Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
50 Jahre VHG Vertretung Renner

Hausratversicherung – Jeder dritte Haushalt ignoriert das Risiko teurer Verluste

Hausratversicherung – Jeder dritte Haushalt ignoriert das Risiko teurer Verluste Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Wenn es zu einem Schadensfall gekommen ist, dann hilft eine gute VGH-Hausratsversicherung.

Die VGH – Ein Blick in die Historie und die Leistungsfähigkeit der großen Versicherung

Das eigene Hab und Gut daheim ist wertvoller, als viele denken Man sollte annehmen, dass jeder Mensch sein liebgewonnenes Hab und Gut in den eigenen vier Wänden schützen möchte. Und die Notwendigkeit für eine Hausratversicherung wächst, denn ob Möbel, Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, Kleidung oder das Mountainbike: Anschaffungskosten für die Wohnung sind in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Die Kauflaune der Deutschen ist ungebrochen. Auch durch eine Erbschaft kann der Wert des eigenen Hausrats unvermittelt wachsen.Mehr Einbrüche, heftigere UnwetterDoch ebenso plötzlich können Risiken wie Feuer, Wasserschäden, Einbruchdiebstähle und Naturgewalten diese Werte gefährden und hohe Verluste verursachen. Sowohl Einbrüche als auch extreme Unwetter – insbesondere Starkregenereignisse – haben in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Die meisten Menschen unterschätzen, aus welchen Werten sich ihr Hausrat zusammensetzt. Die durchschnittliche Gesamtsumme des Besitzes in einer niedersächsischen Wohnung liegt bei mehr als 60.000 Euro. Wer sein Inventar in Sicherheit wissen will, sollte das private Eigentum rechtzeitig mit einer Hausratpolice absichern. Bestehende, gerade ältere Verträge gilt es regelmäßig daraufhin zu überprüfen, ob sie den Aufwand für die Wiederbeschaffung gleichwertigen Ersatzes auch dann noch decken, wenn schlimmstenfalls alle Einrichtungsgegenstände und der gesamte Hausrat vernichtet sind.

VGH-Renner rät zum Abschluss einer perfekt auf die eigenen Lebensumstände abgestimmten Police

Eine gute Hausratversicherung schützt optimal

Eine leistungsfähige Hausratversicherung schützt die persönlichen Werte von Mietern und Eigenheimbewohnern bestmöglich. Gerade weil viele Menschen den Gesamtwert ihres Hab und Guts unterschätzen, ist es empfehlenswert, bei der Überprüfung der erforderlichen Versicherungssumme und des Versicherungsumfangs – etwa Einschluss teurer Fahrräder oder so genannter Elementarschäden durch Wetterextreme – seinen Versicherungsberater hinzuzuziehen. Mit Hilfe des Experten können Betroffene im Schadensfall so auf finanziellen Ersatz zum Neuwert vertrauen und den erforderlichen Neustart zumindest frei von Geldsorgen angehen. Nicht ohne Grund haben rund 64 Prozent aller Haushalte in Deutschland eine Hausratversicherung unterzeichnet.

Alle anderen kann im Falle eines Wohnungsbrands oder schweren Wasserschadens ihr riskanter Entschluss teuer zu stehen kommen, den überschaubaren Jahresbeitrag für eine Hausratpolice zu sparen.

Beratung bei VGH-Renner

Damit niemand aus Schaden klug werden muss, bietet die VGH als öffentlich- rechtlicher Versicherer und niedersächsischer Marktführer besondere Leistungen zu fairen Konditionen. Wer sich in seinen eigenen vier Wänden sicher fühlen möchte: Informationen bei VGH-Renner in Pattensen an der Talstraße 20.

Die VGH – Ein Blick in die Historie und die Leistungsfähigkeit der großen Versicherung

Beratung, Service, Qualität: Im Dienste des Kunden – zum Wohle der Versicherten

Zu den VGH Versicherungen gehören die Landschaftliche Brandkasse Hannover, die Provinzial Lebensversicherung Hannover, die Provinzial Krankenversicherung Hannover AG und die Provinzial Pensionskasse Hannover AG. Im Verbund mit ihnen stehen die Öffentliche Versicherung Bremen, die Öffentlichen Versicherungen Oldenburg, die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG, die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt und die Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse.

Die VGH Versicherungen sind 1957 durch den Zusammenschluss der beiden traditionsreichsten Versicherungen in Niedersachsen entstanden: der 1750 gegründeten Landschaftlichen Brandkasse Hannover und der Provinzial Lebensversicherung Hannover (1918). Seit 2001 kamen die Provinzial Krankenversicherung Hannover AG und die Provinzial Pensionskasse Hannover AG dazu.

Größter Versicherer in Niedersachsen

Heute ist die VGH der größte Versicherer in Niedersachsen. Die VGH bietet ein lückenloses Angebot an Schaden- und Personenversicherungen für Privatkunden, Industrie und Gewerbe, Agrarbetriebe, Kommunen und Kirchen. Rund 4.600 Mitarbeiter sind direkt oder indirekt für den regionalen Marktführer tätig, darunter etwa 500 selbstständige Versicherungskaufleute und ihre Mitarbeiter. Gemeinsam mit unserem zweiten Vertriebspartner, den Sparkassen, bilden sie ein landesweit flächendeckendes Servicenetz zur Betreuung von rund 1,9 Millionen Kunden und mehr als fünf Millionen Verträgen.

Dem Gemeinwohl verpflichtet

Nicht nur als Versicherer und Arbeitgeber, auch als Sponsor von Projekten und Programmen im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich engagiert sich die VGH uns traditionell für die Menschen in ihrem Geschäftsgebiet. Seit Gründung ist die VGH dem Gemeinwohl und ihren Kunden verpflichtet. Aufgrund unserer Rechtsform als öffentlich-rechtlicher Versicherer sind wir unabhängig von Aktionärsinteressen. Überschüsse geben wir größtenteils an unsere Kunden weiter – etwa in Form von Direktgutschriften oder Rückstellungen für Beitragsrückerstattungen. Für Produkte, Service, Schadenregulierung und Arbeitgeberqualitäten zeichnen unabhängige Testinstitute und Medien uns regelmäßig aus.

Die VGH Versicherungen – lange, außergewöhnliche Geschichte

Die Landschaftliche Brandkasse Hannover – das Mutterhaus des VGH Verbundes – wurde 1750 als „Brand-Assecurations-Societaet“ auf Initiative von Georg Ebell, Abt zu Loccum, gegründet. Seitdem wird sie von den Landschaften getragen. Eine Landschaft war damals eine regionale, ständisch geprägte Selbstverwaltung. Heute sind Landschaften Körperschaften des öffentlichen Rechts. So wie früher eine Landschaft die Interessen ihrer Region wahrnahm, nimmt sie heute die Interessen der Versicherungsnehmer dieser Region wahr.

Leibniz: Ein Versicherungspionier

Die erste Anregung zur Gründung einer Brandkasse in den hannoverschen Landen gab der Universalgelehrte Gottfried Wilhelm Leibniz. Allerdings rief erst 34 Jahre nach seinem Tod Georg Ebell – als Loccumer Abt auch Vorsitzender der Landschaft im Fürstentum Calenberg- Grubenhagen – die erste Versicherungseinrichtung ins Leben. Das Modell entwickelte sich so erfolgreich, dass Landschaften anderer Regionen nach diesem Vorbild eigene Versicherungen gründeten. Einige schlossen sich seit 1850 allmählich zusammen, und daraus entstand die „Landschaftliche Brandkasse Hannover“.

Öffentlich – nicht staatlich

Getragen von den Landschaften, war die Brandkasse nie ein staatliches Unternehmen. Sie ist unverändert seit ihrer Gründung selbstständig und heimatverbunden, in jedem Sinne ein Teil der Landschaft. Geführt wird sie von den regionalen Landschaften als Trägern, auf der Grundlage des Prinzips der Gegenseitigkeit.

Alle Sparten, alle Regionen

Heute gehören zu den VGH Versicherungen die Landschaftliche Brandkasse Hannover (1750), die Provinzial Lebensversicherung Hannover (1918), die Provinzial Krankenversicherung Hannover AG (1996) und die Provinzial Pensionskasse Hannover AG (2002). Im Verbund mit ihnen stehen die Öffentliche Versicherung Bremen, die Öffentlichen Versicherungen Oldenburg, die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG, die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt und die Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse.

Gemeinsam stark

Die VGH Versicherungen sind zudem Teil des S-Finanzverbunds. Bereits seit vielen Jahren sind die niedersächsischen Sparkassen Mitträger bei wichtigen VGH Verbundunternehmen. 2007 wurde diese Einbindung von Sparkassen und Vertretern der Region Oldenburg in die Gremien der Landschaftlichen Brandkasse Hannover als „Versicherungsverbund der Regionen“ fortentwickelt. In diesem Sinne versteht sich – ebenfalls seit 2007 – auch die Kooperation der Provinzial Krankenversicherung Hannover AG mit der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG. Herzstück ist das Kompetenzzentrum Krankenversicherung in Vechta.

Zu Hause in Niedersachsen und Bremen

Die Konzentration der öffentlichrechtlichen Versicherungsunternehmen auf ihr angestammtes Geschäftsgebiet entspricht seit jeher ihrem Selbstverständnis. Dies ist ein Vorteil, der die VGH, die Öffentlichen Versicherungen Oldenburg, die Öffentliche Versicherung Bremen und die Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse in ihrer jeweiligen Heimat zum Marktführer gemacht hat. Diese Stärke soll für unsere Kunden konkret fühlbar bleiben und ausgebaut werden. Das ist Ziel unseres unternehmerischen Handelns im Verbund.