Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Champions der Region

96-Fußballschule kleidet die Kids ein

96-Fußballschule kleidet die Kids ein Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Ramlinger Patrick Richter (links) und der sportliche Leiter Kurt Becker (Mitte) nach dem Training. Grupp

##topicTitle##

Im Rahmen des Junioren-Turniers „Champions der Region“ hat der SV Ramlingen/Ehlershausen in seinem sozialen Projekt rund 20 Kinder mit Migrations- und Flüchtlingshintergrund sowie aus sozial benachteiligten Familien, die in Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationshaus, dem Kinderschutzbund Burgdorf und Ehrenamtlichen des RSE betreut werden, eingeladen.Sie nehmen an einem zweistündigen Training mit Ramlingens Ex-Coach und jetzigen Sportlichen Leiter Kurt Becker teil. Unterstützt wird diese Aktion durch Radio Antenne Niedersachsen, der Stadtsparkasse Burgdorf und der 96-Fußballschule. Die Kinder werden mit einem kompletten 96-Fußballoutfit mit Trikots, Hosen und Stutzen in den jeweiligen Größen ausgestattet und dürfen dies behalten.Nach dem Training dürfen die Kinder an allen Aktionen auf dem Sportgelände teilnehmen. Auch für Durst und Hunger ist vom SV Ramlingen/Ehlershausen gesorgt, denn neben Getränken gibt es ihr Lieblingsessen umsonst.Nach der Siegehrung, die um 17 Uhr beginnt, werden die Teilnehmer dann mit dem RSE-Jugendbus nach Hause gefahren. Um die Organisation kümmert sich RSE-Spielausschussobmann Philip Lindner.

Die Fairness wird gleich mit 750 Euro belohnt

96-Fußballschule kleidet die Kids ein-2
Christa Brennecke (links), Vertriebsdirektorin der Sparkasse Hannover, hat gerade einen Scheck an die Mädchen der D-Jugend von JVF United Hannover überreicht. Soldan

Und Geld können die Mannschaften auch noch mit nach Hause nehmen. Vor nunmehr 13 Jahren hatten RSE-Boss Jürgen Stern und Günter Blum von der Sparkasse Hannover die Idee, etwas für die Schiedsrichter zu tun. So entstand beim Porta-Pokal die Aktion „Seid fair zu den Schiris“. Jetzt wird dies beim RSE-Juniorenturnier weiter geführt.

Die Kriterien: Die Schiedsrichter der jeweiligen Begegnungen bewerten die Spieler nach Schulnoten. Für Rote Karten gibt es sechs Strafpunkte, für Gelb-Rot drei und für Gelb einen.

Weitere Kriterien sind Respekt vor dem Schiedsrichter und protestloses Hinnehmen seiner Entscheidungen, Respekt vor dem Gegner, hier sollen alle Beteiligten den Fairplay-Geist beachten, sowie Verhalten der Trainer und Betreuer, die aufgebrachte Spieler beruhigen und nicht aufhetzen sollen. Dies alles fließt in die Beurteilung der Schiedsrichter nach in die Bewertung ein. Nach jedem Spiel wird neu berechnet, die Teams mit der besten Gesamt- Durchschnittswertung bekommen von der Sparkasse Hannover Geldpreise. Christa Brennecke, Vertriebsdirektorin der Sparkasse Hannover, überreicht den beiden Siegerteams jeweils 250 Euro und den Zweitplazierten jeweils 125 Euro.

Von 96 über Porta zur Fußballschule

96-Fußballschule kleidet die Kids ein-3
Darf in Ramlingen nicht fehlen: die Hüpfburg. Linda

Es gibt noch weitere Events beim SV Ramlingen/Ehlershausen vor dem Saisonbeginn 2018. Der erste große Höhepunkt wird der 13. Juli 2018 sein, wenn die Ramlinger traditionell das Bundesligateam von Hannover 96 von 18.30 Uhr an empfangen. Die Gäste werden in Bestbesetzung mit allen Neuzugängen antreten. Dabei stellt sich das neue 96-Team einmal mehr vor dem Saisonstart beim Ramlinger Publikum vor.

Das traditionelle Turnier um den Porta-Pokal ist in diesem Jahr vom 16. bis 29. Juli terminiert. Dabei finden die ersten Spiele einen Tag nach dem Finale der Fußball-WM in Russland statt. Es ist die 31. Auflage dieses Turniers. Teilnehmen werden neben dem Ausrichter RSE noch Arminia Hannover, Heeßeler SV, SC Hemmingen-Westerfeld, TSV Krähenwinkel, Eintracht Celle, HSC Hannover und TSV Burgdorf. Das Eröffnungsspiel am 16. Juli bestreitet der RSE gegen Arminia Hannover. Die 96-Fußballschule gastiert in der Wahrendorff-Arena in Ramlingen am 10., 11. und 12. August.

##publishingDate##

##topicTitle##