Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Das Planetencenter hat neue Nachbarn

Das Planetencenter hat neue Nachbarn Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Freut sich über die neuen Nachbarn und die gestärkte Infrastruktur: Planetencenter-Manager Stefan Sahr.

Garbsens Planetencenter gehört seit den 1970er Jahren zu den traditionsreichsten Einkaufszentren in Niedersachsen. Aktuell gibt es neben Straßenbahn- und Bushaltestellen auch eine große Anzahl kostenloser Parkplätze. Die gute Erreichbarkeit, ob mit dem regionalen Nahverkehr oder dem eigenen Fahrzeug, zählt zu den großen Pluspunkten des Einkaufszentrums. Nach einer umfangreichen Modernisierung und der Wiedereröffnung im März 2015 steht das Planetencenter wieder für exzellente Nahversorgung und vielfältigen Einkaufsspaß Dank des attraktiven Einzelhandelskonzeptes. Außerdem ist der Komplex barrierefrei gestaltet, hat eine Kinderspielzone und bietet öffentliche, kostenlose Sanitäranlagen an. Einkaufsspaß und gastronomische Angebote werden in Garbsens Planetencenter ideal miteinander kombiniert.

Fachärzte und Physiotherapeuten bieten kompetente Versorgung an


Ärztliche Versorgung ist das neue Plus

Seit diesem Sommer gibt es noch ein paar Gründe mehr, im Herzen von Garbsen vorbei zu schauen. Denn das Planetencenter hat mit den neu errichteten Ärztehäusern im Nordosten des Komplexes attraktive Nachbarn hinzubekommen.

PTZ Garbsen jetzt am Planetenring

Von Garbsens Rathausplatz ist das Physiotherapiezentrum von Uwe Korallus in die neuen, attraktiven Räumlichkeiten am Planetenring 39 – 41 gezogen. Neben den modern ausgestatteten Behandlungs- und Therapieräumen verfügt das PTZ in dem neu gebauten Ärztehaus auch über eine großzügige Trainingsfläche. Beim Training an Geräten der neuesten Generation kann man seinen Blick durch die Glasfront Richtung Süden schweifen lassen und dem bunten Treiben der Centrumsbesucher folgen.

Die Öffnungszeiten des PTZ Garbsen von Uwe Korallus sind Montag bis Donnerstag von 7 bis 20 Uhr sowie am Freitag von 7 bis 18 Uhr. In diesem Zeitraum werden Krankengymnastik, Manuelle Therapie, Massagen, Manuelle Lymphdrainage und gerätegestützte Krankengymnastik angeboten. Natürlich nach vorheriger Absprache.

Die Sportphysiotherapie zählt dabei zu den Besonderheiten des PTZ. Auch physikalische Therapien wie Elektrotherapie und Ultraschall aber auch Eis- und Moorpackungen zählen zum Spektrum. Die Medizinische Trainingstherapie umfasst dagegen das Funktionelles Muskelaufbautraining sowie Herz-Kreislauf-Training. Das Funktionstraining wird in Kooperation mit der Rheuma Liga Niedersachsen angeboten, während Präventionskurse wie Pilates, Rücken Fit und Fitnessgymnastik das Spektrum des Physiotherapiezentrums abrunden.

Neben der Praxis in Garbsens Planetenring 39 – 41 gibt es außerdem Räumlichkeiten in Langenhagen, die ebenfalls zu der leistungsstarken Gemeinschaftspraxis zählen. Als Durchgangsärzte der Berufsgenossenschaften (Dres. Hampe und Kuhn) können die Experten der Chirurgisch- Orthopädischen Gemeinschaftspraxis Arbeits- und Schulwegunfälle kompetent versorgen. Wer sich verletzt hat, gestürzt ist oder eine Quetschung erlitten hat, wird als Notfallpatient sofort behandelt.

Das Planetencenter hat neue Nachbarn-2
Dr. Carsten Hampe (von links). Dr. Karsten Kuhn, Dr. Peter Wittich und Mark Wolther, Chirurgische Orthopädische Gemeinschaftspraxis.

Fachärzte für Chirurgie und Orthopädie

Im gleichen Gebäude ist seit dem 9. August 2018 auch die Chirurgisch-Orthopädische Gemeinschaftspraxis zu finden. Fast die komplette zweite Etage steht den Ärzten Dr. Carsten Hampe, Dr. Karsten Kuhn, Mark Wolther und Dr. Peter Wittich zur Verfügung. Wer sich vor seinem Anruf oder einer Terminabsprache einen ersten Eindruck verschaffen möchte, findet auf der Internetseite www.chirurgische.de Informationen über die umfangreichen Qualifikationen der Fachärzte, die in ihren beiden Operationsräumen auch operative Eingriffen bei lokaler Betäubung und Vollnarkose vornehmen können. Neben der Entfernung von Weichteiltumoren zählen unfallchirurgische Eingriffe bei Knochenbrüchen, ebenso wie die minimal-invasive Behandlung von Hernien (Bauchwandbrüchen), Endoprothetik (Gelenkersatz) von Hüfte und Knie zu den Spezialgebieten der Fachärzte. Einen bedeutenden Bereich nimmt außerdem die komplexe Fußchirurgie und die umfangreiche konservative Orthopädie mit einem besonderen Schwerpunkt in der Chirotherapie (manuellen Medizin) ein.

Das Planetencenter hat neue Nachbarn-3
Hier gedeihen Blumen und Infrastruktur: In den Neubauten am Planetencenter haben sich Ärzte und Physiotherapeuten niedergelassen.

Patientengespräch und Behandlung lassen sich im Voraus planen. Dabei besteht die Möglichkeit, sich in das Online-Terminservice-System der Praxis einzuloggen, welches über die Internetseite erreicht werden kann. Auch die Patienteninformation kann bequem zu Hause ausgefüllt werden, um die Fachärzte über persönliche Vorerkrankungen, die aktuelle Medikation und Allergien zu informieren und damit einen wichtigen Beitrag zur persönlichen, medizinischen Behandlung zu leisten. Wer beispielsweise ein neues Hüftgelenk eingesetzt bekommt, sollte natürlich alle verwendeten Materialien auch vertragen können.

Das Planetencenter hat neue Nachbarn-4
Das Physiotherapiezentrum von Uwe Korallus ist seit Juli 2018 am Planetencenter und wird PTZ Garbsen abgekürzt.

Diabetologen und Hausärzte am Planetencenter

In direkter Nachbarschaft zum Ärztehaus in der bereits 2016 eröffneten Praxis am Planetenring 37 bieten Fachärzte eine kompetente Betreuung mit den Schwerpunkten Diabetologie und hausärztliche Versorgung an. Die Diabetologische Schwerpunktpraxis (KVN) hat mit Dr. med Martin Böttcher und Frau Dr. Kinderling qualifizierte Fachärzte für Innere Medizin und Diabetologie.

Das Planetencenter hat neue Nachbarn-5
Susanne Brieste (links) und Gülperi Durmus arbeiten in der Praxis der Diabetologen und Hausärzte am Planetencenter.

In der Fußambulanz werden von speziell geschultem Personal zusammen mit den Ärzten Fußprobleme und chronische Wunden bei Diabetikern behandelt. Dr. med Silke Lipkow-Nether ist Fachärztin für Innere Medizin und Rettungsmedizinerin.

Zu ihren Schwerpunkten zählt die reisemedizinische Beratung und die Praxis ist eine Gelbfieber-Impfstelle. Anastasia Manno ist Fachärztin für Allgemeinmedizin und ergänzt das Team mit dem kompletten Spektrum der hausärztlichen Versorgung einschließlich Hausbesuchen. Die Praxis bietet den Patienten so eine umfassende medizinische Versorgung an in den ansprechend gestalteten Räumen der Gemeinschaftspraxis.