Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Die eigene Homepage mit webservice-han gestalten: Informativ, nutzerfreundlich, werbewirksam

Die eigene Homepage mit webservice-han gestalten: Informativ, nutzerfreundlich, werbewirksam Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Im Moment arbeitet Elke Mock noch von zu Hause aus, doch schon in Kürze plant die Webdesignerin den Umzug in eine Bürogemeinschaft.

HGS: Schnittstelle zwischen Verwaltung und Wirtschaft

Ob Handwerksbetrieb oder Arztpraxis, der eigene Internetauftritt gehört heutzutage bei fast allen Gewerbetreibenden dazu. Wer noch nicht über eine eigene Homepage verfügt, findet bei webservicehan den richtigen Ansprechpartner. Ob als Basis-Paket mit Erstellung von bis zu vier einfachen Haupt- oder Unterseiten, als Pro-Paket mit Erstellung von bis zu acht Haupt- oder Unterseiten oder aber als Premium Paket mit Leistungen wie einem Online-Kalender, eMail-Marketing oder Marketing-Automation, Elke Mock bietet jedem Kunden eine individuell geschneiderte Lösung. Seit Dezember 2015 betreibt sie in Seelze-Süd ihren Webservice und hat sich seither einen soliden Kundenstamm aufgebaut. Im Frühjahr diesen Jahres ist sie Mitglied in der HGS geworden. „Für mich ist das eine gute Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen“, sagt die Webdesignerin. „Außerdem interessiert es mich zu sehen, wie die lokale Wirtschaft in Seelze aussieht. Und es ist eine Möglichkeit, mich einzubringen“, ergänzt Mock.Mit vollem Elan in den zweiten BerufElke Mock ist das, was man als typischen Quereinsteiger bezeichnet. Als sie mit 63 Jahren in den offiziellen Ruhestand geht, startet sie noch einmal ganz neu durch. In mehreren Weiterbildungen eignet sich die ehemalige Leiterin eines Arbeitsamtes das notwendige Wissen für ihren jetzigen Beruf an. Heute nutzt sie zum Erstellen der Homepages ein sogenanntes Content Management System.

Bei der Gestaltung der Websites setzt sie vor allem auf Funktionalität und Zukunftstauglichkeit. Dazu gehört ein ansprechendes und nutzerfreundliches Äußeres genauso wie eine optimierte Version für mobile Endgeräte. Auch bei den Inhalten gibt es einen großen Gestaltungsspielraum. Dazu gehören zum Beispiel Slideshows, Bilder, Videos, Hinweise auf Partner und ein Bereich für Kundenstimmen. Als wichtig erachtet Elke Mock auch die Funktionen. „Besucher der Seite schätzen es beispielsweise, wenn sie direkt per Mausklick einen Termin buchen können. Eine Funktion, die sich vor allem bei Arztpraxen anbietet“. Auch ein Online- Terminkalender sei wichtig, genauso wie das Nutzen von Kontaktformularen und die Möglichkeit, einen Rückrufwunsch zu äußern. Damit die Seiten im World Wide Web auch gefunden werden, achtet Elke Mock bei Sprache und Formulierungen auf eine SEO-Basisoptimierung. Und wer wissen möchte, wieviele Besucher heute schon auf seiner Seite waren nutzt das Statistik Modul über Google Analytics. Weiterer Bestandteil der Seite ist der Bereich „News“. Darunter finden die Nutzer alle wichtigen Neuigkeiten und Nachrichten des Unternehmens. „Das können zum Beispiel auch Änderungen der Öffnungszeiten oder Urlaubsankündigungen sein“, erklärt Mock. Wer stets eine aktuelle Homepage präsentieren möchte, kann die Pflege und Aktualisierung dieser ebenfalls in die Hände von webservicehan geben. Weitere Informationen zu den Serviceleistungen gibt es im Internet unter

HGS: Schnittstelle zwischen Verwaltung und Wirtschaft

Die eigene Homepage mit webservice-han gestalten: Informativ, nutzerfreundlich, werbewirksam-2
Auf der HGS Facebook-Seite sind viele schöne Bilderstrecken zu sehen, auch vom Obentrautmarkt im vergangenen Jahr. Foto:Benjamin Behrens (2)

Die HGS in Seelze ist als Zusammenschluss der ansässigen Unternehmen aus Einzelhandel, Handwerk und Industrie die wichtigste Schnittstelle zwischen Verwaltung und Wirtschaft. Aufbauend auf der breiten Basis der Mitgliedsbetriebe ist sie ein kompetenter Gesprächspartner gegenüber Rat und Verwaltung. Die HGS bietet ihren Mitgliedsbetrieben die Möglichkeit, abgestimmte Mitgliederinteressen chancenreich durchzusetzen, aber auch individuelle Problemstellungen über die Gemeinschaft zu lösen. Damit die Interessen der einzelnen Betriebe in Zukunft noch stärker vertreten werden können, hat der HGS-Vorstand erstmals einen Sprecher engagiert. Schon länger stand diese Idee im Raum, und mit dem Ruheständler Frank Schaper haben die Gewerbetreibenden nun den richtigen gefunden. Als langjähriger Regionalleiter der TUI hat Schaper etwa 70 mittelständige Reisebüros betreut und weiß, wo die Probleme im Mittelstand liegen. Doch Schaper will nicht nur unterstützen und beraten, sondern auch zuhören. „Ich werde alle 85 Mitgliedsbetriebe besuchen, die Unternehmen und ihre Bedürfnisse kennenlernen und ihre Wünsche in den Vorstand tragen“, kündigte Schaper an.

Für alle, die mehr über die Aktivitäten und Angebote des HGS erfahren möchten, lohnt sich ein Besuch auf der Homepage des Vereins. Unter www.hgs-seelze.de finden Interessierte neben alle wichtigen Terminen und Informationen auch eine Auflistung aller Mitgliedsbetriebe der HGS. 

Die eigene Homepage mit webservice-han gestalten: Informativ, nutzerfreundlich, werbewirksam-3

Zudem bieten einige der Geschäfte auch einen Online-Lieferservice an. Über einen Button gelangt man ganz einfach auf die entsprechende Seite und kann dort seine Wunschbestellung aufgeben. In der Regel kann die Lieferung dann schon am selben Tag in Empfang genommen werden. Weitere Informationen über die HGS und anstehenden Termine und Aktivitäten gibt es außerdem auf der Internetplattform Facebook. Lohnenswert dort auch ein Blick auf die zahlreichen Bilderstrecken, die einen Querschnitt durch die zahlreichen HGS-Veranstaltungen zeigen.