Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

RSE gegen Hannover 96 im traditionellen Freundschaftsspiel in Ramlingen

RSE gegen Hannover 96 im traditionellen Freundschaftsspiel in Ramlingen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Ein Duell aus dem Vorjahr: Ramlingens Kesip Caran (links) kämpft mit 96-Profi Julian Korb um den Ball. Maike Lobback (2)

Die Chronik der vergangenen Partien

Wenn etwas eine solch große Tradition hat wie das alljährliche Freundschaftsspiel von Hannover 96 beim SV Ramlingen/Ehlershausen, dann muss man sich schon fragen: Und was ist eigentlich neu? Nun, selbst beim mittlerweile 17. Auftritt der „Roten“ auf der Anlage am Akazienweg gibt es eine Besonderheit: Denn zum ersten Mal sitzt nicht Kurt Becker auf der Trainerbank des RSE, sondern sein Nachfolger Philippe Harms. Becker bekleidete das Amt des Chefcoachs 22 Jahre lang, ehe er zum Ende der vergangenen Saison Abschied nahm – er war also länger Trainer der ersten Ramlinger Herrenmannschaft, als es die Partien zwischen dem RSE und 96 gibt. Die Partie, unterstützt von der Volkswagen Automobile Hannover & Region GmbH, beginnt am Freitag, 13. Juli, um 18.30 Uhr in der Wahrendorff-Arena. Wie in den Vorjahren rechnet der RSE wieder mit mindestens 2000 Zuschauern, daher gibt es auch erneut eine Zusatztribüne. Karten sind noch an der Abendkasse ab 17 Uhr erhältlich (Erwachsene 15 Euro, ermäßigt 8 Euro, VIP-Karten 40 Euro).Ansonsten ändert sich nicht viel, das Gastspiel der Profis hat einen hohen Stellenwert – in der kompletten Region Hannover, denn beim RSE bestreitet die Mannschaft von Trainer André Breitenreiter während der aktuellen Saisonvorbereitung das erste Testspiel in heimatlichen Gefilden. Alle Fans von Hannover 96 haben also in Ramlingen die Gelegenheit, das neue Gesicht des Kaders zu sehen, mit dem Breitenreiter das bekanntlich schwere zweite Jahr nach dem Aufstieg angehen will.Schwer war es in den vergangenen Jahren auch für den Landesligisten. Bei den jüngsten drei Vergleichen blieb man gänzlich ohne Torerfolg – kassierte aber 27 Treffer.Beides soll sich nach Hoffnung von Jürgen Stern, Vorsitzender des SV Ramlingen/Ehlershausen, nun ändern. „Unser Kader ist in diesem Jahr besser. Und bei 96 fehlt momentan noch die richtige Wucht im Sturm“, sagt Stern, der daher auf ein 6:1 für die Hannoveraner tippt.Unabhängig vom Ergebnis wird das Testspiel von Hannover 96 wieder zu einem gesellschaftliches Ereignis, in einem großen Zelt werden rund 700 Gäste den Abend auf der Anlage ausklingen lassen. „Es ist immer wieder ein tolles Fest für das ganze Dorf“, sagt Jürgen Stern.

Freundschaftsspiel: Hannover 96 ist erneut in Ramlingen zu Gast

Das muss man noch wissen

Für den zu erwartenden Zuschauerandrang werden die Parkplätze am Akazienweg nicht ausreichen. Die Volkswagen Automobile Hannover & Region bietet einen kostenlosen Shuttle-Service an. Zwischen dem Feuerwehrhaus und der Sportanlage pendeln die Kleinbusse (ab 17 Uhr bis Spielbeginn sowie nach Spielende bis 21.45 Uhr).

Vielleicht gibt es zu diesem Zeitpunkt auch etwas zu feiern für die Jugendabteilung des SV Ramlingen/Ehlershausen. Denn die Stadtsparkasse Burgdorf spendet für jedes während der Partie erzielte RSE-Tor 500 Euro. Apropos Nachwuchs: Die Einlaufkinder für beide Mannschaften werden von der Stadtsparkasse sowie von der Volkswagen Automobile Hannover & Region ausgestattet. Aber das Autohaus, das auch das Freundschaftsspiel präsentiert, stattet nicht nur, sondern stellt auch aus: im VIP-Bereich einen T-Roc, einen Up GTI sowie einen umgebauten Amarok, der an verschiedene Hollywoodfilme erinnert. Ein hautnahes Erlebnis für alle Gäste.

Die Chronik der vergangenen Partien

RSE gegen Hannover 96 im traditionellen Freundschaftsspiel in Ramlingen-2
Auch die Nähe zu den Fans gehört dazu: Hier machen 96-Anhänger ein Selfie mit Abwehrspieler Oliver Sorg

Bereits 16-Mal war Hannover 96 zum Testspiel beim SV Ramlingen/Ehlershausen zu Gast – und blieb immer der Sieger, in den vergangenen Jahren sogar sehr deutlich. Ein Rückblick:

2001: Die Ramlinger feiern ihr 80-jähriges Vereinsbestehen. Gernot Leipold schießt den damaligen Fünftligisten in Führung, doch 96 behält mit 4:1 die Oberhand.
2002: Als frischgebackener Erstligist lockt 96 genau 2140 Zuschauer ins Waldstadion. 6:2 heißt es für die Profis. Daniel Schmidt und Phillip Lyding machen sich und den RSE glücklich.
2003: Dieses Mal gibt es kein Ramlinger Tor. Der Favorit gewinnt mit 5:0. 2004: Robert Enke hütet erstmals das 96-Tor, er wird beim 9:1-Sieg seiner Mannschaft nur von Michael Klabis bezwungen.
2005: Rekordkulisse in Ramlingen! 2633 Zuschauer sehen ein 5:1 für die „Roten“. Ramlingens Garip Capin sorgt für das zwischenzeitliche 1:1.
2006: So eng war es bisher noch nie: Hannover 96 geht zwar schnell mit 5:0 in Führung, aber dann bringen die Ramlinger Marko Schwabe (2) und Patrick Hiber die Profis ins Schwitzen. Es bleibt beim 5:3.
2007: Die Hannoveraner gewinnen mit 5:2, Ramlingens Daniel Trochymiuk macht sich mit zwei Treffern selbst das schönste Geburtstagsgeschenk.
2008: 6:1 gewinnt der Bundesligist. Das RSE-Ehrentor gelingt Marc-Robin Becker, Sohn des Trainers.
2009: Die „Roten“ gewinnen durch Tore von Mike Hanke (2), Jan Schlaudraff und Vinicius mit 5:2, für Ramlingen sind Marco Kirsch und Alex de Andrade erfolgreich.
2010: Beim 6:1-Erfolg für Hannover gelingt Maxime Menges der zwischenzeitliche 1:2-Anschlusstreffer.
2012: Nach einem Jahr Pause sind die „Roten“ wieder zu Gast in Ramlingen und gewinnen mit 6:1 – für die Führung sorgt aber Amateurkicker Mark Wielitzka.
2013: Im letzten Testspiel in Ramlingen unter Trainer Mirko Slomka gewinnt 96 mit 5:0.
2014: Auch im 13. Aufeinandertreffen mit dem RSE gehen die „Roten“ als Sieger vom Platz (5:1). 96-Nachwuchsspieler Philipp Blume sorgt mit einem Eigentor für den RSE-Ehrentreffer.
2015: Die Ramlinger verkaufen sich ordentlich und wirken nach der 0:3-Niederlage zufriedener als die Profis.
2016: Mit einem 10:0-Erfolg feiert 96 den ersten zweistelligen Sieg in der gemeinsamen Historie mit dem RSE. Schon nach einer Stunde ist der Endstand erreicht.
2017: Der 14:0-Sieg der Hannoveraner bedeutet einen neuen Testspielrekord. Niclas Füllkrug erzielt vier Treffer.

Die Kader

Das ist der Kader des RSE:

RSE gegen Hannover 96 im traditionellen Freundschaftsspiel in Ramlingen-3

■ Torwart
1 Maximilian Steinke
30 Marcel Maluck

■ Abwehr
4 Hüseyin Yüksel
5 Timo Gieseking
16 Bülent Durduran
17 Maximilian König
19 Dennis Yeboah
21 Sahin Caran
22 Christopher Weindl
23 Jan Reuter

■ Mittelfeld
7 Marco Hansmann
8 Johannes Lübow
10 Marvin Omelan
15 Patrick Richter
18 Ihor Hordia
20 Yannick Kranz
32 Martin Murawski

■ Angriff

9 Kesip Caran
11 Mitchell Jordan
13 Marius Steinke
27 Kirill Weber
33 Lennart Feldhus

■ Trainer: Philippe Harms
■ Co-Trainer: Walter Radmacher
■ Torwart-Trainer: Martin Kunka
Teammanagerin: Maren Scharlemann
Sportlicher Leiter: Kurt Becker

Das ist der Kader von Hannover 96:

RSE gegen Hannover 96 im traditionellen Freundschaftsspiel in Ramlingen-4

■ Torwart
1 Philipp Tschauner
23 Michael Esser
30 Leo Weinkauf

■ Abwehr
2 Josip Elez
3 Miiko Albornoz
4 Julian Korb
5 Felipe
15 Timo Hübers
22 Matthias Ostrzolek
25 Oliver Sorg
28 Kevin Wimmer
31 Waldemar Anton

■ Mittelfeld
6 Marvin Bakalorz
7 Edgar Prib
8 Walace
10 Genki Haraguchi
18 Iver Fossum
27 Pirmin Schwegler
35 Uffe Bech
37 Noah Sarenren Bazee
40 Linton Maina

Angriff
11 Takuma Asano
13 Ihlas Bebou
24 Niklas Füllkrug
29 Babacar Gueye
17 Bobby Wood
33 Mike-Steven Bähre

■ Trainer: André Breitenreiter
■ Co-Trainer: Volkan Bulut
■ Torwart-Trainer: Jörg Sievers
■ Manager: Horst Heldt
■ Sportlicher Leiter: Gerhard Zuber