Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Arpker Altdorffest

Der traditionelle Anfang: Die Abendmusik

Der traditionelle Anfang: Die Abendmusik Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Das Altdorffest beginnt mit einem Konzert in der Kreuzkirche

##topicTitle##

Ruhig und besinnlich starten die Arpker am Freitag um 17 Uhr mit einer Soiree in der Kirche zum Heiligen Kreuz.in das dreitägige Dorfspektakel. Und das bereits seit drei Jahrzehnten. Im Jahr 1988 haben Rosemarie Bruns und Sabine Ramsdorf erstmals eine Abendmusik auf die Beine gestellt.Seit damals liegt der Schwerpunkt der musikalischen Darbietungen bereits auf Blechbläsern und Orgel. Die Bläsergruppe ist seitdem nicht nur fester Bestandteil sondern geradezu Rückgrat des Konzerts. Standen zu Beginn standen ruhige Kantaten auf dem Programm, ist die Bandbreite des Dargebotenen im Laufe der Zeit viel größer geworden, was nicht zuletzt an den wechselnden Gästen liegt. Der Singkreis der Kirchengemeinde hat ebenso seine Visitenkarte abgegeben wie der Männergesangverein Immensen-Arpke. Zum diesjährigen Konzert hat Rosemarie Bruns, die bei der Organisation von Gottfried Schöne unterstützt wird, also selbstverständlich ihr bewährtes Ensemble„ Arpker Blech“ in den Altarraum geladen: Dieses spielt Stücke von Melchior Frank, Georg Friedrich Telemann, Johann Christoph Bach, Scott Joplin, Michael Schütz, Friedrich Veil, Traugott Fünfgeld, Johann Sebastian Bach und Thomas Riegler. Es gibt also Stücke für Blechbläser aus dem 17. Jahrhundert zu hören, aber auch zeitgenössische Tänze wie Rumba oder Ragtime Walzer. Ein Stück von Michael Schütz greift das Klezmer-Fleeling auf und stellt damit Elemente jüdischer Musik vor. Auch Chorgesang darf nicht fehlen. Die Selbstständige Evangelisch-Lutherische Apostelgemeinde (SELK) hat seit Langem einen Chor, der vor allem die musikalischen Alive-Gottesdienste in der SELK-Kirche an der Hauptstraße unterstützt. Und somit bestens geeignet ist, die Abendmusik mit auszugestalten. Die Sängerinnen und Sänger lassen „Shout for joy“, „Hallelujah salvation“, „Thank you Lord“ und „He knows me“ erklingen. Dazu kommt noch die Sängerin Esther Aselmann, die von Merle Bühne am Klavier begleitet wird. Sie trägt „“You raise me up“, „In Christ alone“ und „Anker in der Zeit“ vor. Auch ein Orgelsolo gibt es zu hören: Rosemarie Bruns spielt das Präludium und Fuge in Es von Klaus Brozig. Und bei zwei Liedern dürfen die Zuhörer selbst zu Sängern werden – wenn sie denn mögen.

Arpker Youth Night: Fußball und Lagerfeuer

Der traditionelle Anfang: Die Abendmusik-2
Nicht nur Jungs kicken mit vollen Einsatz, auch die Mädchen schenken sich nichts.

Seit nahezu einem Jahrzehnt gibt es sie, die Arpker Youth Night. Initiiert hat die Veranstaltung, die bei der Dorfjugend bestens ankommt, Friedemann Bühne von der SELK. Und zwar als Alternative zu den abendlichen Feiern etwa auf Baltheuers Hoff.

„Der Nachmittag am Dorfteich ist ja immer ganz toll und bunt und schön“ , sagt er. „Aber wenn das dann um 18 Uhr vorbei ist, feiern die Erwachsenen dann in den Gaststätten weiter. Und die Jugendlichen haben sich dann am Teich getroffen – und auch etwas getrunken. Da müssen wir eine Alternative schaffen, habe ich mir gedacht.“

Die Arpker Youth Night, bei der SELK, der Arpker Jugendtreff und die Kirchengemeinde zum heiligen Kreuz an einen Strang ziehen, ist diese Alternative. Und die kommt bestens an. Trotz absolutem Alkoholverbot. Im Zentrum der abendlichen Sause für die Teens steht ein Fußballturnier, das am Westerende auf zwei Soccercourts ausgetragen wird. Bis gegen 23 Uhr messen sich dort mehr als 20 Fünferteams im sportlichen Wettkampf. „Zuerst haben wir gedacht, wir müssten für die Mädchen noch was anderes anbieten. Aber die spielen auch fast alle mit“, sagt Bühne begeistert.

Ein kleines Rahmenprogramm mit Basketball, Stockbrotbacken, Lagerfeuer, etc. gibt es trotzdem. Eine Band wie in den vergangenen Jahren wird diesmal nicht auftreten. Dafür wird in den Räumen der SELK das Champions-League-Spiel übertragen.

Wer will, kann also in den Spielpausen zuschauen, was die Profis so zaubern mit dem Ball.

Das Programm
Bei Tauziehen messen sich Gruppen aus dem Dorf – zur Gaudi der Besucher. Foto: Weinel
Bei Tauziehen messen sich Gruppen aus dem Dorf – zur Gaudi der Besucher. Foto: Weinel
Freitag, 25. Mai

19 Uhr: Eröffnung durch den Ortsbürgermeister Klaus Schulz, Abendmusik in der Kirche zum Heiligen Kreuz mit dem Arpker Blechbläserensemble, dem Alive-Chor der selbstständigen Evangelisch- Lutherischen Apostelgemeinde (SELK) und der Sängerin Esther Aselmann. An der Orgel spielt Rosemarie Bruns, am Klavier Merle Bühne.

Sonnabend, 26. Mai

14 Uhr: Ansingen der Grundschule Arpke und Begrüßung durch Ortsbürgermeister Klaus Schulz
14 Uhr: Eröffnung Ausstellung Kunstprojekt „Ein Brett für Arpke“
14.20 Uhr: Vorführung des Voltigiervereins
15 Uhr: Pferdeführen
ab 15 Uhr: Kirchturmbesteigungen
15 Uhr: Auftritt des TSV Germania Arpke
15.30 Uhr: Tauziehen der Vereine
16 Uhr: Vorführung der Feuerwehr Arpke (es werden 6 Komparsen gesucht)
16.30 Uhr: Endscheidung im Tauziehen
16.45 Uhr: Musik
ab 17.30 Uhr: Anmeldung zur Youth Night
18 bis 23 Uhr: Arpker Youth Night am Westerende mit Streetsoccer
ab 20 Uhr: Tanz mit Live- und DJ-Musik in Baltheuers Hoff

Sonntag, 27. Mai

10.30 Uhr: Freiluftgottes dienst am Baltheuers Hoff, anschließend leckere Erbsensuppe
13 Uhr: Livemusik von Susanne Heitz mit Begleitung sowie Kaffee und Kuchen

##publishingDate##

##topicTitle##