Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Rund ums Haus

Fliesen Malik macht die Wand zum Kunstobjekt

Fliesen Malik macht die Wand zum Kunstobjekt Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Kerlite Wonderwall macht die Wand zum Kunstobjekt. Cotto d'Este

Fachbetriebe in Ihrer Nähe

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich Kunst ins Haus zu holen. Die traditionelle Methode sind Bilder, die an der Wand hängen. Warum macht man aber nicht die Wand selbst zum Kunstobjekt? Möglich ist das, wie ein Besuch bei Fliesen Malik in Altwarmbüchen zeigt. In dem Fliesen-Fachbetrieb in der Potsdamer Straße findet sich das Projekt Kerlite Wonderwall des renommierten Herstellers Cotto d´Este. Die Italiener haben sich die Grundidee von großflächigen, gleichzeitig aber extrem dünnen Fliesen zunutze gemacht. Dieses Feinsteinzeug namens Kerlite ist im Programm Wonderwall von verschiedenen Designern sozusagen als Leinwand benutzt worden. Herausgekommen ist ein ästhetisch außerordentlich überzeugendes Ergebnis aus zwölf Dekoren, mit dem die Kunden auch im Raum Hannover ihre Innenarchitektur bestimmen können.

Fliesen Malik macht die Wand zum Kunstobjekt-2
Das Material Kerlite ist extrem dünn und gleichzeitig pflegeleicht. Cotto d´Este

Die 1x3 Meter großen Fliesen sind trotz ihrer geringen Stärke von 3,5 Millimetern robust und pflegeleicht und dadurch der Mustertapete überlegen.

Das dünne Material Kerlite gibt es übrigens auch als großformatige Bodenfliese, die den Vorteil hat, dass sie auf bereits vorhandene Fliesen aufgebracht werden kann. Ein Aufnehmen der alten Fliesen ist also nicht nötig. Auch hier gibt es unterschiedliche Designs.

Apropos Bodenfliese: Das Leben wird sich in den kommenden Monaten oft auf der Terrasse statt im Wohnzimmer abspielen. Warum sollte man also nicht das Fliesendesign aus dem Wohnzimmer eben auf diese Terrasse verlängern? Mit Fliesen Malik ist das möglich, denn inzwischen werden Außenfliesen aus Feinsteinzeug immer beliebter. Gerade in der warmen Jahreszeit ärgert sich manch ein Gartenbesitzer über einen unansehnlichen Terrassenboden mit Rissen, Verschmutzungen und ähnlichen Problemen. Außenfliesen sind eine bestens geeignete Alternative.

Fliesen Malik macht die Wand zum Kunstobjekt-3
Mit zwei Zentimeter starken Feinsteinfliesen kann man den Bodenbelag des Wohnzimmers auf die Terrasse verlängern. Cotto d'Este

Das liegt vor allem an der gering porösen Oberfläche des Materials, und der daraus folgenden hohen Frostbeständigkeit, Rutschsicherheit und auch einfachen Reinigungsmöglichkeit. Und für jede Außenfliese gibt es eine passende Innenfliese. Man kann also das Fußbodendesign fast nahtlos auf die Terrasse laufen lassen, sodass letztlich der Eindruck eines verlängerten Wohnzimmers unter freiem Himmel entsteht.

Die Verlegemöglichkeiten von Außenfliesen sind vielfältig. Man kann sie genauso auf Rasen oder einem Kiesbett verlegen wie auf Splitt oder auf Stelzen. Natürlich kann man sie auch verkleben. Bei den Designs werden ebenfalls alle Wünsche erfüllt, wobei hier besonders Feinsteinzeugfliesen in Holzoptik beliebt sind.

Fliesen Malik
Potsdamer Straße 12
30916 Isernhagen-Altwarmbüchen
Telefon (0511) 61 22 67

Sonnenschutz auf dem Balkon

Auch für kleine Balkons gibt es passende Lösungen

Fliesen Malik macht die Wand zum Kunstobjekt-4
Die klassische Lösung ist immer noch der Sonnenschirm. Foto: Pixabay Die klassische Lösung ist immer noch der Sonnenschirm. Foto: Pixabay bubu Die klassische Lösung ist immer noch der Sonnenschirm.

Sobald es im Frühling wärmer wird, zieht es viele Menschen auch wieder häufiger auf den Balkon. Damit man jedoch die Sonne auch genießen kann, ist ein passender Sonnenschutz unbedingt notwendig. Inzwischen werden für alle Balkongrößen auch passende Lösungen angeboten. Als klassische Möglichkeit gilt hierbei immer noch der Sonnenschirm. Hierbei kann sich der Kauf eines sogenannten Ampelschirms anbieten, bei dem sich der Schirm verstellen lässt, sodass man nicht über den Tag hinweg den Schirm mehrfach umständlich verrücken muss.

Gleichzeitig benötigt ein Sonnenschirm jedoch auch meistens viel Platz, sodass besonders für kleinere Balkone eine andere Form des Sonnenschutzes die bessere Lösung sein kann. Zunächst gibt es hier die Möglichkeit, eine Markise zu installieren. Diese ist fest an der Wand verschraubt und lässt sich mechanisch und elektrisch einfahren. Besonders bei Mietwohnungen kann es bezüglich der Installation jedoch zu Unstimmigkeiten kommen. Daher kann auch das Anbringen eines Sonnensegels eine gute Alternative sein. Dieses hat den Vorteil, dass es nicht fest verschraubt, sondern an verschiedenen Stellen flexibel aufgespannt werden kann.

Bei der Wahl des Materials sollte man vor allem darauf achten, dass das Sonnensegel witterungsbeständig ist und auch Regen standhält. Wenn man sich bei der Auswahl unsicher sein sollte, so kann man Ratschläge bei einem Fachhändler vor Ort erhalten.

##publishingDate##

##topicTitle##

Fachbetriebe in Ihrer Nähe