Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

CMS-Pflegewohnstift in Pattensen

CMS-Pflegewohnstift in Pattensen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Gemütlichkeit ist Trumpf im CMS-Pflegewohnstift in Pattensen.

Für Oktober lädt das CMS-Pflegewohnstift zum Bewerbertag ein

Das CMS Pflegewohnstift in Pattensen bietet seinen Bewohnern eine 1-a-Pflege und Rund-um-Betreuung. Das Haus ist modern ausgestattet, ohne das dabei das Wohnliche, das Gemütliche außer acht gelassen wurde. Ganz im Gegenteil. Die Fürsorge des Pflegeteams geht weit über das normale Maß hinaus. „Wir suchen das Miteinander mit unseren Bewohnern, es ist uns ganz wichtig, dass ein Vertrauensverhältnis entsteht“, sagt Martina Brucki, Leiterin der Einrichtung. Neben den stationären Plätzen bietet das Haus weitere 23 betreute Wohnungen mit ein, beziehungsweise zwei komfortablen Zimmern, also auch für Ehepaare, an. Die hauseigene Küche versorgt die Bewohner mit gesunder und abwechslungsreicher Kost und regionalen Spezialitäten. „Zusammen mit Bistro- Café, Sonnenterrasse und vielfältigen Gemeinschaftsräumen, bieten wir ein angenehmes, wohnliches Ambiente“, wirbt Martina Brucki.

Liebevolle Betreuung, viel Spaß im Alter und Qualität sind das A und O

Eine Besonderheit, die das Haus anbietet, ist auch die Betreuung von Schwerstkranken. „Wir haben eine eigene Hospizgruppe, die sich aus Ehrenamtlichen und Mitarbeitern zusammensetzt und entsprechend geschult ist und sich regelmäßig weiterbildet“, berichtet die Leiterin. „Dadurch ist gewährleistet, dass Bewohner ihren Lebensabend in der Einrichtung verbringen können und nicht alleine gelassen werden, wenn sie erkranken.“

Für Oktober lädt das CMS-Pflegewohnstift zum Bewerbertag ein

CMS-Pflegewohnstift bietet mehr als „nur einen Pflegeberuf“

CMS-Pflegewohnstift in Pattensen-2
Die beruflichen Möglichkeiten als Fachkraft im CMS-Pflegewohnstift zu arbeiten, sind überaus vielfältig.

Woran liegt es, dass der Ruf des CMS-Pflegewohnstift in Pattensen so hervorragend ist? Dass die Mund-zu-Mund-Propaganda so viel Gutes über das Haus am Rand der Regionsstadt verbreitet? Martina Brucki, Leiterin des Hauses, kennt die Antwort: „Ich bin davon überzeugt, dass das Betriebsklima passt, wir haben hier eine gesunde Mischung von jungen Kräften, Mitarbeitern, die mit ihrer Familie mitten im Leben stehen, aber auch Kolleginnen und Kollegen, die schon viele Jahre Berufserfahrung hinter sich haben – also quasi so generationsübergreifend, wie es in einer Familie auch zugeht.“ Dieses gute Betriebsklima, dazu die hervorragenden Sozialleistungen, sollen anlässlich eines Bewerbertages interessierten Frauen und Männern vorgestellt werden. „Wir werden den Termin in Kürze bekanntgeben, ich bin davon überzeugt, dass es sich lohnt, sich hier bei uns einmal umzuschauen und über die vielfältigen Möglichkeiten der Pflegeberufe zu informieren“, sagt Einrichtungsleiterin Martina Brucki.

CMS-Pflegewohnstift sucht engagiertes Personal

„Der Arbeitsmarkt ist zwar ständig in Bewegung, doch der Bedarf an gut qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steigt. Die Qualitätsansprüche, die von einer guten Pflegeinrichtung erwartet werden, sind hoch. Wir erfüllen diese Anforderungen zwar, aber auch wir müssen zur Sicherung dieses hohen Standards immer wieder Ausschau nach gutem Personal halten.“ Speziell examiniertes Personal steht auf der Wunschliste ganz oben. „Wir bieten einen krisensicheren Beruf mit Zukunft, interessante Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten und ein vielfältiges Aufgabengebiet.“ Selbstverständlich seien auch die mitarbeiterorientierte Dienstplanung sowie klare Ausbildungsstrukturen. Angenehme Arbeitsbedingungen in engagierten Pflegeteams, freundliches Arbeitsumfeld mit modernen fachgerechten Hilfsmitteln sowie flexible Beschäftigungsverhältnisse (Vollzeit, Teilzeit oder geringfügig Beschäftigter) gehören ebenfalls zum Standard.

Bonuszahlung für das Personal

„Wir zahlen ein qualifikationsbezogenes Gehalt, betriebliches Altersvorsorge und garantieren vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote“, sagt Martina Brucki. Zudem honoriere das Haus Engagement, Einsatz und Betriebstreue mit einem differenzierten Bonus- und Prämiensystem. Auch engagierte Auszubildende sucht das CMS Pflegewohnstift. Erfahrene Praxisanleiterinnen bilden aus und pflegen eine enge Kooperation mit Ausbildungspartnern sowie einen regelmäßigen Austausch mit den Auszubildenden. Ein Qualitätszirkel für Auszubildende ist ebenso selbstverständlich wie die Teilnahme an regelmäßigen Schulungen. Das führt dazu, dass sich innerhalb des Mitarbeiterteams eine gesunde Struktur befindet, die überaus lebendig und kommunikativ ist. „Wir spüren hier immer wieder, wie sich zum Teil die jüngeren an die älteren Mitarbeiter wenden, aber auch die älteren Kollegen immer mal wieder die jüngeren ansprechen.“ Dieser Austausch innerhalb der Mitarbeiter führe dazu, dass sich eine Selbstständigkeit in den Betriebsabläufen ergebe, die auch dann gewährleistet sei, wenn es durch Krankheit oder andere Ausfälle einmal zu Engpässen komme.

Gute Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten ergänzen das Angebot. Willkommen also im CMS-Pflegewohnstift in Pattensen. Dort wo das Arbeiten im Team Spaß macht und die Rahmenbedingungen top sind.

Am 7. September Sommerfest im

CMS-Pflegewohnstift in Pattensen Herzlich willkommen zum Motto: „Ein Tag an der See“

CMS-Pflegewohnstift in Pattensen-3
Schon in den vergangenen Jahren waren die Sommerfeste im CMS-Pflegewohnstift immer eine „runde“ Sache. Foto: Arhiv

Das CMS-Pflegewohnstift in Pattensen an der Koldinger Straße lädt für Freitag, 7. September, ab 15 Uhr zum großen Sommerfest ein. Das Motto lautet in diesem Jahr: „Ein Tag an der See“. Neben einem leckeren Kuchenbuffet wird gegrillt, dazu gibt es verschiedene Salate vom Salatbuffet, Fischbrötchen und andere leckere maritime Spezialitäten. Die Mottoparty führt die Bewohner, Angehörigen, Mitarbeiter und Gäste durch alle Facetten rund um Nord- und Ostsee – quasi ein Urlaubstag am Strand. Passende „Spezialitäten“ sorgen für das leibliche Wohl. Es sind Sketche und musikalische Einlagen zu dem Motto geplant, und es warten etliche Überraschungen auf alle Gäste. Unter anderem hat sich der örtliche Shanty-Chor angesagt, „Klaus und Klaus“ machen Fotos mit einer Polaroidkamera – Bilder können so gleich mitgenommen werden – und es ist eine große Tombola mit vielen tollen Gewinnen geplant.

„Die Veranstaltung ist öffentlich, sodass wir uns natürlich auch auf Nachbarn und Pattenser im Allgemeinen freuen“, sagt Einrichtungsleiterin Martina Brucki.