Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Weihnachtspost aus aller Welt - Nord-West

German Santa Claus bringt schon eher Geschenke

German Santa Claus bringt schon eher Geschenke Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Grüße nach Bordenau, Familie Messner

Marcus Messner ist mit seiner Familie in die USA ausgewandert

Wir – das sind neben mir meine Frau Vivian Medina- Messner und unsere Töchter Valentina (13), Rebecca (13) und Sofia (7) – leben seit zehn Jahren in Richmond im US-Bundesstaat Virginia. Das liegt circa zwei Autostunden südlich von Washington. Vor 13 Jahren sind wir zuerst von Hannover nach Miami in Florida ausgewandert. Ein Jobangebot hat uns dann nach drei Jahren weiter nach Norden verschlagen.Meine Frau und ich sind an der Virginia Commonwealth University tätig. Wir arbeiten als Professoren für Journalismus in mobilen Technologien und sozialen Netzwerken. Mit unseren Studenten entwickeln wir Strategien für den digitalen Journalismus und leiten eine Studentenredaktion, die mit iPhones und iPads Multimediareportagen über politische Themen produziert.Weihnachten findet hier vor allem am 25. Dezember statt, aber wir feiern einen Mix aus deutscher, amerikanischer und kolumbianischer Weihnacht, da meine Frau kolumbianischer Abstammung ist. So gehören bei uns der deutsche Adventskalender, der Nikolaustag und das Keksebacken zur Weihnachtszeit einfach dazu. Auch das Christbaumschlagen machen wir hier auf einer Plantage selbst, zu der wir allerdings erst mal eine halbe Stunde fahren müssen. Die meisten Amerikaner haben hingegen eine Plastiktanne im Wohnzimmer oder holen ihren Baum am Super- oder Baumarkt ab.Am meisten vermissen wir natürlich die Eltern in Bordenau. Wir sind oft im Dezember während der Semesterferien in der Heimat und verbringen Weihnachten gemeinsam. Und die alten Bekannten in und um Hannover vermissen wir natürlich auch. Mit denen planen wir immer das große Wiedersehen auf dem Weihnachtsmarkt. Das muss in diesem Jahr leider ausfallen, da der nächste Heimaturlaub erst für den Sommer geplant ist.Telefon, Facebook und Whatsapp sind das ganze Jahr über sehr hilfreich, um mit der Heimat regelmäßig Kontakt zu halten. Am Heiligabend dürfen unsere Kinder wegen der Zeitdifferenz schon am frühen Nachmittag die Geschenke vom German Santa Claus auspacken. Oma und Opa können dann von Deutschland aus via Skype dabei zuschauen. Marcus Messner


"Ich grüße auf diesem Wege Herrn Peter Rode aus Neustadt, weil er der superbeste Freund der Welt ist."

Hilde Kretschmer


Umfrage

„Die Christvesper im Kerzenschein ist besonders“
Ulrike Dörries-Birkholz (57) ist Pastorin in der Johanneskirchengemeinde in Otternhagen im Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf.
Ulrike Dörries-Birkholz (57) ist Pastorin in der Johanneskirchengemeinde in Otternhagen im Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf.
Wie feiern Sie Weihnachten?

Das Wichtigste sind für mich die Gottesdienste, vor allem die Christvesper an Heiligabend im Kerzenschein mit wunderbarer Musik. Es ist schön, nach dem Gottesdienst junge Menschen wiederzutreffen, die ich konfirmiert habe, die nun an anderen Orten leben, Weihnachten aber bei ihren Eltern verbringen.

Mit wem verbringen Sie die Festtage?

Ich feiere Weihnachten mit meinem Mann, den beiden Kindern, ihren Partnern sowie unseren beiden über 90-jährigen Müttern.

Wen beschenken Sie?

Ich beschenke meinen Mann, die Kinder mit ihren Partnern, liebe Freundinnen sowie die Mitarbeiter unserer Kirchengemeinde und unserer Kindertagesstätte.

Was wünschen Sie sich?

Ich wünsche mir Stunden voller Freude und menschlicher Wärme mit der Familie, einen schönen Weihnachtsbaum für unsere Kirche und leckeren Gänsebraten nach getaner Arbeit.

Versenden Sie Weihnachtsgrüße? Und falls ja: an wen?

Ich schreibe Karten und Briefe an liebe Freunde und die Mitarbeitenden in unserer Kirchengemeinde und der Kindertagesstätte.

Wem möchten Sie an dieser Stelle einen ganz besonderen Gruß übermitteln?

Ich grüße all diejenigen, die einen Großteil der Weihnachtstage aus unterschiedlichen Gründen nicht mit Familie und Freunden verbringen können. Ihnen allen wünsche ich überraschende Begegnungen voller weihnachtlicher Freude. Gesegnete Weihnachten! caf

##publishingDate##

##topicTitle##

Marcus Messner ist mit seiner Familie in die USA ausgewandert