Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Didacta 2018

Karrierechance nutzen und Lebenserfahrung sammeln

Karrierechance nutzen und Lebenserfahrung sammeln Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Von Budapest bis Säo Paulo: An deutschen Schulen im Ausland werden weltweit Lehrkräfte gesucht.                           Deutsche Messe/Rainer Jensen

Lehrer an einer AuslAndsschule: Auf der didacta 2018 stellen sich deutsche Schulen vor und werben um interessierte Kandidaten

Ein fremdes Land lernt man nicht als Tourist kennen, lautet eine weitläufige Meinung. Lebensweise und Kultur der Einwohner lassen sich nur bei einem längeren Aufenthalt selbst erfahren. Sich tagtäglich an den angenehmen Eigenheiten eines Gastlandes zu erfreuen, gehört ebenso dazu wie das Meistern kulturfremder Umstände. Für eine Vielzahl angehender oder beruflich tätiger Akademiker bedeutet ein Auslandsaufenthalt daher eine Karrierechance und bereichernde Lebenserfahrung zugleich. Auf der didacta 2018, die vom 20. bis 24. Februar in den Messehallen stattfindet, können sich Interessierte über den Lehrerberuf an einer Auslandsschule informieren.63 deutsche Auslandsschulen und Bildungsinstitutionen informieren auf der didacta 2018 über einen Lehraufenthalt im Ausland und suchen Lehrkräfte für einen weltweiten Einsatz. Auf einer Ausstellungsfläche von 440 Quadratmetern präsentieren sich diese beim „Bildungsgipfel im Flachland“ auf dem DAS Campus der Auslandsschulen.Neben den Ansprechpartnern und Vertretern der ausstellenden Auslandsschulen ist das Bundesverwaltungsamt mit seiner Zentralstelle für Auslandsschulwesen (ZfA) (www.auslandsschulwesen.de) die erste Anlaufstelle für Bewerber. Die ZfA betreut weltweit rund 1200 Schulen – darunter 140 deutsche Auslandsschulen, an denen bis zu 2000 Auslandsdienst- und Programmlehrkräfte sowie Fachberater wirken.Doch die Fluktuation ist hoch, neue Bewerber werden ständig gesucht. In jedem Schuljahr sind beispielsweise an der Deutschen Schule Shanghai (www.ds-shanghai.de) rund 40 Stellen neu zu besetzen. Wem das ferne China zu fremd für einen längeren Auslandsaufenthalt ist, der kann sich auch am Colegio Aleman Barcelona (www.dsbarcelona.com) in Katalonien bewerben.Ein Auslandsaufenthalt an einer deutschen Schule bietet mehr als nur einen flüchtigen Einblick in fremde Kulturen. Das Miteiander und Füreinander wird großgeschrieben. Lassen Sie sich in persönlichen Gesprächen bei der didacta 2018 beraten und informieren Sie sich über die Möglichkeiten Ihrer ganz individuellen Wünsche und Vorstellungen.

Global bis molekular

Das Schulbiologiezentrum Hannover als Gegenentwurf zur digitalen Welt

Karrierechance nutzen und Lebenserfahrung sammeln-2
Wo wächst unser Gemüse?: Im Schulbiologiezentrum Hannover können Kinder ihren Forschungsdrang stillen. Landeshauptstadt Hannover

Die Natur ist für Kinder und Erwachsene der spannendste außerschulische Lernort. Im Schulbiologiezentrum Hannover erfahren schon die Jüngsten mit Herz und Verstand sowie Respekt für die Umwelt am „lebenden“ Objekt und in der Natur, was nachhaltig und global bedeutet. In der primär auf Schulbedürfnisse ausgerichteten Umweltbildungseinrichtung findet Naturwissenschaft ohne digitale Unterstützung in Energie-, Insekten-, Genetik-, Geologie- und Apothekergärten statt. Das Erforschen, Begreifen und Verstehen von Natur und naturwissenschaftlichen Phänomenen und das Lernen mit lebenden Tieren stehen auf dem mehr als 16 Hektar großen Gelände zwischen Teichen, Tiergehegen und Gewächshäusern im Vordergrund. Neben Kursen mit curricularer Anbindung für Schüler aller Altersstufen und Kindergärten werden im Schulbiologiezentrum Lehrer- und Erzieher-Fortbildungskurse sowie Sonntagsprogramme für Familien, Pilzwanderungen und -beratung sowie Themenführungen und ein Umweltforum angeboten.

Die optimiX-Menüs von Meyer Menü

Weil ein gesundes Mittagessen die Leistung messbar steigert, bietet das überregional tätige Unternehmen optimiX zertifizierte Menüs an.

Wichtige Nährstoffe sorgen für Energie

Die Zubereitung der optimierten Mischkost fußt auf einem Konzept für die gesunde Ernährung von Kindern und Jugendlichen, das vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund entwickelt wurde und immer wieder an die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Kinderernährung angepasst wird. „optimiX versorgt die Heranwachsenden mit allen wichtigen Nährstoffen, die sie für Wachstum, Entwicklung und Gesundheit benötigen“, betont Wischhusen.

Ob Karotten-Sesamschnitzel mit Erbsen und Kartoffelpüree, gebackenes Fischfilet mit warmem Kartoffelsalat oder Kaiserschmarrn mit Vanillesoße – zusätzlich zu den circa 150 Meyer Menüs gibt es täglich frische Beilagen wie Karotten- oder Kohlrabisticks, Paprikaviertel, Gurkenscheiben, knackige Salate oder Bio-Obst.

Bei jeder Rezeptur legen die Köche bei Meyer Menü höchsten Wert auf die Verwendung natürlicher Produkte mit kontrollierter Herkunft: Obst und Salate werden von regionalen, zertifizierten Lieferanten bezogen und gekocht wird ohne Geschmacksverstärker.

Hinweise für Allergiker

Damit sich alle Kinder auf ihr Essen freuen und es in Gemeinschaft genießen können, besteht für Allergiker die Möglichkeit, sich online die vollständige Menübeschreibung und Hinweise zu allergenen Zusatzstoffen anzuschauen.

In Halle 11, Stand B12, stehen Mitarbeiter den didacta-Besuchern bei der Verkostung der optimiX-Menüs Rede und Antwort zu den Produkten und Dienstleistungen von Meyer Menü.

##publishingDate##

##topicTitle##

Lehrer an einer AuslAndsschule: Auf der didacta 2018 stellen sich deutsche Schulen vor und werben um interessierte Kandidaten

Kontakt
Bundesverwaltungsamt – Zentralstelle für Auslandsschulwesen
Barbarastraße 1, 50735 Köln
Herr Werner Henkelmann
Telefon: (02 21) 7 58 87 34
Fax: (02 21) 758 36 67
E-Mail: werner.henkelmann@bva.bund.de
www.auslandsschulwesen.dewww.didacta-hannover.de/aussteller/bundesverwaltungsamt/W683384