Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

NDR Sommertour 2018: Station in Neustadt am Rübenberge mit Konzert von Alphaville

NDR Sommertour 2018: Station in Neustadt am Rübenberge mit Konzert von Alphaville Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Mit Alphaville wird eine Kultband in Neustadt für Stimmung sorgen.

Das ist auf der Bühne los

Wenn Hallo Niedersachsen, NDR 1 Niedersachsen und die NDR Online-Redaktion mit ihrer diesjährigen Sommertour am Sonnabend, 28. Juli, in Neustadt am Rübenberge Halt machen, haben sie einen absoluten Stargast mit dabei: Alphaville. Die Sommertour-Bühne steht dann direkt auf dem Schützenplatz. Die Moderation des Bühnenprogramms übernehmen Kerstin Werner und Arne-Torben Voigts. Los geht es um 18 Uhr. Der Eintritt zur Open-Air-Veranstaltung ist kostenfrei. Die Gastronomie auf dem Veranstaltungsgelände öffnet bereits ab 17 Uhr. 

Schützenplatz in Neustadt wird zur Kulisse für ein Kirschblütenfest

Refrain „Big in Japan“:

When your big in japan, tonight
Big in japan, be tight, big in japan where the eastern seas so blue
Big in japan, alright, pay, then Ill sleep by your side
Things are easy when youre big in japan, when youre big in japan

Kultband Alphaville tritt bei der Stadtwette auf

Songs wie „Big In Japan“, „Forever Young“ und „Sounds Like A Melody“ haben Alphaville Mitte der achtziger Jahre weltweit bekannt gemacht. Mehr als eine Million Mal verkaufte sich 1984 das Debüt-Album „Forever Young“ des Münsteraner Exportschlagers. Mit ihren hymnischen Songs, die sich zu Klassikern der Musikgeschichte entwickelt haben, touren sie auch heute noch um die Welt. 2010 feierten sie mit dem Album „Catching Rays On Giantein viel beachtetes Comeback. Der Nukleus von Alphaville entstand bereits Ende der siebziger Jahre an der Berliner Hochschule der Künste, wo die Urformation mit Marian Gold, Bernd Lloyd und Frank Mertens kurzerhand beschlossen hatte, statt Bilder oder Skulpturen lieber Musik zu produzieren: „Wir waren absolute Anfänger ohne jede Erfahrung. Nach dem Do-It-Yourself-Geist des Punk haben wir unsere Drum-Sequenzen auf einer Zweispur-Maschine geloopt. Es gab ja keinen Drummer! Somit mussten wir auf diese frühe Sampling-Form zurückgreifen, bevor der Begriff ‚Sampling’ überhaupt existierte“, erinnert sich Marian Gold.

Geniale Dilettanten, die mit „Big in Japan“ und „Forever Young“ aus dem Stand zwei Welthits veröffentlichten. Millionen schwere Titel, die ihnen den Status der Studioband mit größtmöglicher künstlerischer Freiheit einbrachte. „Wir haben unser Dasein im Elfenbeinturm genossen, alles ausprobiert und auf den stetigen musikalischen Wandel gesetzt.“

Seit Mitte der neunziger Jahre touren Alphaville kreuz und quer über den Globus. Mit gefeierten Tourneen von Salt Lake City bis Singapur, von Russland bis Südafrika. „Gerade im Ausland müssen wir uns mit den Gespenstern der Vergangenheit nicht herumschlagen. Unsere Musik ist dort wichtiger, nicht das längst vergessene Image aus den achtziger Jahren“, beschreibt Marian Gold den Status der Band auf der internationalen Pop-Landkarte. „We must have played for more than twenty years – we must have thought that we’re immortal.” Jetzt blicken sie zurück nach vorn. Ein beherztes Weitermachen der Klangpioniere der elektronischen Popmusik nach 34 Jahren Bandgeschichte. Mit ihrem achten regulären Studioalbum „Catching Rays on Giant“ kehrten sie zurück ins Rampenlicht. Die Flagge wird weiter getragen. Die Dynamik der Gefühle bestimmt die Alphaville-Aura der Jetztzeit.

NDR Sommertour 2018: Station in Neustadt am Rübenberge mit Konzert von Alphaville-2
The Smashing Piccadillys bringen Rock’n’Roll und Hillbilly auf die Bühne.

Als weitere Live-Band des Abends kommen The Smashing Piccadillys, die Rock’n’Roll und Hillbilly-Sounds mit Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug auf die Bühne bringen. In ihrer Show huldigen die drei Musiker Legenden wie Chuck Berry, Elvis Presley und Buddy Holly. Partyhits gibt es außerdem von DJ Hendrik Treuse.
 

NDR Sommertour 2018: Station in Neustadt am Rübenberge mit Konzert von Alphaville-3
Die Sommertour-Moderatoren Kerstin Werner und Arne-Torben Voigts werden durch das Programm führen.

Voraussetzung für die Party: Neustadt muss die Stadtwette gewinnen

Die gesamte Stadt ist gefragt. Am Montagmorgen hat der NDR 1 Niedersachsen live vom Marktplatz um 7.40 Uhr im Radio die Stadtwette bekannt gegeben. Bis Sonnabend um 19.30 Uhr muss sich der Schützenplatz in ein Kirschblütenfest verwandeln und mindestens 250 Anwohner müssen in japanische Verkleidung - wie Kimonos, Seidenumhänge und Perücken mit Ess-Stäbchen – geschlüpft sein. Und wenn dann noch gemeinsam der Refrain von „Big in Japan“ gesungen wird, steht der Party nichts mehr im Weg. Bei all dem gilt wie immer: Erst mindestens drei Teile ergeben ein richtiges Kostüm - und bei dem kommt es weniger auf Perfektion als auf Fantasie und Kreativität. 

NDR Sommertour 2018: Station in Neustadt am Rübenberge mit Konzert von Alphaville-4
Der Schützenplatz soll zur Kulisse für ein japanisches Kirschblütenfest werden 

Ob die Neustädter die Wette gewinnen, zeigt sich dann am Sommertour-Abend ab 19.30 Uhr, wenn Hallo Niedersachsen live vom Schützenplatz sendet. Damit es gelingt, den Schützenplatz in das Land der aufgehenden Sonne zu verwandeln, können sich Interessierte auch ruft die Wirtschaftsförderung die Neustädter zu Basteltreffs auf. Kirschbäume und eine Kulisse werden täglich ab 18.30 Uhr im Haus der Kirche, An der Liebfrauenkirche gebastelt.

NDR Sommertour 2018: Station in Neustadt am Rübenberge mit Konzert von Alphaville-5
Das Thema der Stadtwette lautet: Japan

Im Anschluss bleibt es „Big“: Die Sommertour-Moderatoren Kerstin Werner und Arne-Torben Voigts holen dann Alphaville auf die Bühne. Neue Songs wie „Heartbreak City“ werden dann neben Klassikern wie „Forever Young“ und natürlich „Big In Japan“ stehen. Als weitere Live-Band rocken The Smashing Piccadillys den Schützenplatz. Seit nunmehr 23 Jahren rocken und rollen die Smashing Piccadillys auf Bühnen im In - und Ausland. In der typischen Besetzung Gitarre, Schlagzeug und Kontrabass fegen die Hits der 50er Jahre von der Bühne. Ob Elvis, Buddy Holly oder Chuck Berry, die Songs werden live gespielt und die Bühnenperformance ist einmalig. Frontmann Holgi ist für seine interaktive Zuschaueranimation und seine Stimme bekannt. Rotti, als Chuck Berry des Nordens, lässt bei seiner Fingerfertigkeit auf der Gitarre keine Fragen offen. Für den Rhythmus steht Pipe`s fliegender Kontrabass, der auch schon mal in der Horizontalen zu bewundern ist und Knut das Tier unter den Schlagmännern der Region, gilt als Mann für alle Felle.

Das ist auf der Bühne los

17 Uhr: Eröffnung der Gastronomie auf dem Veranstaltungsgelände
18 Uhr: Start Bühnenmoderation
19.30 Uhr: Stadtwette (Live-Sendungen)
20.20 Uhr: The Smashing Piccadillys
21.20 Uhr: Alphaville
23 Uhr: The Smashing Piccadillys