Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Weihnachtspost aus aller Welt-Nord

Mal schauen, wohin die Reise an Heiligabend führt

Mal schauen, wohin die Reise an Heiligabend führt Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Frohes Fest, Euer Manuel und Eure Wiebke

Manuel Moya Ruiz und seine Freundin Wiebke sind Backpacker in Südostasien

Meine Freundin Wiebke und ich verbringen dieses Jahr nicht nur Weihnachten, sondern auch meinen Geburtstag und Neujahr in Südostasien. Denn wir haben uns zu einer Backpacker-Tour entschieden. Derzeit sind wir in Vietnam auf der Insel Phu Quoc. Wo wir Weihnachten feiern werden, wissen wir noch nicht. Und ob wir Neujahr im selben Land wie Weihnachten feiern, wissen wir auch nicht.Wir sind von Hannover/Langenhagen aus nach Bangkok gestartet, danach sind wir weiter nach Vietnam. Eigentlich wollten wir nur Saigon (Ho-Chi-Minh-Stadt) anschauen und dann nach Kambodscha weiter. Irgendwie hat es uns aber noch in das Mekong-Delta verschlagen. Dort haben wir in Holzhütten gewohnt, die mit Pfeilern im Mekong standen. Durch einen Tipp, den wir beim Pho-Essen (vietnamesische Suppe) in Saigon bekommen haben, sind wir noch auf die Insel Phu Quoc gereist. Diese wird zwar gerade in ein Touristencenter umgewandelt, wir haben aber in einem wunderbaren Homestay etwas nördlich der Baumaßnahmen gewohnt und konnten so einen traumhaften Strand mit grandiosen Sonnenuntergängen genießen. In Vietnam waren wir begeistert von der Freundlichkeit, die uns die Einwohner überall entgegengebracht haben. Wir können jedem nur empfehlen, dieses Land zu besuchen. Weiter ging es nach Langkawi, Malaysia. Auf dem Weg hierher hatten wir zum ersten Mal mit den Fortbewegungsmitteln Probleme und hingen viele Stunden auf Flughäfen fest. Bisher haben unsere Reisen immer pünktlich geklappt. Wir wurden aber auch hier von einer sehr abwechslungsreichen Insel belohnt. Neben tollen Stränden gibt es sehenswerte Natur. Nach Weihnachten schaut es hier allerdings nicht aus: keine Deko, keine Weihnachtsmänner und auch kein „Last Christmas“. In Saigon wurden einige Läden bereits weihnachtlich dekoriert. Bei etwa 32 Grad Celsius im Schatten kommt einem das aber etwas schräg vor. Da waren wir schon fast neidisch, als wir hörten, dass es in Hannover schneit.

„In Vietnam waren wir begeistert von der Freundlichkeit, die uns die Einwohner überall entgegengebracht haben.“

Nun wird es uns noch nach Ko Lipe verschlagen, und anschließend wollen wir nach Penang. Dort könnte es passieren, dass wir Weihnachten am Strand in Badehose feiern. Alternativ könnte es auch in Indonesien so weit sein. Das ist das Schöne an so einem Backpacker-Urlaub: Alles kann passieren. Wir werden versuchen, per Videochat sonnige Grüße an unsere Familien zu schicken. Und natürlich auch auf diesem Wege.

Wir selber wissen noch nicht, was wir genau an Weihnachten machen werden. Vermutlich gehen wir schick essen und genießen den Tag bei Sonnenschein. Geschenke gibt es hier für uns nicht, die hätten den ständigen Transport in den Rucksäcken vermutlich ohnehin nicht überlebt.

Wir wollen vor allem unsere Familien und Freunde grüßen und hoffen, dass es in Hannover und Cuxhaven anständig weiße Weihnachten gibt. Dann können wir hier bei Sonne und Strand eventuell auch etwas neidisch sein. Weihnachten zu Hause bei Schnee ist nämlich eigentlich dann ja doch ganz schön. Ganz besonders grüßen möchte ich meine kleine Nichte Maribel. Ich hoffe, dass der Weihnachtsmann sie wieder persönlich besucht und reich beschenken wird. Manuel Moya Ruiz

Umfrage

„Am zweiten Feiertag geht es zum Eishockey“
Bernd Tschirch, Leiter der Kunstschule Wedemark, befasst sich Jahr für Jahr kreativ mit dem Thema Weihnachten.
Bernd Tschirch, Leiter der Kunstschule Wedemark, befasst sich Jahr für Jahr kreativ mit dem Thema Weihnachten.
Bernd Tschirch (62) aus Elze ist Leiter der Kunstschule Wedemark und befasst sich Jahr für Jahr kreativ mit dem Thema Weihnachten.

Wie feiern Sie Weihnachten?
Heiligabend kann es mit den beiden Enkeln turbulent werden. Zum Essen gibt es als niedersächsische Spezialität als Vorgericht eine Wedemärker Hochzeitssuppe. Die Bescherung erfolgt anschließend mit meiner Tochter. Am zweiten Weihnachtstag geht es zum Eishockey nach Mellendorf.

Mit wem verbringen Sie die Festtage?
Heiligabend verbringe ich mit meiner Frau und der Familie meiner Tochter. Die restlichen Tage werden meine Frau und ich es ruhig angehen lassen.

Wen beschenken Sie in diesem Jahr?
Unsere beiden Enkel bekommen ihre Geschenke vom Weihnachtsmann. Für die Erwachsenen sind die Geschenke am Nordpol geblieben.

Was wünschen Sie sich an diesem Weihnachten besonders?
Privat für meine Familie und mich vor allem Gesundheit und Zufriedenheit sowie für alle Menschen auf der Welt ein Leben in Frieden und Freiheit unter Achtung der Menschenwürde.

Wem möchten Sie an dieser Stelle einen ganz besonderen Gruß übermitteln?
Ich grüße alle Mitarbeiter der Kunstschule Wedemark, die Ü50-Kicker des SC Wedemark, den Mattas sowie alle meine Freunde und Bekannten.

##publishingDate##

##topicTitle##

Manuel Moya Ruiz und seine Freundin Wiebke sind Backpacker in Südostasien