Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Das Ärztehaus Centrum Kohake

Kinder, hier gibt es tolle Angebote!

Kinder, hier gibt es tolle Angebote! Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Gewürze, scharfe Schoten, Erdbeeren und Gurken lassen sich im Minigarten züchten und dann naschen.

Obst und Gemüse selber ernten

Das Centrum Kohake in Garbsen hat für Kinder sehr viel zu bieten. Angefangen bei der Schwangerschaftsvorsorge bis zur kinderärztlichen Betreuung ab der U 2-Untersuchung gibt es hier auch logopädische Angebote, während Jugendliche beim Crossfit Beweglichkeit und Koordination trainieren. Vielleicht ist ein Kurs ja eine tolle Idee für die nächsten Ferien? Natürlich kann man sich im Centrum Kohake auch Sandkasten, Kletterturm und Planschbecken für den eigenen Garten kaufen.Eine weitere, tolle Anregung für den interessierten Nachwuchs ist der eigene Naschgarten. Erdbeeren und Minitomaten lassen sich nämlich prima im Blumentopf ziehen und man kann beim Reifen zusehen und schließlich ernten und naschen. Darüber hinaus bieten die süßen Früchte eine vitaminreiche und willkommene Abwechslung zu ungesunden Süßigkeiten. Vorgezogene Pflanzen von Kräutern über Salat bis zu Minigurken sind ebenso wie Spalierobst eine tolle Idee für den Sommerspaß. Damit die Haut dabei optimal geschützt ist und auch Mücken oder Wespen keine Chance haben, gibt es in der Apotheke die leistungsfähigen Produkte rund um Haut- und Insektenschutz. Also einfach mal vorbeischauen und inspirieren lassen – denn das Centrum Kohake hat viel zu bieten – auch und gerade für die kleinen Lieblingsmenschen.

Kindliche Sehschwäche früh erkennen

Jetzt an den Reiseschutz denken

Kinder, hier gibt es tolle Angebote!-2
Die pädiatrische Praxis von Dr. Rolf Barthauer bietet für Kinder ein Amblyopie-Screening zur Feststellung von Sehschwäche an.

Erst kommt der Sommer, dann starten Kindergarten oder Schule. Damit jedes Kind dem Leben mit allen Sinnen folgen kann, sind Seh- und Hörtests vor dem neuen Lebensabschnitt empfehlenswert. In der pädiatrischen Praxis von Dr. Rolf Barthauer im Ärztehaus des Centrums Kohake werden Hör- und Sehtests mit geeichten Geräten durchgeführt. Gerade kleine Kinder können eine Sehstörung nicht selbst bemerken, schließlich sind sie es gewohnt, die Welt mit ihren Augen zu sehen. Werden Sehstörungen in den ersten Lebensjahren nicht erkannt und behandelt, entwickelt sich eine bleibende Sehschwäche, die Amblyopie genannt wird. Alle Kinder sollten mit einem Jahr, mit zwei Jahren und mit drei Jahren untersucht werden. Hierbei werden ohne medikamentöse Vorbereitung die Refraktionsfehler, die eine Schwachsichtigkeit hervorrufen können, die Symmetrie der Hornhautreflexe, der Pupillendurchmesser und die Pupillendistanz gemessen.

Der Blick ins Vorsorgeheft zeigt außerdem, ob die nächste Vorsorgeuntersuchung ansteht, welche die Kinderärzte Dr. Rolf Barthauer und Elisabeth Busjahn ebenfalls anbieten.

Gut geschützt in den Urlaub starten

Vor Reiseantritt ist es sinnvoll, den Impfschutz des Nachwuchses zu checken, ergänzt durch die kompetente reisemedizinische Beratung. Auch beim Toben im Freien ist ein vollständiger Impfschutz, beispielsweise gegen Wundstarrkrampf (Tetanus), überlebenswichtig. Auch die kindgerechte Ernährung, die eine angemessene Kalorienzufuhr garantiert, gewinnt an Bedeutung. In der pädiatrischen Praxis finden Eltern informative Anleitungen rund um die gesunde und vollwertige Ernährung, die einen besonders wirkungsvoller Krankheitsschutz darstellt. Bei fiebrigen Infekten sind Dr. Rolf Barthauer und Team ebenso für ihre kleinen Patienten da, wie bei chronischen Erkrankungen. Hilfe bei Epilepsie, Kopfschmerzen, Migräne, Ticstörung und ADHS zählt zu den besonderen Anliegen des Facharztes. Dazu werden Hirnstromkurven (EEG) vom Säuglingsalter bis zum vollendeten 18. Lebensjahr abgeleitet. Dr. med. Rolf Barthauer ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Epilepsie und lässt sich regelmäßig zertifizieren. Die Praxis ist anerkannte Schwerpunktpraxis Epilepsie für Kinder & Jugendliche.

Neurologe Dr. Wolf Heineke ist neu im Ärztehaus

Bestmögliche Behandlung auf dem aktuellen medizinischen Stand

Kinder, hier gibt es tolle Angebote!-3
Dr. Wolf Heineke und sein Praxisteam sind erfolgreich gestartet.

Anfang Januar 2018 übernahm Dr. Wolf Heineke die Praxis des Neurologen Reinhard Kuhn und dessen Frau Myung-Hyuu Kuhn (MFA) im Ärztehaus des Centrums Kohake. Der 41-Jährige Neurologe Heineke studierte in Hannover und sammelte anschließend umfangreiche, klinische Erfahrungen in der Neurologie, unter anderem als Oberarzt in Ibbenbüren und im Herz-Jesu Krankenhaus Münster. Mit seiner eigenen Praxis in Garbsen bietet Dr. Wolf Heineke nun erwachsenen Patienten eine moderne, klinisch-neurophysiologische Diagnostik, die neben Hirnstromableitungen und Duplex-Untersuchungen weitere diagnostische Verfahren nutzt. Er hat für MS-Kranke gute Nachrichten: „neue Therapiemöglichkeiten können für eine deutliche Reduktion der Krankheitsaktivität bei Multipler Sklerose sorgen“. Auch im Bereich der Epilepsie hat die Medizin beeindruckende Fortschritte gemacht. „Eine 70 prozentige Risikoreduktion bis zur Anfallsfreiheit kann erreicht werden“, berichtet der Neurologe. Auch Parkinson-Erkrankte profitieren von besser verträglichen Medikamenten. Schlaganfallpatienten, Menschen mit Demenz, Gangstörungen oder Bandscheiben-Schmerzpatienten sind in der Praxis von Dr. Wolf Heineke und Team ebenfalls an der richtigen Adresse. Neben eher seltenen Erkrankungsformen, beispielsweise Autoimmun-Entzündungen, bis zu Alltagserscheinungen, wie Kopfschmerz, Schwindel und Migräne bietet Dr. Wolf Heineke Therapiemöglichkeiten, die auf dem aktuellen Stand der medizinischen Forschung sind. „Das Nervensystem ist ein spannendes Feld“ zeigt sich der Mediziner immer wieder fasziniert von der Bandbreite seines Tätigkeitsfeldes und freut sich, dass inzwischen wirkmächtige Waffen in Form von leistungsfähigen Medikamenten zur Verfügung stehen. Die Praxisübernahme ist gut gelaufen, die Interkollegialität im Ärztehaus des Centrums Kohake freut Heineke ebenfalls. „Familie Kuhn bin ich für die Möglichkeit der Praxisübernahme besonders dankbar“, so Dr. Wolf Heineke.

##publishingDate##

##topicTitle##

Obst und Gemüse selber ernten