Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Wohn(t)räume

Neue Wohnfläche dank Ausbau

Neue Wohnfläche dank Ausbau Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Ein ausgebauter Dachboden bietet zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. beautypress-duete-wabenplissee2

Den DACHBODEN sinnvoll nutzen

Viele Hausbesitzer nutzen ihren Dachboden lediglich zum Verstauen alter Möbel oder Gegenstände. Oftmals wird jedoch die Fläche des Dachbodens nicht vollständig ausgenutzt. Möchte man neuen Wohnraum dazugewinnen und Platz sinnvoll nutzen, kann sich der Ausbau des Dachbodens empfehlen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie zusätzliche Zimmer genutzt werden können. Ob ein weiteres Kinderzimmer, ein Büro oder eine Unterkunft für Gäste, der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Geeignete Dachformen sind beispielsweise Mansarden- und Satteldächer. Ist das Dach zu niedrig, kann dieses angehoben und der sogenannte Kniestock ausgebaut werden.Eine weitere Möglichkeit ist die Aufstockung eines weiteren Stockwerks. Diese beiden Varianten sind jedoch relativ kostenintensiv. Für Laien ist es hilfreich, sich von einem Zimmermann oder Architekten diesbezüglich beraten zu lassen. Vor einem Ausbau sind einige Aspekte zu beachten. Einerseits ist die vorhandene Dachform entscheidend und bestimmt gewissermaßen die Möglichkeiten eines Ausbaus. Andererseits ist es wichtig, sich vorab über etwaige Genehmigungen vom Bauamt zu informieren. Es gibt gesetzliche Vorschriften, welche eine Veränderung des Dachbodens in Form eines Aus- oder Umbaus regeln. Eine Genehmigung hängt hauptsächlich von der Statik des Gebäudes ab. Ebenfalls entscheidend sind die Wärmedämmung sowie die geltenden Brandschutzvorschriften, diese sind in der jeweiligen Landesbauordnung festgehalten.Die verwendeten Baumaterialien müssen den Vorschriften entsprechen. Geübte Handwerker können gegebenenfalls viele Aufgaben selbst tätigen, dennoch sollte nicht bei fachmännischer Hilfe gespart werden. lps/Jm

„Bei der Hausplanung ist Individualität gefragt“

FERTIGHAUSWELT ermöglicht einen maximalen Gestaltungsspielraum beim eigenen Traumhaus

Neue Wohnfläche dank Ausbau-2
Das „Green Living Space“ von SchwörerHaus bietet ein Wohnkonzept, das kompaktes Wohnen mit Garten auf dem Dach zeigt. SchwörerHaus

Heiraten, Kinder kriegen, glückliches Familienleben – viele Paare stellen sich so ihre Zukunft vor. Zentrales Element dieser Vision ist ein eigenes Traumhaus zum Wohlfühlen. „Bei der Zukunftsplanung wiederholen sich die Absichten und Motive vieler Familien. Bei der Hausplanung jedoch ist Individualität gefragt“, so Christoph Windscheif vom Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF).

Wohnen und Wohlfühlen sind etwas sehr Persönliches. Beides gründet auf individuellem Geschmack und den Bedürfnissen der Bewohner eines Hauses. „Eine gründliche Planung und Umsetzung der eigenen Wohnsituation ist daher unbedingt notwendig“, so Windscheif. Den größten Gestaltungsspielraum und damit beste Chancen, sich zu Hause dauerhaft wohlzufühlen, hat, wer sich für einen Neubau entscheidet. Denn dort lassen sich nicht nur Einrichtung und Ausstattung bestimmen. Auch der Grundriss und die Architektur werden den eigenen Wünschen angepasst.

Moderne Holz-Fertighäuser Lange Zeit wurde Fertighäusern aufgrund ihrer standardisierten Produktion im Werk die Individualität abgesprochen. Jedoch ist es seit vielen Jahren schon eben jene Standardisierung, die der Bauweise wichtige Vorteile verschafft und dabei dennoch höchste Planungsvielfalt für Bauherren verspricht. Zu den Vorteilen zählen die vergleichsweise bessere Planbarkeit des gesamten Bauvorhabens, eine exakte industrielle Präzision und Fertigungsroutine sowie deutlich kürzere Bauzeiten.

Ehe die qualitätsgeprüften Wand-, Dach- und Deckenelemente die Fertigungsstraße im Werk durchlaufen, wird das Haus, so wie es später auf dem Baugrundstück stehen soll, von der Baufamilie bis ins kleinste Detail geplant. Dabei bestehen unzählige Auswahlmöglichkeiten bezüglich Grundriss, Gestaltungselementen für das Dach, Fassade und Innenausbau. „Alles ist auf das individuelle Traumhaus hin ausgerichtet. Sobald die Planungsphase abgeschlossen ist, beginnt der Fertigungsprozess des Hausherstellers“, so Windscheif. Nur wenige Wochen später werden die vorgefertigten Bauelemente auf ihrem Grundstück zusammengesetzt und binnen zwei Werktagen steht der Rohbau.

Kontakt:

FertighausWelt Hannover

Münchner Str. 25
30855 Langenhagen
Telefon: (05 11) 7 86 03 60

Internet:

##publishingDate##

##topicTitle##

Den DACHBODEN sinnvoll nutzen