Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

In Bothfeld ist viel los: Die GBK informiert

In Bothfeld ist viel los: Die GBK informiert Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Am 22. September geht Hannovers größtes Familien-Stadtteilfest über die Bühne: Der Bothfelder Herbstmarkt. Foto: Skellner-Photography

50 Jahre Glas- und Bauelemente Bölsche

Die GBK e.V. geht neue Wege in der Stadtteil-Kommunikation: Sie lädt am frühen Morgen zum Unternehmer-Stammtisch ein. Aufgerufen sind Unternehmensvertreter aller Branchen aus dem Nordosten der Stadt – also nicht nur GBK-Mitglieder. Sie alle sollen sich für ein deftiges Frühstück rund eineinhalb Stunden Zeit nehmen und werden dafür mit vielen Infos und aktivem Netzwerken belohnt. Vorgesehen sind für dieses Jahr bis zu fünf Termine, die ersten beiden waren bereits gut besucht. Die Veranstaltungsorte bieten jeweils GBK-Unternehmen an, somit haben die Teilnehmer gleichzeitig die Möglichkeit, „hinter die Kulissen“ dieser Betriebe zu schauen. Am 15. August 2018, 8 Uhr, steht ein weiterer Netzwerk-Frühstück-Termin an. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, erfolgt die Zusage nach Anmeldeeingang. Mit der Bestätigung erfährt man dann den Veranstaltungsort – immer im Nordosten Hannovers. Um Anmeldung wird per E-Mail bis 10. August 2018 gebeten. Die Teilnahmegebühr inkl. Frühstück beträgt 15 Euro. 

Kreative Köpfe gefragt!

Die GBK lobt zum zweiten Mal den Inno-Kre-Förderpreis aus. Der Inno-Kre-Förderpreis mausert sich im zweiten Wettbewerbs-Jahr zu einem wichtigen gesellschaftlichen Faktor im Nordosten Hannovers. Sponsoren aus Wirtschaft und Kultur bestätigen die Möglichkeit der Vielfalt einer Wettbewerbsteilnahme.

InnoKre steht für innovativ-kreativ – und damit für wertvolle Entwicklungen, außergewöhnliche Projekte sowie zukunftsweisende Ideen, für die im Wettbewerb ein Preis vergeben wird.

Teilnehmen können natürliche und juristische Personen, Gruppen, Unternehmen, Arbeitsgemeinschaften, Institute und Institutionen aus den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Bildung, Soziales, Umwelt und Wissenschaft aus dem Nordosten Hannovers. „Wir wollen mit dem Inno-Kre Bothfeld und die umliegenden Stadtteile stärken“, sagt der GBK-Vorsitzende Hans-Jürgen Wittkopf.

Die Bewerbung kann mit einem formlosen Schreiben und einer kurzen Begründung durch den Teilnehmer selbst oder einen Fürsprecher erfolgen. Zu den Bewertungskriterien zählen die Besonderheit des Projektes sowie der Erhalt und/oder die Schaffung von Lebensqualitäten. Ein Ansatz von Nachhaltigkeit sollte zu erkennen sein.

Das Bewerbungs-Projekt erhebt jedoch nicht den Anspruch des ganz Neuen oder der Erstmaligkeit, sondern könnte durch den Gewinn des Innokres nochmals einen Schub zum Erfolg bekommen.

Über die Gewinner entscheidet eine unabhängige Jury, die diese dann im Januar 2019 auf dem Neujahrsempfang der GBK bekannt gibt. Die Preise sind mit mehreren tausend Euro dotiert. Anmeldeschluss für Teilnehmer, Sponsoren und Spender ist der 12. November 2018.

Herbstmarktteilnehmer gesucht!

Am 22. September ist es wieder soweit: Mit dem 23. Bothfelder Herbstmarkt startet Hannovers größtes Familien-Stadtteilfest. Als Veranstalter erwartet die GBK an beiden Tagen mehrere tausend Besucher, die mittlerweile aus allen Stadtteilen und der Region kommen, um über die Kurze-Kamp-Straße zu bummeln. Mehr als 120 Teilnehmer, darunter Unternehmen aller Branchen, Kitas, Schulen sowie Vereine und Institutionen aus dem Nordosten Hannovers haben ihren Stand bereits gebucht. „Wir verstehen das Familien-Stadtteilfestes als großen Marktplatz – und einige Standplätze sind noch frei“, sagt Hans-Jürgen Wittkopf, der die Freiluftparty auf 500 Metern mit vier Bühnen gemeinsam mit dem GBK-Vorstand organisiert.

Am Tag darauf geht es mit dem 7. Jazz & Kunst-Festival weiter. Dann ist die Straße den Kunsthandwerkern vorbehalten und auf vier Bühnen spielen Jazz-Bands. Da wird gebummelt, bei den Kunsthandwerkern gestöbert und natürlich lecker gegessen und getrunken – wie am Vortag. Am gleichen Tag öffnen der Einkaufspark Klein-Buchholz. Auch dort stellen Künstler und Kunsthandwerker aus, Weinhändler laden zu feinen Weinen ein und vor der Bühne wird geswingt.

Wer als Künstler, Kunsthandwerker, Einrichtung, Weinhändler oder Unternehmer dabei sein möchte – Anmeldungen werden noch entgegen genommen.

Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute e.V.
Sutelstr. 53
30659 Hannover
Telefon (0511) 6 47 77 48
gbk@bothfeld-und-mehr-de

50 Jahre Glas- und Bauelemente Bölsche

Kompetenz in Glas und Design

In Bothfeld ist viel los: Die GBK informiert-2
50 Jahre Glas- und Bauelemente Bölsche – das Unternehmen am Stargarder Weg bietet den Rund-um-Service aus einer Hand.

In einer Garage hat Lothar Bölsche seine kleine Glaserei im Jahre 1968 eröffnet. Zwei Jahrzehnte später hat sich daraus ein gestandener Familienbetrieb entwickelt: Seit mittlerweile zwei Jahrzehnten prägt das grüne Firmenlogo den Unternehmenshauptsitz am Stargarder Weg – und Glasermeister Florian Kellner führt heute die Regie.

Als Meisterbetrieb führt Bölsche Glas- und Bauelemente alle Arten von Arbeiten aus, die klassischerweise mit Glas zu tun haben. Neuverglasungen, der Einbau von Fenstern und Türen, Wintergärten oder Vordächern gehören ebenso zum Leistungsspektrum wie die Fertigung von Ganzglasduschen oder Glasinnentüren. Einen weiteren Fokus legt Florian Kellner auf Innen- und Außentüren sowie Beschattungen in Form von Markisen, Jalousien und Rollläden.

Design gepaart mit Funktionalität und Sicherheit

Eine Haustür soll in erster Linie einladend wirken. „Die Bewohner bringen damit ihren eigenen Geschmack zum Ausdruck, während Unternehmen die Optik oft ihrer Firmenphilosophie anpassen“, sagt Florian Kellner. In den Ausstellungsräumen zeigt er eine attraktive Auswahl an hochwertigen Haus-, Wohnungs- und Sicherheitstüren aus Holz, Metall, Glas oder Kunststoff für individuelle Maßanfertigungen mit unterschiedlichsten Sicherungsmöglichkeiten. Dazu zählen Haustürenbeschlagsysteme, 7-Punkt-Verriegelungen, integrierte Sperrbügel mit Schlüssel und digitale Spione sowie Profilzylinder und selbstverriegelnde Schlösser. „Elemente mit Sicherheitsnorm RC2 haben schon so manchen Einbruchsversuch scheitern lassen“, sagt Florian Kellner, der Fenster und Türen in Altbauten austauscht, Neubauten ausstattet und vorhandene mit technischen Maßnahmen wie Spezialbeschlägen oder Sicherheitsglas nachrüstet.

Sonnenschutz für jeden Anspruch  

Vollkassetten-Markisen sind nicht nur dekorativ und funktional, sie sind auch belastbar und langlebig. Die Schattenspender verbinden hochkarätiges Design mit erstklassiger Technologie und stehen je nach gewünschter Komfortstufe und Ausstattung in drei verschiedenen Markisenkategorien, rund 160 Stoffen und 47 Gelenkfarben zur Auswahl.

Doch Bölsche Glas- und Bauelemente ist auch der richtige Ansprechpartner für individuelle Terrassenüberdachungen. Die Aluminium-Konstruktionen schützen vor Regen und in Kombination mit der Markise vor Sonne.

Wer in Büros und Wohnräumen Sonnenschutz schaffen will, ist mit Jalousien gut bedient. „Damit lässt sich das Licht individuell regulieren“, sagt Florian Kellner.

Weitere Informationen gibt es bei
Bölsche Glas- und Bauelemente 
Stargarder Weg 2A
Telefon (0511) 6 49 74 72
oder im Internet unter