Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Weihnachtspost aus aller Welt-Ost

Freunde feiern gemeinsam im Hostel

Freunde feiern gemeinsam im Hostel Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Merry Christmas, Euer Moritz mit Freunden

Moritz Bussmann arbeitet als Erntehelfer in Australien

Ich halte mich seit Anfang Oktober und auch über die Weihnachtszeit in Australien, genauer in Western Australia, auf. Hier habe ich auf einer 6000 Hektar großen Farm mit zwei Freunden, Björn Garben und Andreas Willerding aus Hildesheim und Magdeburg, als Erntehelfer gearbeitet. Wenn das Wetter es zuließ und es zuvor nicht geregnet hatte, wurde jeden Tag circa zwölf Stunden lang geerntet. In Western Australia werden wir noch bis Mitte Dezember bleiben, um dann unsere Weiterreise an die Ostküste Australiens zu starten, wo wir die restliche Weihnachtszeit verbringen werden.Die Weihnachtszeit fällt hier außerhalb der TV-Werbung kaum auf, auch die strahlende Sonne und das warme Wetter lassen nicht gerade Weihnachtsstimmung aufkommen. Ich denke, dies wird sich in den großen Städten im Vergleich zum Land ändern.Von Weihnachtsbäumen habe ich zwar im Radio schon gehört, habe aber noch keinen gesehen. Wir werden das Weihnachtsfest wahrscheinlich im Hostel verbringen, wo sich meist kurzfristig Pläne finden.An der Adventszeit vermisse ich hier am meisten das winterliche Wetter, die Weihnachtsmärkte und natürlich das reichliche Essen, wobei der Verzicht auf Letzteres wahrscheinlich nicht so schlecht ist. Das Telefonieren über das Internet macht es sehr einfach, Kontakt nach Hause in Burgwedel zu halten. Die klassische Postkarte darf natürlich auch nicht fehlen.Frohe Weihnachten aus Down Under wünschen wir unseren Familien und vor allem unseren Großeltern. Moritz Bussmann

Zum Barbecue mit Freunden an den Strand

Louisa Bruns erlebt den Jahreswechsel in Melbourne

Freunde feiern gemeinsam im Hostel-2
Knuddelt gern Koalas: Louisa Bruns erlebt einen traumhaften Aufenthalt in Australien.

Nachdem ich diesen Sommer mein Abitur bestanden habe, bin ich im September zusammen mit einer Freundin von Hemmingen nach Australien aufgebrochen. Drei Monate lang haben wir die australische Ostküste bereist. Nun habe ich mich dazu entschlossen, in Melbourne für die nächsten drei Monate sesshaft zu werden, sprich, hier auch Weihnachten und Silvester zu verbringen.

Es ist merkwürdig zu wissen, dass zu Hause die Weihnachtstraditionen diesmal ohne mich stattfinden. Allerdings bin ich auch sehr gespannt, wie ich die Feiertage hier verbringen werde. Vermutlich koche ich etwas Leckeres in dem Apartment, das ich in Abbotsford, einem schönen Stadtteil nicht weit von der Innenstadt entfernt, gefunden habe, und verbringe den 25. Dezember ganz australisch: Es geht an den Strand, und am Abend gibt es ein üppiges Barbecue mit Freunden. Zwischendrin nehme ich mir auf jeden Fall die Zeit, um mit Freunden und der Familie zu skypen, um zu sehen, wie sie die Festtage ohne mich verbringen. Ich grüße meine ganze Familie und wünsche meinen Lieben tolle Weihnachtstage. Außerdem hoffe ich, dass meine beste Freundin Marei, obwohl ich nicht da bin, um sie in Weihnachtsstimmung zu versetzen, eine wunderschöne Zeit hat. Louisa Bruns

##publishingDate##

##topicTitle##

Moritz Bussmann arbeitet als Erntehelfer in Australien