Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Klix Recycling an der Ludwig-Erhard-Straße 15: Pattensens neuer Schrottplatz

Klix Recycling an der Ludwig-Erhard-Straße 15: Pattensens neuer Schrottplatz Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Firma Klix Recycling an der Ludwig-Erhard-Straße 15 kauft Schrott und Metalle an. STEPHANIE ZERM (2)

Seit April 2018 kauft die Firma Klix Recycling an der Ludwig-Erhard-Straße 15 Schrott und Metalle an. „Wir kaufen Eisen sowie Buntmetalle an“, sagt Inhaber Thomas Klix, der auch in Pattensen lebt. „Dazu zählen Kupfer, Messing, Aluminium, Zink, Blei und Edelstahl.“ Aber auch Mischschrott und sogenannten Schredderschrott nimmt das Unternehmen an.Für alle Materialien zahlt das Unternehmen faire Preise. „Da der Wert der Metalle ständig schwankt, zahlen wir aktuelle Tagespreise. Das Geld erhalten Kunden sofort als Barauszahlung“, sagt Thomas Klix, der sein Unternehmen bereits seit 2003 erfolgreich führt. „Bevor wir uns in Pattensen angesiedelt haben, hatten wir keinen festen Standort, sondern waren nur mobil unterwegs.“ Damit ist die Firma Klix Recycling Pattensens einziger Schrottplatz.Die Kunden kommen aus der gesamten Region. „Wir finden aber auch für Aufträge im gesamten Bundesgebiet individuelle Lösungen“, sagt Klix, der in dem Familienbetrieb von seinem Bruder Jerome Tolle, seinem Vater Thomas Tolle sowie von einem weiteren Mitarbeiter unterstützt wird.

Klix Recycling kauft Schrott sowie Metalle und stellt Container zur Verfügung

Dabei hat Thomas Klix das Handwerk des Schrotthandels von der Pike auf erlernt. Er ist bereits die dritte Generation von Schrotthändlern in seiner Familie.

Zwar gehören auch zahlreiche Privatleute zu den Kunden des Unternehmens. Der Großteil sind jedoch gewerbliche Kunden wie Klempner und Dachdecker. Diese können bei Klix Recycling nach Sanierungen nicht nur ihren Abfall entsorgen, sondern erhalten dafür auch noch bares Geld.

Klix Recycling an der Ludwig-Erhard-Straße 15: Pattensens neuer Schrottplatz-2
Bei den Metallen spielt es keine Rolle, ob sie aus Kupfer Messing oder Zink sind.

Gewerbliche Kunden erhalten kostenlose Container

Gewerblichen Kunden stellt Klix Recycling kostenlose Container zur Verfügung. Und zwar dort, wo sie sie brauchen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um kurzoder langfristige Bauprojekte oder andere Vorhaben handelt. Als dauerhafte Lösung ist auch die Aufstellung von Sammelboxen am Unternehmensstandort möglich.

Die Container und Sammelboxen gibt es in Größen von 2 bis 40 Kubikmeter sowie mit oder ohne Deckel.

Für den gesamten gesammelten Schrott erhalten die Unternehmen zusätzlich zu der kostenlosen Abholung und Entsorgung einen aktuellen Tagespreis.Auch bei kurzfristigen Anfragen ist das Unternehmen sehr flexibel und legt großen Wert auf einen guten Service sowie auf eine termingerechte Abholung.

Für die Abholung der Materialien steht ein Fuhrpark mit drei Lastwagen zur Verfügung, einer für Container sowie ein großer mit Kran und ein kleinerer mit Kran.

Geöffnet ist das Unternehmen montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr sowie sonnabends von 9 bis 14 Uhr. Zu diesen Zeiten können Kunden auf dem Gelände an der Ludwig-Erhard-Straße jederzeit Schrott und Metalle abgeben und erhalten dafür eine Barauszahlung.

■ Telefonische Anfragen beantwortet Thomas Klix unter der Nummer (0 51 01) 85 57 57.

Am Dienstag, 31. Juli, können Senioren im Mobile-Mehrgenerationenhaus von 15 bis 18 Uhr im Internet surfen und sich im Umgang mit dem PC üben. Auch bei Problemen mit dem eigenen Laptop, bei Fragen zur Digitalkamera, zum Navigationssystem oder zum Handy wird geholfen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für die Nutzung der Computer wird eine Gebühr von 2 Euro pro Stunde erhoben. Nebenan im „Café Mobile“ können sich die Teilnehmer mit Kaffee und frisch gebackenem Kuchen stärken.

Senioren können sich am Donnerstag, 2. August, von 14.30 bis 18 Uhr zu einem Spielenachmittag im Mobile-Mehrgenerationenhaus treffen. Zur Stärkung gibt es Kaffe und Kuchen.

Die Sams-Gruppe trifft sich heute von 10 bis 16 Uhr im Mobile-Mehrgenerationenhaus an der Göttinger Straße 25a. Dabei werden geistig beeinträchtigte Kinder ab sechs Jahren von Fachkräften und geschulten Helfern im betreut. Die Gruppe trifft sich jeden zweiten und vierten Sonnabend im Monat. Auskünfte erteilt Sandra Hülsmann unter der Telefonnummer (0 51 01) 99 07 85 und per E-Mail unter info@ZeitRaum-SystemischeBeratung.de.

Von 15.30 bis 19 Uhr wird am Montag, 30. Juli, im Mobile-Mehrgenerationenhaus Doppelkopf gespielt. Wer mitmischen will, kann sich unter der Telefonnummer (0 51 01) 10 90 30 anmelden.

Die Landjugend Pattensen/Calenberger Land lädt für heute zum Grillen und Spielen ein. Ab 15 Uhr heißt es am Oerier Wald in der Nähe der Schutzhütte „LaJu und Du - Kennenlernen, Grillen & Chillen“. Geplant sind unter anderem verschiedene Spiele wie Gummihuhngolf oder auch Wikinger Schach.

Die Selbsthilfegruppe für Schlaganfallpatienten, Aphasiker und deren Angehörige trifft sich am Donnerstag, 2. August, von 16.30 bis 18 Uhr im Mobile-Mehrgenerationenhaus. In entspannter Atmosphäre können bei Kaffee und Kuchen alltägliche Sorgen, Nöte und Schwierigkeiten besprochen werden. Bei Bedarf stehen Therapeutinnen fachlich beratend zur Seite und bieten konkrete Unterstützung und Hilfestellung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, eine Gebühr wird nicht erhoben.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Pattensen, Heike Grützner, bietet am Donnerstag, 2. August, von 10 bis 12 Uhr im Mobile-Mehrgenerationenhaus eine Sprechstunde an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Senioren-Betreuungsgruppe „Zeitlos“ trifft sich am Montag, 30. Juli, von 9 bis 13 Uhr im Mobile-Mehrgenerationenhaus an der Göttinger Straße 25a. Das Angebot richtet sich an altersvergessliche und demenzerkrankte Menschen, die im „Wohnzimmer“ der Einrichtung eine speziell zugeschnittene Betreuung in einer kleinen Gruppe von geschulten Helfern erhalten. Anmeldungen sind unter der Telefonnummer (05101) 10 90 30 möglich.