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Steuerkanzlei Katz

Neubau mit Transparenz und Tageslicht-LEDs

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Die zweiflügelige Firmenzentrale am Ortfelde im Bau. 

Christian Katz hat ihre Mitarbeiter bei der Planung des neuen Gebäudes eingebunden

Den Umzug und den kompletten Neubau des Firmengebäudes nutzte Christian Katz außerdem, um die Atmosphäre neu zu gestalten. Das neue Gebäude ist hell und modern eingerichtet. Die 15 Mitarbeiter sitzen in großzügigen Büros, können bei Beleuchtung mittels Tageslicht-LEDs arbeiten und haben einen deutlich größeren Aufenthaltsraum für die Pausen zur Verfügung. Glastüren zu den Büros sorgen für Licht und Transparenz.Freundliche atmosphäreFür Christian Katz sind die Arbeitsbedingungen in seiner Kanzlei ein bedeutender Faktor zur Personalbindung und der zunehmend schwieriger werdenden Gewinnung neuer Mitarbeiter. Wer in einer freundlichen Atmosphäre arbeitet, bleibt gern im Team oder kommt gern dazu. „Deswegen habe ich meine Mitarbeiter auch bei der Planung des neuen Gebäudes mit eingebunden.“

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Die alte Hofstelle musste dem Neubau weichen.

Für einige Diskussionen im Ort hat der Umstand gesorgt, dass für den Neubau eine alte Hofstelle weichen musste. Das Fachwerkensemble, das aus dem 19. Jahrhundert stammte, war aber in einem schlechten baulichen Zustand, erklärt Katz. Die Kosten, um es zu erhalten und für die Zwecke der Kanzlei umzubauen, waren daher unkalkulierbar. „Es hätte zudem bis zu drei Jahre Zeit gebraucht.“ Und so hat sich der gebürtige Isernhägener schweren Herzens für den Abriss der Hofstelle, die nicht unter Denkmalschutz gestanden hat, entschieden. Der Neubau wurde mit der Retro-Klinkerfassade und einem Satteldach dem Ortsbild angepasst und vorwiegend mit Firmen aus der Region erstellt. Faktoren, die Christian Katz sehr wichtig sind.

Steuerberatung 4.0

Neubau mit Transparenz und Tageslicht-LEDs-3
Steuerberater Christian Katz.

Die Digitalisierung macht auch vor dem steuerlichen Bereich nicht Halt. Aktuell geht es bei Steuererklärungen fast papierlos zu. Die auch von den Behörden vorangetriebene digitale Steuerverwaltung bringt es mit sich, dass nicht nur die Steuererklärungen, sondern auch Belege und Nachweise zunehmend auf dem Bildschirm präsent sind. „Entweder werden die Papiere eingescannt oder Rechnungen existieren ohnehin nur noch als Datei“, sagt Christian Katz.

Die Digitalisierung ist nicht nur ein Umstand, mit dem die Kanzlei umgehen muss. Auch die Mandanten müssen sich mit der digitalen Entwicklung auseinandersetzen. Viele Rechnungen werden nur noch digital versandt und müssen auch in dieser Form aufbewahrt werden. Auch hier gelten die steuerlichen Aufbewahrungspflichten von sechs beziehungsweise zehn Jahren, was vielen nicht bewusst ist. Die moderne Buchführung wird irgendwann digital sein. Sowohl aus Zeit als auch aus Umweltgründen wird die Papierrechnung irgendwann verschwinden. In der aktuellen Phase sind die Buchführungsbelege sowohl in der herkömmlichen Form auf Papier als auch in digitaler Form vorhanden. „Für unsere Mandanten ist es aber kein Muss, vollständig auf digitale Buchführung umzustellen. Wir wollen nur für die zukünftigen Belange unsere Mandanten offen sein und fahren daher aktuell zweigleisig“, sagt Christian Katz.

Nicht nur im fachlichen, sondern auch im technischen Bereich sind daher Fortbildungen - sowohl intern wie auch mit externen Partnern - notwendig. „Für uns bleibt es daher ein sehr interessanter Beruf, der immer wieder für Überraschungen sorgt.“

Die leistungen
Im täglichen Geschäft
- Jahresabschlüsse (handels- und steuerrechtliche) – Erstellung, Besprechung, Präsentation
- Steuererklärungen – Von der Erstellung bis zur endgültigen Veranlagung (inklusive Rechtsbehelfsverfahren)
- Erstelllung der Buchführung und Lohn-/Gehaltsabrechnung als Full-Service in unserer Kanzlei – wahlweise auch bei Mandanten vor Ort oder in Arbeitsteilung mit den Mandanten
- Termingerechte Erledigung aller gesetzlichen Meldungen, Erklärungen und Bescheinigungen
- Bereitstellung monatlicher aussagefähiger Auswertungen – in schneller und übersichtlicher Form
- Zurverfügungstellung zusätzlicher individueller Auswertungen wie SollIst-Vergleiche, Kostenstellenrechnungen usw. bei besonderen anlässen
- Begleitung bei Betriebs- und sonstigen Prüfungen
- Gestaltungsberatung – „Planen der Zukunft“ unter unternehmerischen und steuerlichen Aspekten
- Rechtsformvergleich – von der Beratung bis zur endgültigen Umsetzung
- Unternehmenskäufe/ -verkäufe – Begleitung und Optimierung unter steuerlichen und rechtlichen Aspekten
- Nachfolgeregelungen – unter Beachtung aller erbschaft- und schenkungsteuerlichen Restriktionen
- Steuerstrafrecht – einschließlich Vertretung vor dem Finanzgericht von anfang an
- Existenzgründungsberatung und Unterstützung in allen Bereichen (von der Gewerbeanmeldung bis hin zur Beantragung von Zuschüssen – insbesondere des Gründungszuschusses)
- Investitions- und Finanzierungsberatung – unter steuerlichen und betriebswirtschaftlichen sowie liquiditätsmäßigen Gesichtspunkten
- Unternehmenskäufe/-verkäufe – Unterstützung bei der Findung und Auswahl potenzieller Partner
- Unternehmensbewertung – nach steuer- und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten
- Finanz- und Liquiditätsplanung für die bessere Planung im Unternehmen und zur Entwicklung von Rentabilitätsberechnungen
- Erstellung und Präsentation von Businessplänen, Vorbereitung von Kreditgesprächen mit Banken inklusive eines Vorab-Rating
- Entwicklung von Kostenrechnungs- und Controlling-Systemen – individuell auf das Unternehmen zugeschnitten
- Sanierungen inklusive Forderungen- und Verbindlichkeiten-Management bis hin zur Restrukturierung

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Christian Katz hat ihre Mitarbeiter bei der Planung des neuen Gebäudes eingebunden