Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Am kommenden Sonnabend dreht sich in Großburgwedel alles ums Auto

Am kommenden Sonnabend dreht sich in Großburgwedel alles ums Auto Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Der Veranstalter erwartet dieses Jahr bis zu 10 000 Besucher.

Die Liste der Aussteller

Das Auto ist nach wie vor des Deutschen liebstes Kind. Das zeigt sich auch regelmäßig auf der Automeile in Großburgwedel. Schon bei der ersten Auflage 2015 zog das Event 9000 Besucher an. Am Sonnabend, 18. August, ist es wieder soweit. Die Von-Alten-Straße und der Domfrontplatz werden zwischen 10 und 17 Uhr zur 4. Automeile Großburgwedel. Veranstalter Dirk Breuckmann hat das sommerliche Wetter der letzten Tage ermutigt: „In diesem Jahr werden es 10 000 Besucher“, ist sich der Großburgwedeler sicher.19 Autohäuser stellen Fahrzeuge aus

Dirk Breuckmann veranstaltet die 4. Automeile Großburgwedel – Durchfahrt der Oldtimerrallye als Höhepunkt

Am kommenden Sonnabend dreht sich in Großburgwedel alles ums Auto-2
Dirk Breuckmann lädt zur 4. Automeile Großburgwedel ein.

Allein 19 Autohäuser haben sich angesagt und werden in Großburgwedels guter Stube insgesamt rund 100 Fahrzeuge präsentieren. Die Palette der Marken reicht von VW, Mercedes-Benz, BMW über die japanischen Hersteller wie Toyota oder Mazda bis hin zu Peugeot, Citroën und Volvo. Die skandinavische Marke ist zum ersten Mal bei der Automeile Großburgwedel dabei, ebenso wie Nissan.

Elektromobilität spielt immer größere Rolle

Am kommenden Sonnabend dreht sich in Großburgwedel alles ums Auto-3
Der „Eiserne Gustav“ der Freiwilligen Feuerwehr Thönse kommt.

Die Elektromobilität, die eine immer größere Rolle spielt, wird zum einen durch dem amerikanischen Hersteller Tesla repräsentiert. Zum anderen ist auch eine private E-Mobilitätsinitiative dabei und zeigt Fahrzeuge wie Ampera, Kangoo ZE, Twizy oder Zoe.

Ein Fest für die ganze Familie

Die Automeile, die von Dirk Breuckmann ehrenamtlich veranstaltet wird und Bürgermeister Axel Düker als Schirmherr führt, ist nicht allein den Autohäusern vorbehalten. Das Event auf der Von-Alten-Straße ist auch ein Fest für die ganze Familie, denn es gibt viele Attraktionen.

So zeigen sich die Freiwillige Feuerwehr Großburgwedel und die Jugendfeuerwehr Großburgwedel. Und die Polizei stellt den Überschlagssimulator namens Chrissy auf.

Die Bundespolizei ist ebenfalls vertreten und zeigt ein gepanzertes Schutzfahrzeug, wie es am Flughafen eingesetzt wird.

Oldtimer kommen zu Besuch

Am kommenden Sonnabend dreht sich in Großburgwedel alles ums Auto-4
Die Isernhagen Classics bringen Oldtimer in Großburgwedels gute Stube. Foto: Archiv/Jarolim-Vormeier

Einer der Höhepunkt der Automeile Großburgwedel werden die 3. Isernhagen Classics sein. Diese Oldtimerrallye, die am Isernhagenhof startet hat ihren ersten Kontrollpunkt auf der Von-Alten-Straße in Höhe des Domfrontplatzes. Somit passieren alle alten Schnauferl die Automeile Großburgwedel im Schritttempo, sodass sie von den Besuchern gebührend bestaunt werden können. Das Spektakel beginnt gegen 10 Uhr und dauert rund 70 Minuten.


Lokale Anbieter beim Catering

Am kommenden Sonnabend dreht sich in Großburgwedel alles ums Auto-5
Die Bundespolizei zeigt ein Panzerfahrzeug.

Hungrig und durstig muss niemand bleiben, denn auf der Automeile Großburgwedel sorgen unter anderem Moss Delikatessen, die Burgwedeler Brauerei und die Crêperie von Sebastian Manstein dafür, dass die Küche kalt bleiben kann.

Grußwort des Veranstalters Dirk Breuckmann

Am kommenden Sonnabend dreht sich in Großburgwedel alles ums Auto-6

Die Automeile Großburgwedel findet bereits zum vieren Mal statt. Es ist nicht selbstverständlich,die Unterstützung zu bekommen, wie ich sie erfahren habe. Ohne die Autohäuser, begleitet von der Freiwilligen und Jugend-Feuerwehr Großburgwedel, der Polizei Großburgwedel und der Bundespolizei, sowie vom Flughafen Hannover und auch Freunden, die ihre Oldtimer präsentieren, wäre die Automeile Großburgwedel nicht ein Erfolgsmodell geworden, wie wir es auch dieses Jahr wieder erleben dürfen. Nicht unerwähnt möchte ich die Elektromobilität lassen. Hier hat sich eine private Initiative entschlossen, dieses Thema mit der Klimaschutzagentur der Region Hannover in einen besonderen Fokus zu stellen.

Mein Dank gehört aber auch allen Gewerbetreibenden und Gastronomen Großburgwedels, die sich an diesem Tag liebevoll um die Besucher kümmern.

Ohne die Unterstützung der Stadt Burgwedel wäre eine Veranstaltung wie diese gar nicht möglich. Bürgermeister Axel Düker, der Gastgeber ist, und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes und des Bauhofes haben über das Maß hinaus unterstützt.

Der besondere Dank gilt den Medienpartnern. Ohne diese wäre die Automeile Großburgwedel nicht vor aller Augen und Ohren. Hier danke ich den Burgwedeler Nachrichten, HAZ und NP sowie Radio 21.

Nun gilt mein letzter Dank heute meinem Freund Carsten Niemann. Wir haben 2015 gemeinsam die Automeile Großburgwedel ins Leben gerufen. Auch dieses Jahr unterstützt er mich bei der Planung und Durchführung.

Vielleicht planen Sie dieses Jahr einen früheren Besuch. Von 10.00 bis 11.30 Uhr werden ca. 70 Oldtimer der 3. Isernhagen Classic im Schritttempo durch die Von-Alten-Straße fahren und zu bestaunen sein.

Ich freue mich auf eine tolle 4. Automeile Großburgwedel 2018.

Herzlichst
Dirk Breuckmann

Die Liste der Aussteller

Am kommenden Sonnabend dreht sich in Großburgwedel alles ums Auto-7
Stand A21: Die Polizei stellt den Überschlagssimulator namens Chrissy auf

A1 Tesla
A2 VW-Automobile Region Hannover
A3 Ford-Autohaus Preugschat
A4 Mazda-Autohaus Rodewald
A5 BMW-Niederlassung Hannover
A6 Sammlung Höhns
A7 Nissan E-Mobility
A8 Abarth-Autohaus Sellmann
A9 Alfa Romeo-Autohaus Sellmann
A10 Fiat-Autohaus Sellmann
A11 Jeep-Autohaus Sellmann
A12 Bartels-Automobile.de
A13 Renault-Autohaus Ahrens
A14 Toyota-Autohaus Ahrens
A15 Mercedes Benz-Vertrieb PKW / NFZ Hannover
A16 Peugeot-NL Hannover
A17 Citroen-NL Hannover
A18 Škoda-Autohaus Hackerott
A19 Seat-Autohaus Hackerott
A20 Volvo
A21 Polizei /Überschlagsimulator Chrissy
A22 E-Mobilität
A23 Jugendfeuerwehr
A24 Freiwillige Feuerwehr Großburgwedel
A25 Klimaschutzagentur Region Hannover
G1 Eiscafé Venezia
G2 Le Sommelier
G3 Crêperie on Tour
G4 Delikatessen Moss
G5 Burgwedeler Brauerei

Am kommenden Sonnabend dreht sich in Großburgwedel alles ums Auto-8

Grußwort des Bürgermeisters Axel Düker

Am kommenden Sonnabend dreht sich in Großburgwedel alles ums Auto-9
Some decription

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach der großen Resonanz in den letzten drei Jahren freue ich mich ganz besonders, auch in diesem Jahr Gastgeber für die Automeile 2018 sein zu dürfen. Neben der Besucheranzahl, steigt Zahl der Aussteller jährlich und die Themenvielfalt nimmt zu. So ist auch in diesem Jahr Großburgwedel am 18. August 2018 ein lohnendes Ausflugsziel für Alt und Jung, Groß und Klein.

Mobilität spielt täglich eine große Rolle. Hier gibt es die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Fortbewegungsmöglichkeiten zu informieren, diese anzufassen, zu vergleichen und zu erleben. Zahlreiche Autohäuser, die Bundespolizei, die Polizei Großburgwedel, Medienpartnern sowie die Feuerwehr Großburgwedel mit ihren Einsatzfahrzeugen werden vor Ort sein. Als besondere Attraktion wird die Polizei Burgwedel in Verbindung mit der Verkehrswacht einen Überschlagssimulator präsentieren. Damit kann getestet werden, wie es ist bei einem Unfall Kopfüber im Auto zu hängen. Um das leibliche Wohl und den Hunger zwischendurch wird sich die Feuerwehr Großburgwedel kümmern. Für die Organisation und Durchführung der Automeile danke ich Dirk Breuckmann sehr herzlich, ebenso wie allen Ausstellern die sich bei diesem Event präsentieren. Wichtig sind auch die Kooperationspartner, denen ich ebenfalls meinen Dank aussprechen möchte.

Ich freue mich, Sie alle am 18. August 2018 bei der 4. Automeile in Großburgwedel zu treffen.

Ihr Bürgermeister
Axel Düker