Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Weihnachtspost aus aller Welt - Nord-West

Die „German Brätwurst“ gibt es auch auf Malta

Die „German Brätwurst“ gibt es auch auf Malta Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Merry Christmas, Euer Julian

Julian Stein absolviert auf der Insel seinen Jugendfreiwilligendienst

Seit nunmehr vier Monaten lebe ich statt in Neustadt am Rübenberge auf Malta und absolviere einen Internationalen Jugendfreiwilligendienst (IJFD) für ein ganzes Jahr. Dabei arbeite ich für eine NGO (Nichtregierungsorganisation) im Bereich Marketing und Verwaltung und kümmere mich darum, die Projekte der NGO den Zielgruppen bekannter zu machen. Zum Beispiel erstelle ich digitale Werbung und veranstalte Workshops in Schulen. Hauptsächlich bin ich dabei für die Website kellimni.com zuständig, die einen anonymen Online-Kummerkasten für Jugendliche anbietet. Nach der Arbeit gehe ich gern zum Strand, zum Sport oder ich unternehme etwas mit meinen Mitfreiwilligen. Wir alle zusammen wurden vom Freiwerk für den Freiwilligendienst ausgewählt und entsendet, einer Tochterorganisation des Deutschen Roten Kreuzes. Obwohl Malta mit seinen 316 Quadratkilometern sogar kleiner als meine Heimatstadt Neustadt ist, gibt es hier vieles zu entdecken und zu erleben. Im Meer schwimmen, eine Wanderung unternehmen, die Weltkulturerbe-Tempelanlagen oder die europäische Kulturhauptstadt 2018, Valletta, besichtigen. Langweilig wird es hier nie.Die streng katholischen Malteser haben nicht nur mehr als 350 Kirchen auf ihrer kleinen Insel, auch die kirchlichen Feste sind hier von überragender Bedeutung. An Weihnachtsdekoration wird ebenfalls keineswegs gespart: Jeder will seine Nachbarn mit Beleuchtung und Kitsch an der Hausfassade überbieten. Ein Advent unter Palmen oder am Strand ist auch mal etwas Besonderes, und wer hier Deutschland vermisst, der muss nur auf einen der „Traditional German Weihnachtsmärkte“ gehen und dort eine „German Brätwurst“ oder einen „German Gluhwein“ probieren. Alternativ dazu findet man in sämtlichen Supermärkten auch deutsches Weihnachtsgebäck. Vermissen würde ich nur einen echten Weihnachtsbaum, denn hier gibt es nur künstliche Bäume oder welche aus Glas. Auf weiße Weihnachten muss ich hier auf Malta ganz sicher ebenso verzichten. Merry Christmas aus Malta. Julian Stein


"Ich grüße auf diesem Wege die Postapotheke, weil alle Mitarbeiterinnen sehr freundlich und hilfsbereit sind."

Hilde Kretschmer



"Ich grüße meine Mama Stefanie Dargel, weil sie die beste Mama ist und weil sie meine Mama ist."

Emil Reinke


##publishingDate##

##topicTitle##

Julian Stein absolviert auf der Insel seinen Jugendfreiwilligendienst