Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Mehr Seelze als Sie denken

Seelze: Fotostudio Kurth hat einen neuen Inhaber

Seelze: Fotostudio Kurth hat einen neuen Inhaber Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Kevin Quadt, Celina Schneller und Ann Kathrin Blaue sind das neue Team im Fotostudio Kurth.

Kevin Quadt ist seit Anfang des Jahres Inhaber des Fachgeschäfts an der Hannoverschen Straße

Das Fotostudio Kurth an der Hannoverschen Straße gegenüber dem Rathaus ist eine echte Institution in Seelze. Es gibt wohl kaum jemanden, der das Fotofachgeschäft in der Innenstadt nicht kennt. Und während viele Einzelhändler vor dem großen Problem der Nachfolgeregelung stehen, kann Artur Kurth sich inzwischen ganz entspannt zurück lehnen. Mit Kevin Quadt, der ihn bereits seit 2011 als Fotokaufmann unterstützt hat, hat er den idealen Nachfolger gefunden.

Seelze: Fotostudio Kurth hat einen neuen Inhaber-2
Im Garten befindet sich das Außenstudio, in dem viele Szenen nachgestellt werden können.
Seelze: Fotostudio Kurth hat einen neuen Inhaber-3
Hinter dem Ladenraum befindet sich ein perfekt eingerichtetes Fotostudio.

Junges und dynamisches Team

Mit Celina Scheller und Ann Kathrin Blaue stehen Kevin Quadt zwei junge und versierte Mitarbeiterinnen zur Seite. Und es gibt eine Menge Ideen, die das Trio einbringt. Wer zum Beispiel Passbilder benötigt, aber nich mobil genug ist um ins Fotostudio zu kommen, kann bequem den Service eines Hausbesuchs nutzen. „Ich denke, gerade für ältere Menschen ist das ein tolles Angebot“, sagt Quadt. Für Innenaufnahmen steht im hinteren Bereich des Geschäfts ein perfekt eingerichtetes Studio parat, das ständig modernisiert wird. Für Außenaufnahmen gibt es hinter dem Wohn- und Geschäftshaus einen großen Garten mit vielen liebevollen Details. Für das ideale Brautpaarfoto eignet sich beispielsweise eine Holzbrücke, die über einen Teich führt. Im Sommer sorgen dort zudem blühende Seerosen für das entsprechende Ambiente, im Hintergrund plätschert ein Wasserfall. Eine nachträgliche eingebaute antike Scheunentür, umrahmt von Kletterrosen, zaubern eine nostalgische Stimmung in den Garten. Hohe Hecken im Hintergrund, die den Blick auf die Nachbargrundstücke verbergen, tragen dazu bei, dass sich auch regelmäßig große Gruppen bis zu 40 Personen im Garten von Foto Kurth zum Fototermin einfinden. Ist die Aufnahme im Kasten, kann der Kunde ganz individuell entscheiden, in welcher Größe und Stückzahl der das fertige Foto haben möchte. Damit der Kunde von überall Zugriff auf die Bilddateien hat, arbeitet Kevin Quadt mit einem speziellen Computerprogramm. „Wenn der Kunde von außerhalb kommt, kann er am Bildschirm die entsprechenden Bilder auswählen und bekommt dann den fertigen Abzug bequem per Post nach Hause geschickt“, erklärt Quadt.

"Fotografieren statt knipsen"

Kevin Quadt,
Inhaber des Fotostudios Kurth

Auch Fotokurse verstärken das Angebot

Unter dem Motto „Fotografieren statt knipsen“, bietet Kevin Quadt auch Fotokurse an. „Auch die Automatik der Kameras kommt irgendwann an ihre Grenzen“, weiß der Fachmann. In zwei Kurseinheiten á zwei Stunden lernt der Fotoschüler dann die Möglichkeiten seiner Kamera kennen und einzusetzen. Dabei kann das Thema völlig frei und individuell gewählt werden. „Wenn jemand Sterne oder Blumen fotografieren möchte, all das ist möglich“, versichert Quadt. Erste Erfolge kann Kevin Quadt auch im Bereich der Industriefotografie verbuchen. „Ich habe zum Beispiel schon für Edding in Wunstorf gearbeitet“, erzählt Quadt. Und wenn beispielsweise Arztpraxen oder auch ein Fitnessstudio neue Fotos für Homepage oder Flyer benötigt, bei Foto Kurh unter der neuen Leitung von Kevin Quadt sind sie an der richtigen Adresse.

Zusammenarbeit mit der stadt soll weiter ausgebaut werden

Seelze: Fotostudio Kurth hat einen neuen Inhaber-4
Die HGS-Vorsitzenden Martin Schneider und Thomas Meyer begrüßen die Gäste beim Neujahrsempfang im Rathaus

Als wichtigste Schnittstelle zwischen Stadt, Verwaltung und Wirtschaft ist es naheliegend, dass Stadt und HGS zum gemeinsamen Neujahrsempfang einladen. Zum ersten Mal hatten sie in diesem Jahr dafür das Rathausfoyer als passenden Ort gewählt. In gelöster Atmosphäre genossen die rund 200 geladenen Gäste dann einen informativen und unterhaltsamen Vormittag. Auch die CDU-Bundestagsabgeordnete Maria Flachsbarth, Regionsrätin Andrea Fischer und Garbsens dritter stellvertretender Bürgermeister Darius Pilarski waren der Einladung in die Obentrautstadt gefolgt. Nicht fehlen durfte auch Reitergeneral Michael von Obentraut, wie stets dargestellt von Schauspieler Rainer Künnecke, der im Schnelldurchlauf auf amüsante Art und Weise die Vorzüge der einzelnen Stadtteile vorstellte.

Zentrum stärker beleben

Erklärtes Ziel von Stadt und HGS ist, das Zentrum in der Innenstadt stärker zu beleben und die Leerstände vor allem an der Hannoverschen Straße aufzuheben. Als Vorsitzender der HGS schlug Dr.Thomas Meyer vor, die städtische Wirtschaftsförderung um eine weitere Stelle aufzustocken. Der neue Mitarbeiter könne sich dann intensiv um die Situation an der Hannoverschen Straße kümmern und Ausschau nach geeigneten Mietern halten. Als lobenswert bezeichnete Thomas Meyer die Zusammenarbeit mit der Stadt im Bereich des Stadtmarketings. Dabei erinnerte er an die erfolgreichen Aktionen des vergangenen Jahres wie die Gesundheitsmesse, den Obentrautmarkt, das Seelzer Lichtermeer und den Weihnachtsmarkt. Dabei habe die HGS immer auf die Zusammenarbeit mit der Stadt gesetzt. „Ein Grundzentrum wie Seelze kann nur funktionieren, wenn alle miteinander kooperieren“, sagte Meyer. Gemeinsam wolle man versuchen, diese Aktionen weiter auszubauen und voran zu bringen.

Blick auf die Homepage ist lohnenswert

Ein Blick auf die Homepage der HGS unter hgs-seelze.de ist stets lohnenswert. Auch junge Leute, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, finden dort passende Angebote. Ergänzt wird der Service der Lehrstellenbörse durch informative Bewerbungstips. Über alle künftigen Aktionen und Veranstaltungen der HGS informiert zudem der Veranstaltungskalender. Als moderner und aufgeschlossener Verein ist die HGS selbstverständlich auch auf der Social-Media Plattform Facebook vertreten, wo stets Neuigkeiten gepostet werden.

##publishingDate##

##topicTitle##

Kevin Quadt ist seit Anfang des Jahres Inhaber des Fachgeschäfts an der Hannoverschen Straße