vorstand, der Ortsrat mit Bürgermeister und Schützenbruder Klaus Schulz an der Spitze, die noch amtierenden Könige. Für die Marschmusik sorgt die Brassband der Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte. Zurück im Zelt, beginnt um 20 Uhr der Kommersabend du der Empfang der Gastvereine. Um 21 Uhr starten die Schützen dann zur Kranzniederlegung am Ehrenmal am Dorfteich. Vom Festplatz geht der Ausmarsch zum Teich, an dem das Ehrenmal steht. Dort wird es dann immer sehr stimmungsvoll, denn auf dem Programm steht ein Zapfenstreich. Daher auch die relativ späte Stunde, denn die Veranstaltung im idyllischen Zentrum Arpkes wird, wie es sich für einen Zapfenstreich gehört, mit Fackeln begleitet. Mit den brennenden Fackeln geht es danach zurück zum Festplatz. Danach legt das DJ Party Team zum Tanz im Festzelt auf.